Hinterachsdifferential

  • Hallo. Ich bin neu hier.


    Ich bin auf der suche nach Informationen über das Smartgetriebe und im Speziellen zum DIfferential(600ccm Motor). Gibt es irgendow eine Schematische Darstellung?


    Wie ich in erfahung bringen konnte is das Differential überhaupt nicht gesperrt, stimmt das? Angeblich wird es über ASR gesteuert.


    Gibt es irgendwo im Zubehörhandel oder bei Tuner ein gesperrtes Differential.


    wie sieht es mit den Ein und Ausbaumöglichkeiten bezüglich differential aus?


    würde mich über konstruktive Antworten freuen!

  • Hallo DDRler,


    der smart wurde als Stadtfahrzeug ausgelegt und damit konsequenterweise auf ein Sperrdifferential verzichtet.


    Für den Ausbau der kompletten Motor-Getriebe-Hinterachseinheit brauchst Du imho eine Hebebühne. Dann ein paar Schrauben lösen und Du kannst die gesamte Einheit absenken. Evtl. findest Du Näheres dazu in dem eher mittelmäßigen Buch 'Jetz helfe ich mir selbst' - aber dazu kann bestimmt jemand was sagen, der im Besitz dieses Buches ist.

  • ich meinte eigentlich den ausbau des differnetials, denn den ausgebauten motor bekommen wir ja und das ungesperrte differential können wir nicht gebrauchen, da wir den motor nicht ine ienen smart einabuen wollen.

  • Zitat

    Original von ddrler
    ich meinte eigentlich den ausbau des differnetials, denn den ausgebauten motor bekommen wir ja und das ungesperrte differential können wir nicht gebrauchen, da wir den motor nicht ine ienen smart einabuen wollen.


    Hallo ddrler!wilst du den smartmotor in einen trabant einbauen???? um einen renntrabant daraus zu machen?????frag nach unter der webseite "www.der-smarte-service.de" vielleicht kann dir günther weiterhelfen. mlg. ösismart

  • um das mal klar zu stellen, den originalen trabant motor bekommt man ohne aufladung auf über 80 ps.


    ist aber nicht dafür gedacht, sondern für ein andrees projekt, welches kann ich hier leider aus konkurenztechnischen gründen nicht dalegen.


    aber danke für den tipp.

  • Das ist aber schade.


    In früheren Zeiten hätte ich jetzt gemutmaßt, daß Du ein Ultraleichtflugzeug bauen willst, um "rüberzumachen", oder ein 3-Mann-Uboot.


    Schade, jetzt müssen wir dumm sterben.... :D .

  • es ist nicht böse gemeint, nur wollen wir in einer rennserie mitfahren, wo der smart motor was völlig nues wäre und ich will nicht riskieren, das ein anderes team uns die idee klaut!

  • Da das Differential beim Smart mit dem Getriebe gemeinsam in einem Gehäuse untergebracht ist und es auch gegen Aufpreis kein Sperrdifferential gibt, kann ich mir nicht vorstellen, daß es hier eine Möglichkeit gibt, weil ja wiederum der Motor und das Getriebe eine Einheit bilden, die direkt zusammen verschraubt ist. Daß es über ASR gesteuert wird, stimmt eigentlich nur indirekt, da ASR keine Verbindung mit dem Differential hat, sondern nur zusammen mit Eingriffen in das Motormanagement bzw. den Bremsen das Durchdrehen der Antriebsräder verhindert. Dieses hat aber mit dem Differential selbst nichts zu tun.


    Evelyn

  • Nein, es ist eines ohne jegliche Sperrwirkung, d.h.ein Rad kann total durchdrehen ohne daß irgendwelches Drehmoment auf das andere Rad übertragen wird. Das Prinzip eines Sperrdifferentials ist ja, daß beim Durchdrehen eines Rades trotzdem Drehmoment auf das andere Rad, das noch Kraft auf den Boden zum Vortrieb übertragen kann, geleitet wird. Genau dies ist aber beim Smart nicht möglich.


    Evelyn

  • Ich verstehe Deine Frage nicht. Da wird gar nix gesteuert. Die Funktion
    eines Differentials ist die Möglichkeit, Drehzahlunterschiede zwischen zwei Rädern auf einer Achse zu ermöglichen, sonst könntest Du mit dem Auto gar keine Kurven fahren, oder nur mit enormem Reifenabrieb oder Verspannungen im Antriebsstrang. Deshalb dürfen manuell zuschaltbare Sperren z.B. bei einem Geländewagen, auch nur um Gelände oder auf glatten Strassen verwendet werden. Bei einer 100 % Sperre werden die Räder gezwungen, sich synchron zu drehen.
    Das ist aber auf trockener Strasse ohne Schlupf zwischen dem linken und dem rechten Rad aufgrund der unterschiedlichen Kurvenradien gar nicht möglich.


    Der Nachteil eines Differentials ohne Sperre ist eben, daß ein Rad durchdrehen kann, während das andere still auf der Stelle steht.
    Deshalb sind für manche Fahrzeuge automatische Sperrdifferentiale erhältlich, die durch mechanische Zusatzeinrichtungen und einer definierten Sperrwirkung in einem solchen Fall immer noch einen Teil der Kraft auf das stehende Rad übertragen können.

  • Habe ich Dich jetzt totgequatscht? :D :D :D


    Mich würde mal interessieren, für welche Rennserie Du ein Sperrdifferential benötigst. Wenn Du hierbei keine glatten oder schotterigen Untergründe hast wie z.B. bei einer Rally ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich, zumindest könntest Du mal probieren, ohne auszukommen.
    Oder Du baust Deinen Renner auf Allradantrieb um.


    Evelyn