So klein und doch so ausdauernd: 25 Mal um die Erde mit dem smart fortwo

  • Berlin, 16.11.2005 - Drei smart-Fans beweisen: der smart fortwo eignet sich nicht nur für den Großstadt-Dschungel oder für Spritztouren. Klaus-Peter Rasch aus Berlin, Udo Wenzel aus München und Nicole Kuhr aus Hamburg haben mit ihren drei smarts zusammen über eine Million Kilometer zurückgelegt.
    Klaus-Peter Rasch ist mit seinem smart fortwo für die Brunnenbau-Firma Eugen Engert unterwegs. Auch privat nutzt er das Auto oft, denn er nimmt an Jagd- und Schießwettbewerben in ganz Europa teil. Für sein Hobby bewältigt er mit seinem smart pro Jahr je drei Touren nach Frankreich und Italien sowie eine nach Österreich. So kamen seit dem Kauf des smart im Januar 2000 ganze 420.284 Kilometer zusammen.
    Dass ihm sein Hobby sehr wichtig ist, beweisen nicht nur die Strecken, die er dafür zurücklegt, sondern auch die Erfolge, die er erzielt: In diesem Jahr belegte er den ersten Platz bei der Deutschen Schieß-Meisterschaft. In den kleinen smart muss nicht nur das erlegte Wild hinein passen, sondern auch sein Equipment.
    Udo Wenzel, Inhaber der AKURV Autokran- und Rüttlervermietung in München, nutzt seinen smart fortwo hauptsächlich, um die von ihm betreuten Baustellen zu besichtigen und seine Kranfahrer dorthin zu befördern. Da das Unternehmen deutschlandweit tätig ist und jeder Auftrag bis zu fünf Baustellenbesichtigungen erfordert, zeigt der Tacho seines smart heute 267.322 Kilometer an.
    Für den smart der ersten Baureihe entschied sich Udo Wenzel direkt nach einer Probefahrt im Jahr 2000. Sein Fazit nach sechs Jahren smart fortwo: „Günstiger kann man nicht fahren.“
    Der dritte smart fortwo gehört der Firma Henjes Zahntechnische Werkstatt. Diese liefert mit ihm Zahnersatzprodukte an Zahnärzte in und um Hamburg aus. Da kommen täglich bis zu 600 Kilometer zusammen, welche zwei bis drei Mitarbeiter der Firma zurücklegen. Sein sparsamer Verbrauch überzeugte den Firmenchef im Jahr 2000 zum Kauf des smart fortwo. Nach sechs Jahren Einsatz und 321.669 zurückgelegten Kilometern beweist er auch seine Sparsamkeit im Unterhalt, denn der smart fortwo der Henjes Zahntechnische Werkstatt fährt noch immer mit seinem ersten Motor und Getriebe


    Quelle DCAG