Smart-Entscheidung noch im Juni

  • SÜDDEUTSCHE ZEITUNG ,01.06.2006 - Die Sanierung der Kleinstwagenmarke Smart schreitet voran. Der für kommendes Jahr geplante neue Smart-Zweisitzer soll auch in den USA verkauft werden. DaimlerChrysler wird noch im Juni darüber entscheiden, ob dies wirtschaftlich sinnvoll ist, sagte Konzernchef Dieter Zetsche der Süddeutschen Zeitung am Rande einer Veranstaltung zur Übernahme von Freightliner. Der aktuelle Smart wird derzeit nicht in Nordamerika angeboten, dem mit einem jährlichen Absatz von etwa 17 Millionen Fahrzeugen größten Automobilmarkt weltweit.


    Quelle: DCAG

  • Zitat

    Original von FrankSommer
    Der aktuelle Smart wird derzeit nicht in Nordamerika angeboten, dem mit einem jährlichen Absatz von etwa 17 Millionen Fahrzeugen größten Automobilmarkt weltweit.
    Quelle: DCAG


    Hallo Frank!
    Aufgrund der Abgasbestimmungen in den USA, erfüllt der aktuelle 42 nicht die Anforderungen der in den USA erlaubten Höchstgrenzen.
    mit freundlichen Grüssen
    Ösismart

  • Hi Ösismart,


    Zitat

    Aufgrund der Abgasbestimmungen in den USA, erfüllt der aktuelle 42 nicht die Anforderungen der in den USA erlaubten Höchstgrenzen.


    ..bisher war doch immer die Rede davon, dass das mangelnde Crashverhalten (nicht vorhandene Stossstangen) der Hindernisgrund war, den smart nicht in die USA einführen zu können.


    Nicht zu schaffende Abgaswerte sind mir als Argumant neu. Der 42 hat doch sehr geringe CO2 Werte und Euro4, was unterscheidet den smart von anderen Fahrzeugen (VW, BMW, Audi, DC usw.) mit Euro4, aber mit höheren CO2 Abgaswerten, die auch in die USA verkauft werden?


    Viele Grüsse
    Hermann

  • Hallo Hermann!
    war ein bericht , den ich vor ca. 1 jahr in einer deutschen wirtschaftszeitung gelesen habe!lese nähmlich nicht die österreichische "bild"-zeitung "krone" sondern meistens nachrichten über yahoo.de od. wirtschaftsblatt od ausgesuchte ösi-wirtschaft. nach den neuen bildern des 42 wird es auch dort nicht die sogenannte stossstange geben die normalerweise in den usa ihren namen entspricht und auch dazu verwendet wird mlg. ösismart

  • Vor einem Jahr war doch nicht mal bekannt, welchen Motor der neue haben wird.


    Und in anderen Berichten hieß es auch, daß die Modelerneuerung auch im Hinblcik auf den US Markt erforderlich ist. Wenn die das nun bis Juni entscheiden wollen, haben sie wohl ein Auto, was zugelassen werden kann. Sonst würde sich die Diskussion erübrigen. Außerdem wüßte ich nicht, daß die Amerikaner strengere Normen als die Europäer hätten.

  • Zitat

    Original von an.user
    Vor einem Jahr war doch nicht mal bekannt, welchen Motor der neue haben wird.


    Hallo an.user! motor und fahrzeugplanung gehen meisten 2-3jahre im vorraus, da die entwicklungsphase aufgrund computerdarstellungen in 3d verfahren schneller vorangeht. modell-wechsel in früheren jahren würde länger vorgeplant. mlg. ösismart

  • Schon klar, ich meinte eher "öffentlich" bekannt :)


    Im Juni wissen wir mehr. Ich denke schon, der kleine könnte in Amerika ein großer Erfolg werden. Zwar wird man ihn dort nie als "Auto" ansehen, aber ihn vielleicht umso mehr als Spaßmobil schätzen. Selbst den Crossblade könnte ich mir sehr am Strand vorstellen. Den Surfbretthalter hätten sie sich sicher schnell gebastelt :)

  • Zitat

    Original von an.user
    Schon klar, ich meinte eher "öffentlich" bekannt :)
    elbst den Crossblade könnte ich mir sehr am Strand vorstellen. Den Surfbretthalter hätten sie sich sicher schnell gebastelt :)


    hallo an.user! inden "rocky,s" wird er wahrscheinlich nicht gut ankommen aber von florida bis kalifornien ist er ein "fun-car" natürlich auch im "big apple"bei der "sex and the city generation" mlg. ösismart

  • Man stelle sich vor: New York voller Smarties, die durch die Straßenschluchten wuseln und lauter Yellow Cabs, die ganz traurig hinterhergucken.


    Andererseits auch beängistigent. Ich habe nirgendwo Leute gesehen, die SO exakt wußten, wie groß ihr Auto ist. Dies gilt insbesondere für die Taxifahrer. Da wird wird man das die theoretisch dichteste Smart-Packung in Realität sehen können.