Smart 451 2.Generation tieferlegen

  • **Freu** mein erster Beitrag. :] ,aber leider nicht erfreulich für mich.Darum bitte ich um eure Hilfe.
    Habe als Firmenwagen einen Smart 451 2.Generation bekommen und wollte ihn heute tieferlegen.Als gelernter KFZ-Mechaniker dachteich,das dürfte kein Problem sein.In weiser Vorraussicht fing ich an, das Auto an der Vorderachse zu zerlegen,weil es dort etwas verbauter aussah.
    Koppelstangen ab , Spurstange ab , Querlenker ab , Bremsanlage ab usw.und im Radhauskasten ist alles bestens.
    Dann ging es an die Mutter,die das Federbein im Domlager hält.
    Also innerhalb der Motorhaube.Nachdem ich das halbe Auto an der Vorderachse zerlegt hatte,kam ich halbwegs an diese Sch.... Mutter X(
    Knarre,Rohrverlängerung,Schlagschrauber,alles half nix.Diese Mutter lies sich nicht lösen.
    ( es war kein Linksgewinde ).
    Nach nun mehr fast 3 Stunden gab ich auf und baute alles wieder zusammen.


    **HILFE**


    Hat jemand vielleicht eine Idee oder einen Smartmechaniker im Bekanntenkreis.


    Erbitte um Antwort ;( ** HILFE**


    Vielen Dank im Vorraus
    Gruß

  • Super beschrieben,aber genau so habe ich das gemacht.Ich konnte einfach diese 21´ Mutter nicht lösen.Egal,ob Knarre oder Schlagschrauber.Ich hatte vielleicht an Spezialwekzeug gedacht.


    Danke befu1 für den *geilen* Link.Jetzt weiß ich auch,wie ich das Radio rausgekomme :D


    Hier nochmal der Vorgang:


    Jetzt ist die Vorderachse dran. Nachdem ich meinen Kumpels erklärt hatte, was alles abgebaut werden muss, kamen wir auf die Idee, es muss auch anders gehen… Und es geht!!!
    Alles was abgebaut werden musste, ist die „Haube“ vorne und den Bremsflüssigkeitbehälter aushängen. Nun dass passende Werkzeug suchen…
    21´er Zündkerzennuss, 24´er Gabelschlüssel, lange 7´Inbusnuss auf einer Ratsche.
    Inbusnuss durch die Zündkerzennuss stecken und los geht’s. Mit der Ratsche die Kolbenstange festhalten und mit dem Gabelschlüssel die Mutter lösen.
    Im Gegenteil zu Möma´s Anleitung der 2nd Generation, haben wir das komplette Federbein ausgebaut.
    Bremssattel abschrauben und an Achse mit Querträger festbinden, damit er nicht an der Leitung hängt. Nun die Koppelstange oben abschrauben. Bitte an der Mutter drehen (16´er Ringschlüssel) und nicht mit Torx die Schraube, um das Gewinde der Schraube zu schonen. So, jetzt noch das Federbein unten vom Querträger trennen und es gut festhalten, da es nur noch an der Lenkstange und am ABS Sensor hängt!!! Nun die Hebebühne ablassen und das Federbein auf „weichem“ Untergrund ablegen, um Schutzblech und Scheibe zu schonen. Federspanner ansetzen und zusammen schrauben. Sobald die Feder keine Spannung mehr hat, den Federteller mit dem 7´er Inbus und 21´er Nuss abschrauben. Feder herausnehmen und Federspanner vorsichtig entspannen. Nun in umgekehrter Reihenfolge die neue Feder wieder einbauen…

  • keine ursache, bin auch im anderen forum schon aus dem einen oder anderen thread schlau geworden. habe den radio auch schon ausgebaut gehabt um meinen tomtom one schön dezent zu verlegen, resp. das kabel zum tomtom. somit sieht man nichts davon.

  • Mal 'ne Frage.


    Nach so einem nicht gerade geringen Eingriff in das Fahrwerk: wie sieht es denn da mit der Werksgarantie aus? ?(
    Das hat ja keine Profi-Firma gemacht, die sicherlich eine Garantie übernommen hätte, sondern "nur" ein versierter "Heimwerker" (sorry, soll nicht gegen Dich gerichtet sein!).


    Grüße

  • Um den von Dir geöffneten Thread dann abschliessend beantwortet zu bekommen...welchen "Trick" hast Du angewendet um die besagt "Sch...Mutter" zu lösen?


    Gruß


    Aston

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    .... wie sieht es denn da mit der Werksgarantie aus?


    Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten :(


    Zitat

    Original von Aston
    ...welchen "Trick" hast Du angewendet um die besagt "Sch...Mutter" zu lösen?


    JAAAA.Ich sage es mal so :D ICH WAR ZU BLÖD
    Die Kraft,um die Mutter zu lösen,muss mittig ausgeübt werden. Mit dem Schlagschrauber und Gelenknüssen wurde die Kraft nicht so übertragen,um die Mutter zu lösen
    ( ich hoffe das war verständlich =) )


    Der Link von befu1 war Gold wert :]



    Zitat

    Original von befu1
    ....hast du lochkreisadapter verwendet? welche ET der Felgen?
    ...meinen geschmack noch ein wenig mehr raus schauen die felgen


    Vom 3/112 auf 5/112, 25 mm Platten , ET der Felge 48
    Die Photos täuschen,die stehen gut raus.


    Info´s auch unter Tomason.de Mo-Fr von 8-17 Uhr

  • Zitat

    ....leider gefallen die mir nicht so besonders


    ...und der Preis :D


    ...und der Abrollumfang stimmt nicht mehr ( mehr als 2 % Abweichung )


    an der Vorderachse sind das mehr als 3 %
    an der Hinterachse sind das mehr als 5 % Abweichung


    Bei meiner Bereifung 195/40/16 rundrum gibt es keine Probleme


    Damit es nicht zu Fehl-Funktionen von technischen Systemen wie ABS oder DSC kommt, sollte die Differenz nicht mehr als 1,5% betragen. Ab 2% bedarf es einer Eichung des Tachometers.


    Hier ist ein Abrollumfangsmesser Hier hier hier klicken

  • also das mit dem abrollumfang stimmt so nicht ganz. in der schweiz darf bei angezeigten 60km/h das fahrzeug nicht schneller fahren als 60km/h, ausserdem darf es bis 50km/h langsam fahren, sprich eine abweichung des tachos von 10km/h nach unten werden toleriert. da ich die felgen/reifen eh in der schweiz kaufen muss, ist das angebot bei ebay auch nichts für mich. ich tendiere sowieso eher zu den lorinser speedy :-)


  • wie kommt die motorhaube nach vorne ??

  • Zitat

    Original von MisterDotCom
    wie kommt die motorhaube nach vorne ??


    Twin Motor. Ein Motor vorne und einer hinten. 8o


    So kommt die Motorhaube nach vorne 8o

  • Zitat

    Original von MisterDotCom
    verstehe, scheibenwischermotor vorne
    der andere hinten .


    Wir sollten beim Thema bleiben.


    ** Smart 451 2.Generation tieferlegen**

  • Zitat

    Original von befu1
    hast du vielleicht noch bilder direkt von hinten von deinem smartie?


    Wenn es irgendwann mal aufhört zu regnen ;(
    werde ich die Photos machen