Haar-Risse im Abgaskrümmer

  • sorry, aber für ein fast 10 Jahre altes Auto Kulanz zu beantragen, erscheint mir doch etwas weltfremd. Für einen 10 Jahre alten Audi A8 gibt es schon keine Ersatzteile mehr. Smart fahren mag schön sein, es ist aber auf gar keinen Fall besonders billig.

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Bezüglich des Abgaskrümmers verhält es sich aber durchaus so, daß es Smarts gibt, die mit leichten Rissen im Krümmer zehntausende von Kilometern ohne Beanstandung zurück legen.


    Evelyn
    muss ich Dir recht geben-meinen/AGKr-99er bis 250.000km gefahren und bei Gerhard wesentlich günstiger im Zuge eines Service gewechselt.
    smart4fun!
    probieren kann man alles :D


    An alle "Guten Rutsch"
    ösismart

  • Genau so ist es und dem ist eigentlich nichts mehr hinzufügen. Die Haarrisse scheinen Alltag beim Smart zu sein, Schlimm nur, dass hier direkt 1.000,- Euro fällig werden, da als Komponente konzipiert und gebaut. Auch mein (mittlerweile verkaufter) Smart ist mit den Haarrissen im Abgaskrümmer anstandslos durch TÜV und AU und wird sicherlich noch viele tausend Kilometer damit machen, man darf die AU halt nicht im Smart-Center machen lassen.


    Für mich ist dies (zusammen mit einer festgefressenen Lichtmaschine nach 14-Tagen Standzeit und einer vorangegangenen Regenfahrt) konzeptioneller bauwerklicher Mangel am Fahrzeug und ein Grund, einen Smart auf keinen Fall weiterzuempfehlen.

  • Zitat

    Original von t.born
    Für mich ist dies (zusammen mit einer festgefressenen Lichtmaschine nach 14-Tagen Standzeit und einer vorangegangenen Regenfahrt) konzeptioneller bauwerklicher Mangel am Fahrzeug und ein Grund, einen Smart auf keinen Fall weiterzuempfehlen.


    Die Lichtmaschine war nicht festgefressen, sondern festgerostet.
    Nach vorangegangener Regenfahrt ist charakteristisch für dieses Fehlerbild.
    Die Lichtmaschine musste deswegen hoffentlich nicht ausgetauscht werden, nach 14 Tagen hätte man die sicher noch einmal gangbar machen können.
    Die LiMa sitzt beim Smart etwas ungeschützt gegen Spritzwasser, das begünstigt natürlich das beschriebene Festrosten.


    Wegen dieser beiden Dinge würde ich aber den Stab nicht über dem Smart brechen, da habe ich schon von ganz anderen Mängeln gelesen, die einem wirklich die Haare zu Berge stehen lassen. Da ist das noch gar nichts dagegen.
    Die Servicequalität der SCs gepaart mit der Tauschmentalität ohne Rücksicht auf die entstehenden Kosten tun ihr übriges, um den Ruf des Smarts in die falsche Richtung zu lenken.


    Smarte Grüße


    Evelyn