Erster Platz in der ADAC Pannenstatistik: Der smart fortwo ist das zuverlässigste Auto

  • Böblingen ,28.04.2006 - Der smart fortwo ist an Zuverlässigkeit nicht zu überbieten: Bei den Fahrzeugen, die im vergangenen Jahr neu zugelassen wurden, liegt der Zweisitzer über alle Segmente hinweg auf Platz 1 der aktuellen Pannenstatistik des ADAC.
    Mit lediglich 1,1 Pannen pro 1.000 Fahrzeuge führt der smart fortwo nicht nur bei den Kleinwagen, sondern lässt auch Fahrzeuge aus höheren Segmenten teilweise deutlich hinter sich. Auf den letzten Plätzen liegen Autos, die knapp zwölf Mal so oft stehen bleiben.
    In der aktuellen Pannenstatistik des ADAC wurden 1,96 Millionen Pannenberichte der "Gelben Engel" aus dem Jahr 2005 ausgewertet. Bewertet wurden Fahrzeuge im Alter von ein bis sechs Jahren.


    Quelle: DCAG

  • Klingt irgendwie logisch.


    Denn alle Neuwagen haben im ersten Jahr die kostenlose Smart Move Assistance. Fahrzeuge die darüber wieder flot gemacht werden, tauchen aber wohl nicht in der ADAC Statistik auf.


    Ohne diese Herstellerprogramme, die seit einigen Jahren Mode sind, zu berücksichtigen, sind die ADAC Zahlen wohl nicht so aussagekräftig.


    Aber immerhin: Meine Kugel ist noch nie stehengeblieben... es sei denn die Bremsen waren mal wieder festgerostet. Aber diesen Schwachsinn stellt Smart wohl nie ab.

  • Zitat

    Original von an.user
    Aber immerhin: Meine Kugel ist noch nie stehengeblieben... es sei denn die Bremsen waren mal wieder festgerostet. Aber diesen Schwachsinn stellt Smart wohl nie ab.


    hallo an.user!
    meiner ist ausser einen unfall mit leitplankenberührungen mit 235.000km noch nie ausserplanmässig liegengeblieben.ich hatte auch noch nie einen "ÖAMTC" bei einer pannenbehebung beobachtet-mlg. ösismart

  • Dem ist definitiv nicht so. Für die Smart Move Assistance werden nämlich teilweise die defekte einfach an den ADAC durch gereicht.


    => Es kommt ein ADAC Mensch, wenn Dein Smarty defekt ist, schaut ob er was machen kann (was selten sonderlich viel ist - zumindest meine Erfahrung), schleppt ab und lässt Dich nebenbei noch den ADAC Wisch ausfüllen.


    Abrechnen tun die dann untereinander (wenns klappt).


    Woher ich das so genau weis? Ja genau... manchmal klappt das nicht. Dann wendet sich der ADAC an das Assistance-"Opfer"... bis die Sache nach X Telefonanrufen irgendwann aus der Welt geräumt ist.


    Smarte Grüße


    Matthias