sc salzufer...wollen die wirklich autos verkaufen?

  • hi folks, smart geht es wirtschaftlich schlecht, dass wissen wir alle, der verkauf geht zurück und das markenimage ist nicht da, wo es sein sollte. neben den unternehmerischen entscheidungen (hoher kaufpreis, 0%-rabatt, nicht zielgruppengerechte werbung)scheint es aber noch einen grund für die mangelnden verkaufszahlen zu geben: die verkäufer (jedenfalls die im sc salzufer; man scheut sich schon, den begriff "verkäufer" zu benutzen)! vorweg: wir haben einen 42 und einen 44 und sind als fans der marke zu bezeichnen. unser 42 war am 2.1. zur wartung im sc salzufer, und die kleinigkeiten im ablauf, die uns verärgerten, lassen wir hier besser weg, das würde den rahmen sprengen. unser 42 wurde 1h 45min nach den vereinbarten abholtermin fertig, was man ja hinnehmen kann. da in diesem jahr sowieso ein neuer 42 gekauft werden soll, schauten wir uns die ausgestellten fahrzeuge an. von 5 verkäufern, alle männlich, befand sich einer im kundengespräch, alle anderen blickten stur auf ihre monitore und surften offensicht auf welchen seiten auch immer. jeder potentielle kunde, der die fahrzeuge besichtigte, wurde konsequent ignoriert. wir haben uns 45 min im verkaufsraum aufgehalten, sind in nahezu jedes fahrzeug gestiegen, die technischen einzelheiten besichtigt, ohne auch nur einmal angesprochen zu werden! ich halte das für unglaublich! offensicht wird erwartet, dass der kunde in einer demutshaltung an den tisch des surfenden verkäufers tritt und ihn stört, da er sonst nicht wahrgenommen wird! glaubt man bei smart tatsächlich, auf diese weise irgendeine begeisterung für die autos oder die marke hervorrufen zu können? engagement null, was will man da erwarten? 4 verkäufer, die NICHTS zu tun haben und ihre zeit an leeren schreibtischen absitzen...als selbständiger dienstleister weiß man, was man tun würde in einer vergleichbaren situation...
    es ist immer wieder schön, das sc salzufer aufzusuchen...solange es smart noch gibt.
    grüße aus berlin
    tamna

  • hey tamnavulin bln
    scheins haben die in dem SC ihr geld für dieses jahr sschon verdient aber tröstet euch das ist nicht nur bei euch so das gibts auch in anderen SC.ganz cool ist wend du 15 min vor feierabend kommst und hast ein problem was sofort repariert erden muß


    gruß
    holger

  • Hallo, habe die gleiche Erfahrungen 2004 in Hannover gemacht. Zwei Verkäufer waren einfach unfähig oder hatten keine Lust mir einen Jahreswagen nach meinen Ausstattungswunsch anzubieten. Egal, im Internet gabs genug von Werksangehörigen ...

  • Hallo Tamna,


    ich habe am Salzufer die gleichen Erfahrungen gemacht (auch früher als dort noch Mercedes war).
    Fahr' zum SC in Kreuzberg, da arbeiten noch richtige Menschen und keine "Lackaffen".


    Gruss
    Thomas