726 km – wer bietet weniger?

  • Wenn man über den Verbrauch diskutiren will, macht es wenig Sinn, sich nur einzelne Verbräuche genauer anzuschauen. Klarr hatte ich auch schon mal eine 5,41 nach dem Tanken ermittelt. Aber wenn ich dabei die 5 Tankungen mit der ermittelten 3 vor dem Komma außeracht lasse, verfälscht es den Gesamtverbauch doch ganz erheblich.
    Genauso, wie ich im Geschäft vor der Kasse immer die langsamste Schlage erwische ;).
    Einfach mal eine Zeit lang nach dem Tanken die Quittung aushändigen lassen, dann Kilometerstand notieren und das Ganze entweder per Excel oder zb. bei Sprittmonitor auswerten lassen. Diese Werte sind dann viel aussagekräftiger!
    Hier mal eine Übersicht für die Smarts, die der Benzin schlürfender Gattung angehöhren.
    Insgesamt sind 463 42er Smarts ausgewertet wurden, die mindestens 5000 km Nachweisen können. Durchschnittlich wurde ein Verbrauch von 5,86 l/100km Benzin ermittelt. Die Gesamtfahrleistung beträgt 8.610.193 km. (Daten zum Zeitpunkt meines Tippens hier)
    Viel Spaß beim Spritt sparen!

  • Also ich mußte gestern feststellen das mein cdi der sonst nur 3,4 im schnitt verbraucht beim scheuchen auf der Autobahn (3,50std von Berlin nach Bielefeld)locker 5 Liter verheizt hat X(

  • Also :


    Wie beschrieben (siehe Oben) hab ich einen 5l-Resevekanister befüllt und hinter den sitz geklemmt.
    Als dann beim Fahren die Restliteranzeige auf 0.0 stand hab' ich den Tageskilometer auf 0 (Null) gestellt
    und bin einfach weitergefahren.
    Von der Arbeit nach Hause - zum Einkaufen - In die Arbeit ...
    Ich dachte schon, der wird nie leer. :D
    Aber dann ging der Motor plötzlich aus. :(
    War kein Problem - Warnblinker - rechts ran und umgefüllt - sprang sofort wieder an.
    Der Tageskilometer stand dabei (man höre und staune) auf 38 km.
    Wenn man einen Durchschnitt von 5l/100km rechnet waren also noch ca. 1.9 l im Tank,
    die er mir glatt unterschlagen hat.


    Wie ist das nun ? hat er dazugelernt ? ?(
    Unterschlägt er nun nix mehr ? ?(
    Oder bräuchte ich dazu ein Software-Update ? ?(
    Wenn ja, was kostet sowas ? ?(


    Fragen - nix als Fragen ...


    Wenigstens weiß ich jetzt, daß die Panik bei 1.5 Liter Restanzeige reichlich verfrüht kommt ...
    (oder stimmt die Anzeige jetzt etwa doch ?? 8o)


    Schöne Grüße aus dem (leider noch sehr sonnigen) Bayern


    Harry

  • Unser cdi ist von 2002 und wenn ich mich nicht irre hat smart in diesem Jahr allen Tanks 2 l versteckte Reserve spendiert, nur um sicherzustellen, dass z.B. die Hochdruckdieselpumpe des cdi nicht trockenlaeuft, wenn jemand bis zu der Anzeige 0.0 weiter gefahren ist und immer noch keine Tankstelle gefunden hat. Statt offiziell 22 l gehen also 24 l rein.


    Habe es bisher aber immer geschafft spaetestens bei noch 0.5 l zu tanken. Meine Frau hingegen steuert am liebsten schon nach dem Angehen der 5 l Restanzeige die naechste Zapfsauele an, denn man kann ja nie wissen ob man nicht unvorhergesehen mal weiter fahren muss und dann ist womoeglich keine Tankstelle am Weg oder alle geschlossen! ;)


    Cheers,
    Josef

    pure CDI, Softouch, Klima, Standheizung, JVC MP3 Radio, Winterreifen auf Rial LeMans 175/55R15 vorne, 195/50R15 hinten; im Sommer sind die originalen Asphaltschneider 135/70R15 + 175/55R15 auf Stahlfelgen montiert.

  • Hallo!


    Ich fahre einen 61 PS pulse Cabrio. Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 5,8 und 6,8l. Was aber nur Orientierungswerte sind, da die Menge im Tank schon schwanken kann. Überrascht war ich, welch geringen Unterschied es macht, ob ich Vollgas (stopp and go Stadtverkehr ausgenommen) oder im 6. Gang mit 100 km/h cruise. Andere Fahrzeuge haben eine viel größere Schwankungsbreite zwischen Cruisen und Vollgas.


    Interessant finde ich auch folgende Metrik:


    Wie lange es dauert bis das erste "Ei" in der Tankanzeige erlöscht. Da habe ich Werte zwischen 130 und 189 km geschafft. Sparsam ist das Autochen nicht so sehr, wenn man bedenkt, wie langsam man fährt, welch geringe Drehzahlen das im 6. bedeutet und wie klein das Motörchen generell ist. Aber das wird wohl mit dem neuen Modell besser.


    Schöne Grüße!