Frontpanel selbst abmontieren ?

  • Hallo Zusammen !


    Möchte ( aus bestimmten Gründen ;) ) gerne mein Frontpanel kurz abmontieren,
    da ich an die Rückseite des guten Stückes muß. Das Frontpanel scheint ja ein "ganzes" großes Teil zu sein, sprich muß komplett als Einheit abmontiert werden ?( Was muß ich den insgesamt an Schrauben lösen ( außer den an den Türseiten ) und beachten um nichts unabsichtlich zu "zerstören" 8o ;(


    Denke da an so unsichtbare Haltenasen / Clips usw. die nur darauf warten von mir unabsichtlich abgerissen zu werden :( Bin über jeden Tip DANKBAR und hoffe diesen Beitrag "gibt" es noch nicht irgendwo schon :rolleyes: hier !


    Vielen Dank schon mal im voraus !!!


    Schöne Grüße Nicole

  • Hi Croftin,
    kein Prob das ganze. Entferne erst oben bei den Spiegeln das Dreieck. Hat eine Torksschraube mit einem dübelähnlichen Kunststoffklemmer im Innern. Übrigens, brauchst Du für alle Schrauben Torkschraubendreher, also wenn nicht vorhanden, kaufen.
    Dann rastest Du vorsichtig den Kühlergrill aus, geht mit einem flachen Blechstreifen oder ähnliches, vorsicht mit den Kuststoffnasen, Du findest sie oben und unten am Grill. Jetzt schraubst Du ( so ist es bei meinem 42 ) rechts und links, etwa da wo die Nebelscheinwerfer sitzen jeweils eine größere Torkschraube ab. Die sitzen direckt in der Blechvertrebung der Tridionzelle, kann man gut erkennen. Wenn Du Nebelscheinwerfer hast, können die glaube ich drin bleiben, wenn sie nicht am Grill befestigt sind, sonst vorher vorsichtig die Kabelstecker abziehen.
    Jetzt schraubst Du, bei offener Tür siehst du alle Torks von unten nach oben alle ab. Die letzten oben lässt Du noch dran, denn nun greifst du von unten her durch zu den Seitenblinkern und entfernst die Kabelstecker, müssen gedreht werden, sind wie Bajonettverschlüsse!
    Jetzt kannst Du die letzten Schrauben rausdrehen. Da das Panel ziemlich sperrig ist, und man keine Kratzer haben will, lässt Du Dir am besten beim Abnehmen helfen. Geht aber auch alleine. Am besten auf eine Decke ablegen. Jetzt kommst Du an alles vorne gut ran. Lampenwechsel geht so ohne Verrenkung am schnellsten.
    Das Einbauen geht dann umgekehrt, Achtung nicht die Kabelstecker vergessen.
    Übrigens, diese Arbeiten sind bestimmt hier im Forum schon mal beschrieben worden, bloß sie wiederzufinden macht ja Arbeit, also wirds Dir gleich hier nochmal erklärt, das macht ja nichts und es ist ein gutes Gefühl anderen ein Gefallen zu tun :) :D




    8) Viel Spaß


    und smartige Grüße aus Niedersachsen

  • hallo Nicole! beim abnehmen des frontpanneeles-wenn du vorne stehst paneele leicht anheben und nach vorne wegziehen -wenn du das paneel ca. auf scheinwerferhöhe in die hand nimmst kann beim abnehmen fast nichts passieren da es ziemlich beweglich in seiner form ist-alles gute und viel spass bei der abnahme-mlg. ösismart

  • Ich würde es nicht gerade bei der allergrößten Kälte machen, weil dann der Kunststoff doch eher mal brechen kann. Vor allem in dem Moment, wo man die seitlichen Teile etwas auseinander ziehen muß, um das Panel danach nach vorne zu ziehen.

  • Hallo "Ihr" SMART`ler !!


    Ganz lieben Dank für alle eure Beiträge und Tip`s :rolleyes: :P :D


    Jetzt kann ja eigentlich nix mehr schiefgehen bei der Demontage ! 8)


    Schöne Grüße Nicole