smart: Erste konkrete Projekte aus dem neuen Marketingansatz

  • Böblingen, 14.11.2005 - Bereits wenige Wochen nach der Entscheidung für BBDO als neue Lead Agentur der Marke smart startete vor wenigen Tagen das erste Pilotprojekt mit dem Titel: Erobere Deine Stadt. Ein wesentliches Merkmal der Marketing-Strategie ist es, konzentrierte Vor-Ort-Aktivitäten mit einer unmittelbaren Kundenansprache zu entwickeln.
    Der neue Ansatz minimiert die hohen Streuverluste in der Werbung. „Mit dieser Form der Kommunikation setzt smart Trends in der Automobilbranche, auch wenn es für manche Werber heute noch schwer einzusehen ist, dass die klassische Werbung in traditionellen Medien wie beispielsweise Fernsehen und Print allein nicht mehr zielführend ist. Erst die markengerechte und vor allem zielgruppenspezifische Kombination der Maßnahmen mit Handelsmarketing um unsere Points of Sales herum bringt den Erfolg,“ kommentiert Anders Sundt Jensen, Geschäftführer Marketing und Sales bei smart, die neue Herangehensweise von smart an Marketing-Aktivitäten.
    Die Idee zur Aktion ‚Erobere Deine Stadt’ greift eines der wesentlichen Hauptmerkmale des smart fortwo auf – durch die Kürze des Fahrzeuges haben fortwo-Fahrer in den städtischen Ballungsräumen nie das Problem, einen Parkplatz zu finden. Davon können Autofahrer in Deutschland und Frankreich bei dieser Aktion profitieren, denn am Ende der Aktion steht für den glücklichen Gewinner ein privater Parkplatz in einer der neun Großstädte. Die smart Center in Hannover, Dresden, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Marseille, Nizza, Lyon und Toulouse wurden als Pilotcenter ausgewählt. Auf den Internetseiten der jeweiligen Vertriebsstützpunkte können sich die Autofahrer um den Hauptgewinn – den Privatparkplatz in ihrer Stadt – bemühen. Der Sieger wird durch Los ermittelt.

    Eroberung


    Quelle DCAG

  • Ok. Augsburg - da wo ich lebe - ist jetzt keine Großstadt.


    Aber es wäre bestimmt witzig, wenn ein Münchner gewinnen würde - vermutlich einen Parkplatz in Köln oder Stuttgart?


    Warum wird eigentlich nicht erwähnt, dass diese Art von Werbung gleichzeitig viiieel billiger ist? Oder habe ich das überlesen...?