!!! Erste Ausfahrt im Neuen !!!

  • Hallo an alle, die den Samstag (oder die Tage zuvor) genutzt haben, um einen Blick auf den Neuen zu werfen und ggf. ein bischen zu fahren.


    Ich bin am Wochenende die 71PS-Version eines Passion gefahren, immerhin 317km. Dies war nötig, da bei einer erste Probefahrt die Balken der Tankanzeige schneller erloschen als das Auge hinterher kam. Das Ergebnis von rund 120km Autobahn mit rund 120km/h, ca. 150km Landstrasse und dem Rest Stadt (wenngleich am Wochenende die Auswirkungen von stop&go natürlich noch fehlen) sind eigentlich erschreckend, und da argumentieren auch 16PS gegenüber meinem 7 Jahre alten 42 nicht wirklich: 5,8l/100km bei echt besonnener und vorausschauender Fahrweise. Am jungfräulichen Motor kann es nicht liegen, hat meinen damals auch nicht an einem Einstandsverbrauch von nur 4,8l gehindert.


    Ich hoffe, der Turbo mit dem etwas länger übersetzten 5. Gang wird auf der Autobahn dann etwas besser ausfallen.


    Ansonsten gibt es von meiner Seite fast nur positives zu berichten:
    - der Fahrkomfort bzgl. Federung/Dämpfung ist deutlich verbessert
    - die Akustik beim Befahren von holprigen Strassen ist durchaus vergleichbar mit anderen, soliden Kleinwagen
    - beim frühen Hochschalten und Last klappert an der Motorperipherie ein Blech, klingt nervig, sollte aber abstellbar sein
    - Warndreieck absolute Fehlkonstruktion, war das einzig ständig klappernde Teil
    - schöne Beleuchtung der Instrumente mit einer netten Reflexion der Skalierung im Akzentteil
    - Sitze sehr bequem, das Umlegen des Beifahrersitzes im Grunde nur von der Fahrerseite aus sinnvoll möglich
    - Fensterheberschalter sehr weit hinten angebracht, aber damit kann man leben
    - Knieraum durch tiefgezogenes Armaturenbrett deutlich eingeschränkt
    - Türen fallen wie gehabt nur bei Belüftung (d.h. einer leicht geöffneten Seitenscheibe) sofort und leicht ins Schloss
    - Schaltung schon recht gut, das Herunterschalten geht fast unmerklich vonstatten
    - frühes Hochschalten möglich (jedenfalls beim Sauger ab 45 in den Fünften), dann leider das zuvor beschriebene Poltern aus dem Motorraum
    - Scheinwerfer geben helleres und weiteres Licht als zuvor
    - Soundsystem verzichtbar ? also das normale Radio9 scheint eine gute Basis für gezielte Nachrüstungen, aber nicht mit den Werks-Komponenten


    Was habt Ihr auf Euren Fahrten erlebt ?


    Gruss,
    Fabian

  • leider hab ich noch nichts erlebt da ich den neuen noch nicht gefahren bin...
    aber am 13.04 ist bei meinem ne Inspektion fällig da hab ich dann auch gleich ne Probefahrt mit dem Neuem, bin schon gespannt.

  • Wir haben den Neuen auch noch nicht gefahren...
    Zum Spritverbrauch und Drehzahl kann ich aber sagen, dass man freilich nicht derart untertourig fahren kann,wie mit dem Turbo-Motor, egal ob alt oder neu!
    Das erhoeht den Verbrauch..

  • Zitat

    Original von smart4fun
    hä?


    Hallo smart4fun!


    meinst du die Beschreibung des Verbrauches???
    Habe mir den Neuen in Blau-Silber angesehen und bleibe die nächsten 225.000km bei meinem Alten damit die 500.000km rund werden.
    mlg. ösismart

  • wollte sagen: einen smart kann man gar nicht untertourig fahren weil, auch im manuellen Modus automatisch heruntergeschaltet wird.

  • Da muss ich ein wenig deutlicher werden:
    "Untertourig" ist, wenn der Motor am untern Ende des besten Leistungspegels ist-
    beim fortwo der letzten Baureihe mit 61PS ist das 2000rpm (geht bis 4000rpm).
    Da dieser einen Turbolader hat, kann man den auch gut untertourig fahren- z.B. mit 2000rpm oder sogar noch ein klein wenig darunter, ohne dass das Rausbeschleunigen zur Qual wird.
    Mit einem Saugermotor ist das anders, die holen die Leistung erst hoeher aus dem Drehzahlbereich von 3500rpm - 5500rpm.
    Das variiert freilich von Konstruktion zur Konstruktion, haengt auch vom Hubraum ab.
    Ein Kurzhuber verhaelt sich anders als ein Langhuber- nur um nochmal ein Konstruktions-Beispiel zu bringen.


    Der Neue (ohne Turbo), da muss man die Auguren nicht bemuehen, wird hoeher gedreht werden muessen und klingelt nur dank Motormanagement nicht, - saeuft aber, wenn er untertourig, sagen wir bei 2000rpm hochgejubelt wird.
    Der Neue (mit Turbo) wird da in gewohnter Weise taetig- auch untertourig leistungsfaehig sein.


    Wir normalen Smartisten werden da wohl umdenken muessen, oder zur Turbomaschine greifen.
    (Ich bin mir sicher, dass der Sauger mit 71 PS eine prima Wahl ist- wobei der 61PS Motor (Sauger) vollkommen reichen wuerde)

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Mit einem Saugermotor ist das anders, die holen die Leistung erst hoeher aus dem Drehzahlbereich von 3500rpm - 5500rpm.


    Theoretisch zwar richtig, greift diese Aussage beim neuen Fortwo jedoch nicht. Denn der neue Motor hat eine variable Nockenwellensteuerung für die Ein- und Auslaßnockenwellen, womit die von dir beschrieben Probleme eines konventionellen Saugers umgangen werden.


    Zumal der Turbomotor auch gleich 20 kg (!) mehr auf die Waage bringt.
    Ein Blick auf die angegebenen Verbrauchswerte in den technischen Daten widerlegen im Übrigen den "sparsamen" Turbomotor.

  • Warten wir's ab- bislang habe ich noch keine Einladung zur Probefahrt bekommen- wer weiß wie lange das dauern wird.
    Die Prospekte sind schon angekommen...
    (Vermutlich hat DB Zugriff aufs Sparkonto um zu sehen ob es sich lohnt... haha)

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Warten wir's ab- bislang habe ich noch keine Einladung zur Probefahrt bekommen


    Wie, Einladung? Da kannst du aber noch lange warten, denn um einen Termin für eine Probefahrt musst du dich schon selbst bemühen. :D

  • Ein Blick auf die technischen Daten von Sauger und Turbo zeigen, dass der Sauger erst bei vergleichsweise astronomischen Drehzahlen sein maximales Drehmoment abgibt. Daher wäre die Denke, etwas höher zu drehen und das gewohnte Schalten (spätestens bei 2000) abzustellen, im Ansatz nicht verkehrt. Klappt bei meinem Motorrad auch, etwas höher drehen statt trödeln und der Verbrauch sinkt. Aber soll das der Stein der Weisen sein ? Jede Spritsparfibel rät zum frühen Schalten unter hoher Last. Drehzahl kostet Sprit.
    Also doch den Turbo nehmen.


    Hat denn noch gar niemand eine längere Probefahrt gemacht ? Bin beinahe schockiert...


    PS: Normverbräuche sind Angaben für die Katz', wie der zugehörige Text im Prospekt eindeutig beschreibt

  • Zitat

    Original von nextbuy
    Normverbräuche sind Angaben für die Katz', wie der zugehörige Text im Prospekt eindeutig beschreibt


    Grobe Anhaltspunkte sind sie allemal. Und daß die 20 kg Mehrgewicht des Turbos und die zugehörigen Bauteile immer mitbewegt werden müssen ist auch klar.
    Und: was ist mit dem alten Motto "Turbo läuft - Turbo säuft"? Das kommt ja auch nicht von ungefähr.


    Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, gibt es für mich zwei gravierende Gründe, die gegen den Turbomotor sprechen:
    1. Ich hatte zwei fortwos mit insgesamt drei Turboschäden - danach ist man erstmal von Turbos geheilt.
    2. Der gefühlte Unterschied von 70 zu 84 PS ist zu gering, um den höheren Preis des Turbos zu rechtfertigen.


    Ich empfehle jedem eine Probefahrt mit beiden zu machen und zu staunen.

  • Man muesste beide probefahren - aus dem Bauch oder den Erkenntnissen nach Jahrzehnten Fahrpraxis werden wir, mit ziemlicher Sicherheit- den 71PS Sauger nehmen wollen:
    Lieber ein wenig hoeher drehen, was die Verbrennung beguenstigt und sauberer ablaufen laesst- auch im Hinblick auf den Katalysator- als einen Turbolader, ueber den man sich staendig Gedanken machen muss, damit es nicht fix mal heftig Geld kostet.
    Forcierte Fahrer haben die Moeglichkeit den 84 oder 98PS Motor zu ordern- das ist doch wunderbar am neuen smart!


    Nochmal:
    Man muss umdenken, wenn man vom 61PS Turbo auf den 71PS Sauger umsteigt und zwar folgendermaßen:
    (nach Erfahrungswerten, die nach der 1. Probefahrt garantiert verifiziert werden)


    Schalten bei 3000rpm statt bei 2000,
    mehr Motorbremse durch groeßeren Hubraum und vergroeßertes Drehzahlspektrum,
    hoeher ausdrehen, statt den Turbo brummen zu lassen.
    Weniger heftiges Ansprechen des Gasfußes- weniger giftiges "am Gas haengen".
    Kurz, er wird sich wie ein Fiesta fahren und das ist auf keinen Fall schlecht!


    (1000ccm versprechen mehr Haltbarkeit, selbst wenn der Motor hoeher dreht, da Turbodruck auch Turbolast auf die Brennkammern ist!)


    Ich denke, dass beim 71PS Motor und zivilisierter (nicht nach smart-Ausfahrten-Manier) Fahrweise der neue fortwo mit 5,0 Ltr im Drittelmix auskommen wird.


    Das klingt fuer mich alles sehr gut, da Mitsubishimotoren sehr sehr ausgereift sind.

  • Die 700 Euro Aufpreis schrecken mich nicht, und Turboladerschäden hatte ich noch keine...was auch an der vergleichsweise geringen Laufleistung von 150.000 liegen kann ?!
    Der Turbo wurde von der AutoBild mit 5,5l gefahren, und die bewegen die Fahrzeuge im allg. nicht gerade langsam und vorausschauend.
    Aus der ganzen Diskussion ziehe ich den Schluss, dass ich den Turbo auf jeden Fall vorher zur Probe fahren werde und auch nochmal den Sauger, diesmal etwas höhertouriger.


    Trotz allem halte ich Normverbräuche, jedenfalls für Otto-Normal-Fahrer, der sich beim Fahren keine Gedanken um die "korrekte" Fahrweise zur Erzielung niedriger Verbrauchswerte kümmert, als wenig hilfreich. Ich war früher ein aufmerksamer Fahrer und habe meinen 55PS-Passion Bj.2000 immer zwischen 4,2 und 4,8l bewegt. Rekord waren sogar 3,6l. Erst durch Umstellung auf zügigere Fahrweise (keinen Bock mehr auf LKW-Verfolgung) stieg der Konsum auf 5,3...5,8l. Wenn man Testergebnisse und Normverbräuche vergleicht, klaffen hier riesige Lücken. Dabei halte ich die Testergebnisse mittlerweile für repräsentativer für den Fahrerdurchschnitt. Sicher ist die Werksangabe eine Orientierung, aber heute (leider) auch kein Grund mehr, ein Auto zurückgeben zu können...

  • Zitat

    Original von nextbuy
    Die 700 Euro Aufpreis schrecken mich nicht, und Turboladerschäden hatte ich noch keine...was auch an der vergleichsweise geringen Laufleistung von 150.000 liegen kann ?!


    Ich würde fast sagen: Das ist unmöglich. Oder ein Riesenglück. Oder du weißt nur noch nicht, daß dein Turbo hinüber ist, das äußert sich oft nur sehr subtil.


    Mein 98er Pulse mit 55 PS hatte bei km 45.000 den ersten, bei 90.000 den zweiten Turboschaden. Beide Male Haarrisse im Krümmer, was sich durch ungleichmäßiges Beschleunigen bemerkbar macht.


    Der Turbo meines zweiten Fortwo, Baujahr 2003 (mit 61PS und geändertem Turbolader) war dann bereits bei 31.000 km fällig. Mit unspezifischer Diagnose bei stark erhöhtem Ölverbrauch wurde mir nur gesagt, daß "das Öl im Turbolader gestanden" hätte.


    Ich möchte betonen, daß ich die Fortwos nicht getreten habe, nach JEDER Fahrt den Motor nachlaufenlassen habe und JEDE Wartung ordnungsgemäß habe durchführen lassen.


    Derzeit gibt es in unserem Haushalt noch zwei weitere smarts mit Turbo, einmal den alten Motor 599ccm mit 70 PS und den neueren Motor mit 698ccm und 82 PS. Ich muss glaube ich nicht erwähnen, daß man förmlich darauf wartet, wann die Turbolader sich verabschieden; daher ist der Turbo-freie 70 PS Motor eine echte "Erlösung".


    Aber das hängt natürlich sehr von den Erfahrungen ab, die man mit Turboladern gemacht hat. Meine waren negativ, deshalb kann mich eigentlich nichts mehr vom Turbo überzeugen - zumindest derzeit. Sollte sich auf lange Sicht herausstellen, daß die Mitsubishi-Turbomotoren wesentlich haltbarer sind, und evtl. noch sparsamer (was ich nicht glaube), wäre das ein Grund in Zukunft über einen Umstieg nachzudenken.

  • Ich stimme Dir gerne zu, dass der Lader meines Alten bereits Schäden aufweisen wird. Nach der 60.000er Inspektion fuhr ich geraume Zeit (ca. 10.000km) mit Ölstand weit unter Minimum. Ich hatte zu der Zeit aber keinen Grund, einen solchen Mangel anzunehmen, schliesslich war er kurz zuvor im SC. Diese Phase hat sicher einige Lager, nicht nur im Lader, beschädigt. Seitdem verbraucht er auch grosszügig, ca. einen Liter/1000km. Ein ungleichmässiges Beschleunigen o.ä. kann ich bislang nicht feststellen. Aber bald wird der Neue vor der Tür stehen. Turbo oder nicht ? Die Entscheidung steht neuerdings noch aus....

  • Zitat

    Original von nextbuy
    Turbo oder nicht ? Die Entscheidung steht neuerdings noch aus....


    Oha, na da bin ich aber gespannt wie es ausgeht.
    Ich war heute im sc, der Roadi hatte Werkstatt-Termin. Während der Wartezeit habe ich mir nochmal einen 84 PS Fortwo geben lassen. Da ich ja seit gestern mit unserem neuen Passion mit 70 PS unterwegs bin, wollte ich nochmal vergleichen. Ich gebe zu, der 84PS Motor hat bei Vollgas merklich mehr Kraft. Jedoch empfinde ich dabei die Kraftenfaltung sehr unschön und ungleichmäßig. Das Fahrzeug bäumt sich beim Gasgeben regelrecht auf und man hat zudem das Gefühl, das Getriebe kommt gar nicht so schnell nach, wie der Motor eigentlich könnte. Die Motorisierung wirkt überdimensioniert für den fortwo. Der Motor scheint an den Antriebssträngen zu zerren wie wild, und wirkte insgesamt recht dröhnig - all das bei Vollgas wohlgemerkt, was ich bei der ersten Fahrt vermieden hatte. Im normalen Betrieb, so wie ich das Auto fahren würde (also mit moderatem Gasfuß), ist für mich kein nennenswerter Vorteil bei dem 84 PS Motor wahrnehmbar. Meine Wahl für den zweiten Fortwo im Sommer bleibt bei 70PS.


    Auf der Fahrt nach Hause mit dem Roadi (82 PS) wurde mir nochmal deutlich, wie gleichmäßig und sauber die Kraftentfaltung beim alten Motor ist - kein Vergleich zu den neuen; weder zu 70 noch zu 84 PS. Vielleicht liegts an der Gewohnheit.
    Jedenfalls: nicht ohne Grund wurde der ursprünglich völlig neukonstruierte Motor nach nur 8 Jahren eingestampft, mit den neuen kann ja alles nur besser werden.
    :(

  • Zitat

    Original von ForTwo
    Auf der Fahrt nach Hause mit dem Roadi (82 PS) wurde mir nochmal deutlich, wie gleichmäßig und sauber die Kraftentfaltung beim alten Motor ist - kein Vergleich zu den neuen; weder zu 70 noch zu 84 PS. Vielleicht liegts an der Gewohnheit.
    Jedenfalls: nicht ohne Grund wurde der ursprünglich völlig neukonstruierte Motor nach nur 8 Jahren eingestampft, mit den neuen kann ja alles nur besser werden.
    :(


    Hi ForTwo,


    Kannst du mir diese zwei Absätze nochmals erklären - da ist für mich ein Widerspruch drinnen?!? (1. Absatz = alter Motor gut / 2. Absatz = alter Motor schlecht). Oder kapier ich was nicht? :rolleyes: ;)


    Danke


    möma

  • Nun, inwieweit "Spritsparfibeln" oder "Spritspar-Trainer" mit ihren Thesen recht haben, sollte jeder selbst "erfahren":
    Sparen haengt von vielen Faktoren ab- z.B. Beladung, Fahrstrecke, wie man das Pedal antritt,- und von der PS-Leistung des Motors, aber auch vom Hubraum, der Uebersetzung und vom Gegenwind/CW-Wert, vom Straßenbelag, den Reifen und und und..
    Ein BMW der 5er Reihe mit 2 Personen an Board auf schnurgerader Stadtstraße kann unmoeglich mit einem 3 Zylinder mit 2 Personen besetzt verglichen werden!
    Da sind so viele Welten zwischen, dass mir die Finger wund wuerden, das alles anklingen zu lassen:


    Wir z.B. fahren immer voll beladen, immer mit 2 Personen und immer in sehr huegeligem Gebiet, das Steigungen von ueber 10% hat- Stadtfahrten und solche bei jedem Wetter: Verbrauch -egal ob mit Sommer- oder Winterreifen- 5,3-5,8Ltr fuer den 61PS Pulse.


    Anmerkung:
    Das Modell ab 2003 hat einen anderen Turbokruemmer, der an einer waagrechten Verstaerkung mittig zu erkennen ist- das reißt so schnell nichts.


    (Dennoch muss man warmfahren und abkuehlend fahren vor dem Abstellen)


    Selbst wenn mir ab und zu ein Brabus gefallen wuerde- sollte man doch abwaegen, ob es nicht aus einem Komplex heraus geschieht, einen solchen Motor in einem derartig kleinen Auto haben zu wollen...


    Hab'n wir das noetig?
    Ich denke nicht.