Schlüssel zerlegen

  • Hi,


    ich möchte meinen Schlüssel so zerlegen, dass der Bart aus der Plaste rausgeht und ich dann zwei Teile habe.


    Aber ich weiß nicht, ob ich das was für kaputt machen muss.


    Bj 2001.


    Gruß!

  • Hallo!


    Sollte kein Thema sein.
    Einfach Sender-Seite (plaste) festhalten und am Bart kräftig ziehen.


    Ist nur geklipst - sowohl beim "alten" 1-Tasten-Schlüssel, als auch beim "neuen" 2/3-Tasten-Schlüssel (aka "Tischtennisschläger").
    Wenn es mit den Fingern nicht geht, nimm 'ne Zange oder spanne den Bart vorsichtig flach im Schraubstock ein.


    Viel Erfolg!


    Gruß, Christian


    PS:
    Wenn Du das mehrfach machst, kann es später sein, dass der Schlüsselbart mal versehentlich im Zündschloss stecken bleibt oder anderweitig verlustig geht. Also aufpassen!


    Den Bart selbst kann man übrigens auch beim normalen Schlüsseldienst kopieren lassen und den oberen Teil danach so zurechtsägen/feilen, dass er wieder in den originalen Schlüssel passt.
    Das Profil entspricht angeblich einem älteren Mercedes-Schlüsselsystem.
    Braucht manchmal etwas Überredungskunst, weil die Schlüsseldienste natürlich denken, das wäre was spezielles... (und die Wegfahrsperre können sie natürlich auch nicht kopieren)

  • Ich nochmal,


    bevor ich den funktionierenden Schlüssel kaputt mache, kann man auch gebrauchte auf seine smart kostengünstig programmieren? Dann würde ich mir noch einen Schlüssel nachmachen lassen und hab dann je nach Outfit 3 Schlüssel, perfekt.

  • Ja, Du kannst auch weitere (gebrauchte) Schlüsselsender anlernen (lassen).


    Dazu musst Du alle bestehenden und den neuen Sender incl. Wagen zum SmartCenter bringen und die machen das dann über das Diagnosesystem.


    Sollte für unter 20 Euro gemacht werden (glaube ich) - manchmal evtl. auch umsonst.


    Habe sogar einen alten 1-Tasten-Sender auf mein Cabrio anlernen lassen.
    Das Dumme ist nur - die 1 Taste öffnet dabei das Dach (und zwar sofort, also ohne die Sekunde "Festhaltezeit").
    Kann aber im Notfall trotzdem zum deaktivieren der Wegfahrsperre dienen...
    (Ist mein Not-Schlüssel...)


    Gruß, Christian

  • Mit einem 1-Tasten-Sender wollte ich mir eigentlich einen Toröffner programmieren, für das funkferngesteuerte Gartentor. Aber keine Ahnung ...


    Anfrage für den dritten Schlüssel ist schon raus...

  • OK, mit einem Schraubstock war es kinderleicht. Aber, danach fällt schon ziehmlich schwer, den Schlüssel im Schloss zu drehen. Deswegen habe ich erst mal wieder alles zurück gebaut.


    War ein Versuch wert...