Falsch getankt?!

  • Mein roadster blackstar hat von Anfang an nicht so richtig Dampf gehabt - trotz des SB-1 hatte ich immer das Gefühl, dass die normalen Standard-roadster mehr Leistung haben.
    Seltsam fand ich auch, dass ich nie das Turbo-Abblasen beim Gangwechsel unter Last gehört habe, was beim roadster eigentlich immer deutlich zu hören ist.
    Unter Vollast gab's auch immer wieder mal kurze Ladedruckeinbrüche von einem Bruchteil einer Sekunde (Ladedruckanzeige und merkbarer Aussetzer im Vortrieb).


    Nun steht die Kiste nach knapp 10 tkm zur Inspektion und kompletten Reparatur/Überprüfung im smart center und soeben wurde mir die Hiobs-Botschaft übermittelt, dass sich Diesel im Tank befinde und daher wohl die Aussetzer und die geringe Leistung käme.


    Nun will ich nicht von vornherein ausschließen, dass ich mich beim Tanken dumm angestellt habe, zumal ich noch einen cdi habe. Aber passt denn der Diesel-Rüssel überhaupt in den Tankstutzen des roadsters? Ich tanke eigentlich immer 'freihändig' mit Drücken der Verriegelung an der Zapfpistole und dachte immer, dass die Diesel-Rüssel im Benzin-Tankstutzen nicht steckenbleiben, da sie zu dick sind. Weiss da jemand Näheres zu? Kann es passieren, dass die in der Tanke den flaschen Sprit in der Leitung hatten? Wie kann man das nachweisen? Blöderweise finde ich den Kassenbeleg der letzten Tankung nicht mehr...


    Wäre klasse, wenn ich von Euch ein paar Tips bekäme...
    Der Elch

  • Hallo Elch, du hast ja das Problem nicht erst seit gestern, wie du schreibst.


    Der "Diesel" wird doch jetzt in der Werkstatt abgesaugt. Kann mir nicht vorstellen wie der in den Tank gekommen sein soll.


    Wenn du mehrer Liter Diesel mit deinem Benziner getankt hättest, währst du sicherlich nicht weit gekommen. Da hätte der Motor schon gestreikt. Ob der Diesel-Tankstutzen beim Benziner überhaupt reinpasst kann ich allerdings nicht sagen, dürfte aber meines Wissens nicht.


    Tankst du immer an der gleichen Tankstelle. Frage doch mal "hintenrum", ob es schon gleiche Probleme gab.


    Anmerkung: Wir hatten heuer im Frühjahr in der Firma mehrere Falschbedankungen gleichzeitig, da hatte der Tanklastzug den falschen Sprit in die Tankstellenanlgen eingefüllt.
    Die Autos standen nach ca 1KM und mußten abgeschleppt werden. Die Tanks wurden ausgepumt. Die Kosten mußte die Haftpflicht des Transportunternehmens bezahlen.



    Lg Karlheinz

    Smartfahren macht Spaß - inzwischen auch auf langen Strecken zuhause (Leipzig-München-Prag)

  • Hallo Karlheinz,


    der vermeintliche Diesel sah zwar nach Diesel aus, stellte sich aber als Super Plus mit irgendwelchen Reiniger-Rückständen und metallischen Schwebeteilchen heraus - was natürlich niemandem als Schuld nachweisbar war.


    Nach Austausch von Kat undSonden, Reinigen des gesamten Kraftstoff-Systems und Betankung mit dem richtigen Sprit läuft die Kiste nun problemlos.


    Grüße
    vom Elch

  • Wünsche dir weiterhin viel Freude mit dem Smart.


    LG Karlheinz

    Smartfahren macht Spaß - inzwischen auch auf langen Strecken zuhause (Leipzig-München-Prag)