Scheibenwischerlänge?

  • hallo. ich habe eine kurze frage. welche länge in mm brauche ich für die vorderen scheibenwischer. habe mir ein paar bosch 550 mmm gekauft, weiss aber nicht, ob das die richtigen sind, bevor ich die packung aufmache. danke für die hilfe.

  • Wichtig ist, daß der Wischer in der senkrechten Stellung (schon wieder zweideutig ... ;)) nicht über den oberen Scheibengummi geht - und dass die beiden Wischer nicht kollidieren.


    Bei mir sind die Wischer meist deutlich länger, als der Autohersteller vorschreibt.


    Ich seh' halt gerne was ...


    Schlierenfreier Durchblick


    Harry

  • Hallo blueandrew,


    ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich bei meinem 42 bisher erst einmal gewechselt habe - und dabei habe ich
    (auf die Schnelle) die Originale verbaut. :O


    "Länger als der Hersteller vorschreibt" bezog sich auf meine früheren Autos
    (VW-Golf/Opel-Kadett/Fiat-Brava/BMW-5er ...)
    dabei hatte ich meistens die Billigwischer aus dem Baumarkt drauf. :)


    Ich hab zwar noch nicht nachgemessen, aber 1-2 cm oben und unten können eigentlich nicht schaden, oder ?
    (Natürlich ohne Garantie - miss vorher bitte unbedingt selbst nochmal nach !)


    Über die Aero-Teile hab ich auch schon öfter nachgedacht, die waren mir bis jetzt allerdings zu teuer - und meine aktuellen Wischen funktionieren noch sehr gut, deshalb steht noch kein Tausch an ...


    Harry

  • Hi Harry,


    das mehr geht, hab ich auch schon oft beobachtet, besonders bei Nebel fällt das schon sehr auf.


    Nur dachte ich, Du kannst mir schon genau sagen welche gehen (z.B. Golf). Vielleicht stehen ja auch die Längen drauf.


    Aero-Teile : echt zu teuer ... aber orginal Bosch sind auch nicht gerade günstig.


    Hatte bei meinem alten Polo die von Aldi drauf, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Das Angebot kommt bestimmt im November wieder.

  • Ich hab mal versucht, nur die Wischerlippe zu tauschen.
    Die gabs bei ATU für unter 5 Euronen.
    Sogar in Blau ! (Passend zum Auto)
    Aber die taugen ja garnix! :(
    Jetzt hab ich eine von den "Blaulippen" hinten, da ist die Sicht nicht soooo wichtig. (und die andere heb' ich auf als Reserve)


    Harry

  • Stimmt, gut aussehen tun die Dinger ...


    Und im Sommer geht's ja noch...


    Wenn jetzt allerdings der Herbst kommt mit dem sprichwörtlichen "Schmuddelwetter" kannst Du die Dinger nur noch in die Tonne treten ... ;(


    Harry

  • Ich habe auf meinem VW Passat (sozusagen mein Zweitwagen ;-))ab Werk die Aero-Wischer und bin restlos begeistert!!!


    War schon ein Schock, diese dürren, ratternden Oldies auf dem Smart zu erleben, obwohl sie von dem Händler neu angebaut wurden... 8o


    Ich warte nur noch darauf, dass ich sie mutwillig festfrieren lassen konnte...dann gestattet mir meine Frau auch bestimmt den Kauf von einem Satz neuer Aero-Wischer :P

    Smart ForTwo Passion 2nd. Generation 45kw, BJ. 2003 8)
    ------------------------------------------------------
    Smartfahr'n am morgen...ein Tag ohne Sorgen!

  • Meine Angst, falls ich umrüsten würde geht auf die Scheibenversiegelung zurück, die drauf habe. Und zwar hat die schon bei den Serienwischern dafür gesorgt, dass diese langsamer geworden sind. Bei den AERO Dingern fürchte ich, dass sich dieser Effekt verstärkt.