Sitz ausbauen

  • Ist relativ einfach, vorne am Sitzgestell und hinten an der Schiene ist jeweils eine Schraube ?? Torx rechts und links pro Sitz. Wenn Du diese löst, kannst Du den Sitz herausnehmen.


    Vergiss aber nicht, den Stecker des Airbags zu lösen, falls Du Sitzairbags hast, sonst hast Du schnell das Kabel beim Herausheben abgerissen. Es ist ein roter Stecker, der normalerweise mit einem Clip unten am Sitzgestell fixiert ist. Passieren kann dabei nichts, also der Airbag dürfte eigentlich nicht auslösen, da sich in dem Stecker des Airbags ein federbetätigter Kurzschlussstecker befindet, der beim Auseinanderziehen des Steckers automatisch die beiden Pins der Zuleitung zum Airbag kurzschliesst und somit verhindert, daß eine statische Aufladung zu einer Auslösung des Airbags führen könnte.


    Du darfst lediglich bei ausgebautem Sitz bzw. getrenntem Airbagstecker nicht die Zündung einschalten, da sonst die Airbaglampe angeht und Du diese im SC löschen lassen musst, da aufgrund der Sicherheitsrelevanz der Fehler gespeichert bleibt, auch wenn Du die Verbindung wieder hergestellt hast!


    Evelyn

  • Zunächst mal abchecken, ob Du Sitzheizung und/oder Seitenairbags hast.
    Wenn Sitzheizung: ok und weitermachen, aber beim Ausbau auf die Kabel achten.
    Wenn Seitenairbags: Besser Finger von lassen.
    Dann weiter: Sitz ganz nach vorne schieben - hinten in der Sitzschiene findest Du auf jeder Seite eine Torx-Schraube - 'raus damit.
    Sitz ganz nach hinten schieben - vorne in der Sitzkonsole (direkt unter der Sitzfläche, Schraubenköpfe zeigen in Fahrtrichtung) findest du noch zwei Torx-Schrauben - ' ebenfalls raus damit und dann einfach den Sitz herausheben.
    Wenn Sitzheizung: Auf Kabel achten und Steckverbindung lösen.

  • Hallo Elch,


    wie ich in meinem Beitrag schon angemerkt habe, ist in dem Stecker, der zum Sitzairbag geht, ein federbetätigter Kurzschlußbügel, der beim Auseinanderziehen des Steckers automatisch die beiden Pins der Zuleitung kurzschliesst. Deshalb dürfte eigentlich, wie beim Ausbau meiner beiden Sitze auch, nichts passieren.


    Evelyn

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Hallo Elch,


    wie ich in meinem Beitrag schon angemerkt habe, ist in dem Stecker, der zum Sitzairbag geht, ein federbetätigter Kurzschlußbügel, der beim Auseinanderziehen des Steckers automatisch die beiden Pins der Zuleitung kurzschliesst. Deshalb dürfte eigentlich, wie beim Ausbau meiner beiden Sitze auch, nichts passieren.


    Hallo Evelyn,


    sicherlich sollte nichts passieren - meines Wissens soll man bei jeglichen Arbeiten an Airbags/Gurtstraffern das Fahrzeug spannungslos machen, denn ein Funke oder Spannungspuls durch elektrostatische Aufladung kann da einen gehörigen Personenschaden anrichten. Daher empfehle ich bei diesen Teilen eher: Finger weg.


    Übrigens: auch bei Arbeiten an der Batterie sollte man die Sicherheitswarnungen Ernst nehmen und sich vor elektrostatischer Aufladung hüten, denn wenn einem dieser Blei-Schwefelsäureklumpen ins Gesicht springt, macht das nur sehr bedingt Spaß.

  • Hallo Elch,


    beim Airbag ist wie bei empfindlicher Elektronik auch das gefährliche an statischer Ladung ein Potentialunterschied, nicht die statische Ladung selbst.
    Du kannst mit 10 kVolt geladen sein, das macht überhaupt nichts aus, solange Du mit keinem Punkt Verbindung hast, der ein anderes Potential hat und somit eben nicht dieser Potentialunterschied besteht. Auch der Funke, der bei statischer Entladung enteht, kann nur dann auftreten, wenn vorher ein Potentialunterschied vorhanden war.
    Deshalb sind empfindliche elektronische Bauteile auch in einer Folie eingeschweisst, damit ein Potential um die komplette Einheit immer das gleiche ist. Erst mit dem Öffnen dieser Verpackung kann etwas passieren.
    Das ist auch der Sinn des Kurzschlußbügels im Stecker zum Airbag. Dieser sorgt dafür, daß auf beiden Leitungen zum Airbag das gleiche Potential herrscht und deshalb nicht passieren.


    Aber ich schalte jetzt den Klugscheissermodus aus und dann lassen wir es dabei bewenden. :)


    Du hast ja im Prinzip recht, Leute ohne Kenntnis sollten vielleicht besser die Finger davon lassen, ehe etwas passiert.


    Evelyn

  • Danke für die Tips ich habe nur ne Sitzheitzung und keine Airbags drin.In der Regel sollte man beiArbeiten wo Airbags in der Nähe sind eh die Batterie abklemmen und ca. 30 min warten bis die Restspannung in den Kontensatoren abgebaut ist. Weiß ich durch meine Tätigkeit bei der Feuerwehr.


    Gruß
    Holger

  • Auch wenn der Beitrag schon alt ist - habe heute die Sitze meines ForTwo BJ2005 ausgebaut, um mal gründlich durchzusaugen. War kein Problem trotz Sitzheizung und Airbags. Einfach beide Stecker ausstecken, rausschrauben und glücklich sein :-)