smart 44 saut sich ein

  • Hallo,


    mein smart 44 saumt sich bei Regenfahrten das Heck dermaßen ein, sieht immer aus wie nach 'nem Sandsturm, aber nur im Heckbereich. :( Frage: Gibt's vielleicht passende Schmutzfänger von einem (auch externen) Anbieter? Oder kann ich mir so eine Gummilippe oder Bürste, wie sie manchmal Wohnwagen hinten gegen die Verschmutzung tragen, selbst schneiden und anbringen? Würd ja dabei nichts kaputt machen, da in dem Bereich alles aus Kunststoff ist. Wer hat Erfahrungen damit? Was sagt der TÜV? Vermutlich nix.


    Danke im Voraus.


    Grüße

  • Danke, daß Du Dich hierher verirrt hast. :] Aber der 44er ist einer Ober-Einsauer. Viel schlimmer als der 42er. Du magst jetzt nach 'ner Überlandfahrt überhaupt nicht mehr die Heckklappe anfassen. Warum fällt DAS dem smart-Versuchs-Leute eigentlich nicht auf oder fahren die nur auf Teppichboden rum?


    Fragen über Fragen.


    Grüße von dem, der den 44er-Kofferraum neuerdings vom Innenraum benutzt.


    Grüße

  • Ha, nun erzählt mir ein Bekannter, der mal im smart-Werk als Werksstudent gearbeitet hat, daß dem Einsauen des Hecks mit Schmutzfängern nicht beizukommen ist, denn die Verwirbelung am Fahrzeugheck soll hauptsächlich durch das Dach und nicht etwa durch die Räder und den Unterboden erzeugt werden. Danach wäre ein Dachspoiler zweckmäßig. So'n Teil schenk ich mir aber, gehört halt zu den liebenswerten Macken. ;)

  • Gibt es einen Dachspoiler ?( für den Smart.Wenn man den Montiert,geht die Kugel dann vorne nicht hoch :D
    Aber mal spass beiseite,was könnte man den dagegen machen,das es hinten Sauberer bleibt.Gibt es was bei SC?Oder hat schon jemand was erprobtes.
    Gruß Dieter

  • Sorry, da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Mit "So'n Teil schenk ich mir aber...", meine ich, daß ich auf einen solchen Dachspoiler verzichte und nicht etwa einen kaufen und mir schenken will. ;)


    Davon abgesehen, Dachspoiler gibt's für den 44 nicht von smart und ich wäre vorsichtig, einen solchen von einem unbekannten Hersteller zu montieren. Glaube schon, daß bei einem ungeprüften Produkt die Möglichkeit besteht, daß sich das Fahrverhaltenverhalten bei höheren Geschwindigkeiten verschlechtert, weil der Vorderwagen durch den Heckspoiler "leicht" wird.


    Grüße

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Sorry, da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Mit "So'n Teil schenk ich mir aber...", meine ich, daß ich auf einen solchen Dachspoiler verzichte und nicht etwa einen kaufen und mir schenken will. ;)


    Davon abgesehen, Dachspoiler gibt's für den 44 nicht von smart und ich wäre vorsichtig, einen solchen von einem unbekannten Hersteller zu montieren. Glaube schon, daß bei einem ungeprüften Produkt die Möglichkeit besteht, daß sich das Fahrverhaltenverhalten bei höheren Geschwindigkeiten verschlechtert, weil der Vorderwagen durch den Heckspoiler "leicht" wird.


    Grüße


    Hallo 9/12er!
    Wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als öfters zu waschen! Ist ja auch egal, ob er halb- oder ganz dreckig ist, die Reinigung bleibt die gleiche. mlg. ösismart

  • Bei uns zu Hause haben wir das so aufgeteilt: Meine Frau bügelt die Wäsche und ich pflege die beiden smarts. Trotzdem ist meine Liebste viel schlanker als ich (heul).


    War heute mit dem 44er in der Waschanlage. Naja, das Auto hat soviel Rundungen, die von den Bürsten einfach nicht erfaßt werden. Mußte also von Hand noch paar Stellen nachwaschen. Das ist beim 42 besser.


    Viele Grüße

  • He neunzwoelfer,


    Was wir alle brauchen sind Vortex Generatoren, Ideen und Bilder im Thread eines Canadischen Forums: Aerodynamics


    Jede Menge davon hinten an den Seiten und vor der Abrisskante am Dach! :D


    Bin schon gespannt wie es dort weitergeht.


    P.S.: Die Autos waescht die Waschanlage.


    Cheers,
    Josef

    pure CDI, Softouch, Klima, Standheizung, JVC MP3 Radio, Winterreifen auf Rial LeMans 175/55R15 vorne, 195/50R15 hinten; im Sommer sind die originalen Asphaltschneider 135/70R15 + 175/55R15 auf Stahlfelgen montiert.

  • Danke Josef für Deine Bemühungen. =)


    Sach mal, im Winter fährst Du breitere Puschen (hochdeutsch= Reifen) als im Sommer!?! Ich hab das immer umgekehrt gelernt und gefahren. Gibt's dafür 'nen besonderen Grund?


    Viele Grüße

  • Ja: haben den ab Haendlerlager innerhalb von ein paar Tagen Ende November gekauft und die Rial Felgen mit 175/55 rundum sind damals direkt von einem Berliner Tuning Haendler dorthin geschickt worden, weil mir die oesterreichischen Preise fuer Winterreifen und Felgen bei smart nicht geschmeckt haben, der smart Haendler hat sie fuer uns gerne umgesteckt.


    Die originalen Sommerraeder waren danach 2 Jahre im Keller eingemottet und werden jetzt doch gefahren bis sie aufgebraucht sind. Weil diese Champiro irgendwas Winterreifen auf der Hinterachse nur 2 Sommer und 2 Winter gehalten haben sind sie gegen Conti mit den fuer die Felgen richtigen Breiten getauscht worden. Die sind aber wesentlich weicher (und teurer) und werden deshalb nur von Oktober bis Ostern genutzt.


    Wenn die originalen Asphaltschneider ersetzt werden muessen kommen hoechstwahrscheinlich auch Alu Felgen mit breiten Reifen fuer den Sommer dazu.


    Cheers,
    Josef

    pure CDI, Softouch, Klima, Standheizung, JVC MP3 Radio, Winterreifen auf Rial LeMans 175/55R15 vorne, 195/50R15 hinten; im Sommer sind die originalen Asphaltschneider 135/70R15 + 175/55R15 auf Stahlfelgen montiert.

  • Um das Problem mit dem Dreck hinten zu lösen müsste der Spoiler so groß sein wie eine aufgestellte Heckklappe :D Damit haste aber dann die Seitlichen verwirbelungen noch immer nicht im Griff. Evtl die hinteren Türen auflassen beim fahren:D Spass beiseite,dieses Problem haben alle Autos (mehr oder weniger) mit solchem Heck. Abhilfe: Coupe oder Stufenheck ;)