Wie lange hält ein Cabrioletdach?

  • Hallo Gleichgesinnte :D


    Ich möchte mir gerne ein Pulse-Cabriolet kaufen, aber
    ich bin mir nicht sicher wie lange das Cabriolet Dach hält
    bzw. wie anfällig es ist wenn der Smarti immer draussen
    steht? ;)


    Ich hoffe Ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen? ?(


    Bitte um möglichst viele Erfahrungsberichte! :)


    Danke und Gruß


    Der Shrek

  • Hallo Shrek,


    ich habe selbst ein Cabrio und kann Dir zuraten, eines zu kaufen.
    Der Stoff des Verdecks ist normalerweise sehr dicht und auch haltbar, es ist normalerweise unerheblich, wenn er immer draussen steht, ich habe auch nur einen Laternenparkplatz.
    Du musst aber beim Schliessen aus dem abgelegten Zustand aufpassen, daß Du nicht zu grob damit umgehst, so entstehen die meisten Schäden am Verdeck.
    Wenn Das Verdeck hinten abgelegt ist, musst Du es ja von Hand hoch heben und anlegen, damit es weiter geschlossen werden kann. Manche lassen hier nicht die gebotene Sorgfalt walten und verursachen teure Folgeschäden.
    Die Heckscheibe aus Kunststoff muß natürlich auch besondere Pflege geniessen.
    Reinigung erst einmal mit viel Wasser durchführen und nicht übermässig reiben, um Kratzer zu vermeiden. Anschliessend mit Pflegemittel für Cabrioheckscheiben reinigen, am besten ist das von BMW, mit dem bekommst Du kleinere Kratzer wieder raus. Im Winter muß beachtet werden, daß die Heckscheibe durch die Kälte relativ spröde wird und brechen kann. Eiskratzen ist natürlich tabu!
    Die Heckscheibe kann normalerweise nicht separat getauscht werden, bei Smart wird das komplette Heckteil des zweiteiligen Verdecks getauscht, kostet ca. 1000.- EURO. Falls die Heckscheibe tatsächlich mal kaputt sein sollte, lässt man bei einem Autosattler oder Verdeckspezialist eine neue Scheibe einnähen, ist wesentlich billiger. Wenn eine Teilkaskoversicherung vorhanden ist, kann man die auch noch heran ziehen, abzüglich der Selbstbeteiligung versteht sich.
    Ich habe meine auch schon einmal erneuern und dann gleich eine getönte einsetzen lassen.


    Evelyn

  • Hallo Shrek,


    kann mich Evelyn nur anschließen. Habe ein cabrio seit 4,5 Jahren. Das Teil steht zwar meistens in der Garage, aber ich hätte absolut kein Problem damit, das cabrio ganzjährig draußen stehen zu lassen.


    Ergänzend kann ich nur hinzufügen, daß beim Beladen etwas Vorsicht angesagt ist, damit Du die Heckscheibe nicht von innen verkratzt bzw. eindellst oder ähnliches passiert. Habe ich schon öfters gesehen.


    Viel Spaß und
    viele Grüße
    Hermann

  • :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    Ja hab ich heute gemacht,
    und es macht einfach Spaß SMART zu fahren :D :D.
    Warum weiß ich nicht. Aber es ist grossartig
    und das weiss ich schon seit 1999.


    Wenn das Wetter jetzt besser wird kann ich
    auch unseren kleinen mal oben ohne spazieren fahren.


    Danke und Gruß


    Der Shrek

  • Was hast Du Dir denn zugelegt?
    Baujahr, Ausstattungsvariante, Farbe?
    So laß Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!


    Evelyn

  • sry Evelyn für meine knappe Antwort!!"! ?(


    Also


    Puls 2004 Baujahr aber erst 02/2006 zugelassen
    Vorführwagen!!"! :D


    Jetzt mein PULS CABRIOLETS ok 8o 8o



    Gruß Shrek


    ach ja Benziner 60 PS schwarz!!!!! 8) :) :) :)

  • War bloß Spässle, hatte bloß den Smilie vergessen. :D


    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Cabrio und allzeit eine Handbreit Asphalt unten den Pneus wünscht


    Evelyn