Schalten oder schalten lassen?

  • hab seit 5 Wochen eine GB Smart (CDi Cabrio, Bj 2003)
    manuel schaltet die Kugel super, aber mit Automatikmodus nickt sie sich doch recht ruckartig nach vorn. Die Frage, ist das (leider) normal, oder kann man den Smart besser einstellen/Software....?
    Für die Anwort/en), vilen Dank in voraus,


    Christophe

  • Hi Christophe,

    Zitat

    manuel schaltet die Kugel super, aber mit Automatikmodus nickt sie sich doch recht ruckartig nach vorn. Die Frage, ist das (leider) normal, oder kann man den Smart besser einstellen/Software....?


    ..ist normal. Die automatische Schaltung macht genau das gleiche wie Du, wenn Du manuell schaltest: Vom Gas gehen, Kupplung trennen, schalten, einkuppeln, aufs Gas gehen. Soll heissen, dass das Nicken das gleiche ist, nur dass Du beim manuellen Schalten es nicht registrierst :D


    Viele Grüsse
    Hermann

  • .-)
    hmmm,
    ich muss zugeben das ich beim manuellen schalten nicht so vom gas gehe... sondern einfach hoch/runter schalte?! ist das etwa nicht so gut? also es ist schon ein deutlicher unterschied im automatikmodus......

  • Hallo,


    scoobie : iss so !


    Mein kleiner "nickt" auch immer ganz kräftig beim schalten.


    Da kann ich "Hermann_D" nur recht geben - manuell ist man eben darauf gefasst.


    Mich stört vor allem das (in meinen Augen) sinnlose,
    wilde rauf- und runterschalten zu Zeitpunkten, an denen ich von Hand niemals schalten würde. :(


    Ich benutze die Automatik daher nur zum Beschleunigen an der Ampel (der dreht bis 6000 und schaltet dann zügig)
    oder wenn ich die Rechte Hand gerade für was anderes brauche ;).
    (Nein, nicht zum Handy-halten - das macht die Freisprechanlage)


    Frohes Kugeln !


    Harry

  • Zitat

    ich muss zugeben das ich beim manuellen schalten nicht so vom gas gehe... sondern einfach hoch/runter schalte?! ist das etwa nicht so gut?


    ..wenn Du nicht von Gas gehst, machts die Software für Dich :D


    Beim Hochschalten von Hand gehe ich in der Regel nicht vom Gas, beim Schalten im Automaticmodus kann man durch das Gaspedal den Schaltvorgang "einleiten", d.h . etwas beeinflussen.

  • Wenn ich mich richtig erinnere steht in der Geweichsanbrausung zum 42 sogar :
    Thema Schalten : "...gehen Sie nicht vom Gas..."


    (O.K. ich geb's zu : Ich lese Gebrauchsanweisungen - und bin stolz darauf ! 8))


    Man kann den Schaltvorgang aber durch gezieltes Gas-geben bzw. Gas-wegnehmen ein wenig "geschmeidiger" gestalten. :D


    Frohes Kugeln


    Harry

  • .-)@all
    also ich bilde mir viel ein.-) aber den unterschied beim schalten nicht.-))
    manuel geht der kleine (diesel) richtig ab in der stadt.... ohne gross ruckeln und nicken... vielleicht trifft man den schaltpunkt besser als die automatik....
    aber im auto-modus.... geht es viel langsamer und alles geht einmal nach vorn...


    naja, so schalte ich halt lieber, und wenn es halt mal nicht passt.. knopfdruck und es wird händefrei geschaukelt.-)
    ich glaub ich muss mal zum vergleich andere smarts fahren.-)


    grüsse


    christophe

  • Hallo scoobie,
    ich muss dir Recht geben, schaltet man den Kleinen manuell, dann kann das Nicken über die Drehzahl reduziert werden. Ich finde auch, dass die Automatik oft recht eigenwillig schaltet, obwohl nach dem Gefühl her kein anderer Gang notwendig wäre. Ich beeinflusse den automatischen Schaltvorgang mit etwas Gasgeben, bzw. Gaswegnehmen, dann ist das Nicken nicht zu arg. Fährst du aber erst mal länger mit dem Kleinen, gewöhnst du dich an seine Fahrweise und achtest nicht mehr so darauf - mir geht es jedenfalls so.


    Fröhliches Nicken und smartige Grüße aus Niedersachsen