smart will Marktauschöpfung in bestehenden Regionen verbessern

  • Der Kleinwagenhersteller smart der DaimlerChrysler AG, Stuttgart, will die Marktausschöpfung in den angestammten Regionen verbessern. "Wir haben in den 36 Märkten, in denen wir präsent sind, noch ein unglaubliches Potenzial", sagte der smart-verantwortliche Ulrich Walker auf dem Pariser Automobilsalon im Gespräch mit Dow Jones Newswires. Er schloss aus, dass in absehbarer Zeit über den für 2008 geplanten Markteintritt in den USA weitere Absatzmärkte erschlossen werden sollen.


    Innerhalb von Europa gibt es Walker zufolge beispielsweise Märkte, die obwohl sie ähnlich strukturiert sind, ein Absatzgefälle von 300% aufweisen: "Dieses Thema wollen wir angehen." Optimierungspotenzial sieht der Manager unter anderem bei der Auswahl der Händler und geeigneter Standorte. Insgesamt gehe es um eine Professionalisierung und Fokussierung des Händlernetzes. Eine Prognose zum Absatz im kommenden Jahr wollte er nicht treffen. smart ist derzeit in 36 Ländern weltweit entweder mit eigenen Händlern oder innerhalb des Mercedes-Netzes präsent.


    Insgesamt sei smart so aufgestellt, dass in den kommenden Jahren mit nur einem Fahrzeug Gewinne erzielen könne, sagte Walker. "Dabei ist das US-Geschäft ab 2008 noch nicht eingerechnet. Das kommt als Sahnehäubchen oben drauf." Auch im US-Markt werde smart in absehbarer Zeit Geld verdienen.


    Quelle:


    -Von Matthias Krust, Dow Jones Newswires,