Suche Turbo Temperatur Anzeige instrument

  • Hallo Leute.


    Ich möchte in meinen kleinen eine Turbotemperaturanzeige einbauen.
    ich finde aber nirgends sowas.
    kann mir jemand vielleicht einen hersteller nennen?


    Danke im Vorraus

  • Also von einer "Turbotemperaturanzeige" habe ich noch nie was gehört. Bist Du sicher das Du nicht eine Ladedruckanzeige suchst?

  • Bin mir sicher, dass ich eine Turbotemperatur Anzeige als Zusatzinstrument schon mal gesehen hab. der Ladedruck interessiert mich eigentlich ned.


    was mich interessieren würde wäre die turbotemperatur und die Öltemperatur.

  • Zitat

    Original von Wurzelfuchs
    was mich interessieren würde wäre die turbotemperatur und die Öltemperatur.


    Hallo Wurzelfuchs!
    Frag nach bei Gerhard aus Ilsfeld-http://www.der-smarte-service.de ist ein vortrefflicher Spezialist in Sachen Smart. mlg. ösismart
    PS.: bin zwar schon lange auf der Strasse, habe aber von soetwas (turbotemperatur) noch nie gehört

  • Bin mir 100%ig sicher, dass ich das erst gesehen hab, als ich auf der suche nach einen Kombinierten anzeige für öldruck unt Temperatur war.
    nur leider finde ich jetzt die Seite nicht mehr und auch den hersteller weiß i nimma.


    vielleicht lass ichs auch einfach und lass einfach den motor zur sicherheit ein paar minuten nachlaufen.

  • Zitat

    Original von Wurzelfuchs
    Bin mir 100%ig sicher, dass ich das erst gesehen hab, als ich auf der suche nach einen Kombinierten anzeige für öldruck unt Temperatur war.
    nur leider finde ich jetzt die Seite nicht mehr und auch den hersteller weiß i nimma.


    vielleicht lass ichs auch einfach und lass einfach den motor zur sicherheit ein paar minuten nachlaufen.


    Es gab früher von VDO solche Kombinationen. Das waren Rundinstrumente mit 2 getrennten Scalen. In deren Mitte waren 2 Zeiger untergebracht, wovon jeweils einer auf seiner Hälfte von Unten nach Oben stieg. Angezeigt wurden, wie Du es fast schon richtig geschrieben hast, Öldruck und -temperatur.
    Ein ähnliches Instrument habe ich hier "drück mich" gefunden. Angezeigt werden hier: Drehzahlmesser; Öltemperaturanzeige; Öldruckanzeige; Wassertemperaturanzeige und Shift Light.
    Ein spezielles Instrument für die Temperaturüberwachung des Turboladers wirst Du wohl kaum finden.
    ( Sammelsorium 1, Sammelsorium 2 )
    Bezüglich des Turboladers gibt es dort immer nur die Ladedruckanzeige.
    Fraglich ist ja auch, welche Temperatur Du am Turbolader messen willst? Gehäusetemperatur vor oder nach dem Hitzeschutzschild, Frischluft- oder Abgastemperatur, Öltemperatur am Lager oder sofern vorhanden, von der Wasserkühlung.
    Die dafür nötigen Instrumente wirst Du wohl er bei der Telemetrie der Motorsportabteilungen finden aber bestimmt nicht im Autozubehöhrladen.
    Solche Profigeräte dürften dann aber auch Profigeld kosten.
    Wenn Dich die Gehäuseaußentemperatur interessiert, dann bastel Dir am besten selbst ein entsprechendes Instrument. Ich empfehle da die berührungslose Messung mittels einem Infrarotmesssensors, wie es diese bei den moderen Fibermessgeräten (die man nur in das Ohr halten muß) verwendet wird. Nur halt ein Sensor für den entsprechenden Temperautrbereich wählen!
    Bei Erfolg kannst Du uns ja mal die ermittelten Temperaturen mitteilen.

  • Also ich habs garantiert auf einer seite eines tuningzubehör verkäufers gefunden. weiß aber weder hersteller noch die seite.


    interessant wäre für mich die gehäuse temperatur.
    wie heiß wird der turbo denn?


    wo man den sensor am besten anbringt weiß ich ned, da ich wie gesagt die anzeige nicht mehr finde