Handschaltung oder Softouch+

  • Hallo!
    Wie schon öfters erwähnt, will ich mir einen 44 kaufen. Nun habe ich einen in meiner Nähe gefunden, als Automatik. Hat 95PS, Benziner und passion Ausstattung.
    Jetzt stellt sich mir die Frage Softouch+ oder Handschaltung?
    Bin bis jetzt nur Schaltgetriebe gefahren. Nun würde mich interessieren, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt.


    Es wäre wirklich lieb von euch, wenn Ihr reichlich Beiträge schreiben würdet.


    Lieben Dank an ALLE im voraus.


    Anastacia

  • Hallo Anastacia!
    Ich fahre seit 2 Monaten einen forfour 1,5 passion (109 PS) mit softtouch (Automatikgetriebe).
    Ich kann es dir nur empfehlen. Wenn du einmal Automatik gefahren bist, wirst du nicht mehr Schalten wollen.
    Zudem soll der Verbrauch sogar geringer sein, als beim Schaltgetriebe.
    Meiner braucht bei normaler Fahrweise 6- 6,5 Liter!


    Gruss
    Alfisti1410

  • moin,


    wir fahren seit 6 jahren einen 42 und seit zwei jahren einen 44 mit der softtouch-schaltung...es gab nie probleme und in der stadt ist die fahrerei auch sehr bequem damit...ich bin eigentlich nie auf den manuelle schaltmöglichkeit zurückgegangen. im gegensatz zum üblichen automatikgetriebe (das softtouch ist ein automatisiertes schaltgetriebe) mit wandler kann ich auch keinen mehrverbrauch feststellen.


    meiner aufassung nach: das softtouch ist uneingeschränkt empfehlenswert.


    viele grüße


    tamna

  • Zitat

    Original von tamnavulin bln
    meiner aufassung nach: das softtouch ist uneingeschränkt empfehlenswert.


    ACK
    Man muss sich nur ein wenig an die Schaltung gewöhnen und lernen, mit dem Gasfuss den Gangwechsel auszulösen.
    Fahre selbst auch nur im SOFTOUCH


    Grüße
    vom Elch


  • Dem kann ich zustimmen. Findet man den nämlich nicht, kommt es zur, in Test oft kritisiertem, "Schaukeln" der Insassen. Spass macht das softtouch-Getriebe trotzdem. Man fährt einfach relaxter, weil man nur noch Gas und Bremse hat!

  • mein 44 hat die Handschaltung. Ich fahr recht sportlich, da schalte ich lieber manuel als mir die Schaltvorgänge aufzwingen zu lassen. Aber jeder wie er es beliebt. Die Automatik ist nicht mein fall.

  • mein fall is automatik auch nicht... da wird das fahren ja langweilig...
    da macht es doch mehr spaß wenn man selber bestimmen kann wann man schaltet...


    Mfg FloDra

  • sagen wir es mal so, ich hab beruflich mit dem Verein zu tun, und ich weis, warum ich ein Schaltgetriebe habe ! Genauso weis ich, warum bei mir ein VOLLWERTIGES Ersatzrad im Kofferraum liegt ! =)