Smart-Fans für Diplomarbeit gesucht!

  • Ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit zum Thema „Markencommunities“ (d.h. Fanclubs, Liebhaber- oder Sammlertreffen) und versuche in diesem Rahmen herauszufinden, was die Bindung, die Hingabe und das Engagement (in Fachchinesisch nennt sich das dann: Commitment) von Fanclub-Mitgliedern ausmacht.


    Wie sich daraus entnehmen lässt, ist die Beziehung zu einer solchen Community etwas besonderes, immerhin wird dort Zeit und Mühe investiert. Und wenn es nichts zurückgeben würde – so zumindest mal eine Grundsatzannahme – wäre die Mitgliedschaft nur von kurzer Dauer.


    Nun zur Eingangsfrage: Denken Sie doch bitte mal an Ihre Beziehung zu Ihrer Community: Wie würden Sie diese im Sinne dieses “Geben-und-Nehmens” beschreiben?



    Wenn Sie also Zeit und Lust hätten, einem Studenten bei seiner Diplomarbeit unter die Arme zu greifen, würde ich mich über ein paar Antworten sehr freuen. Gerna auch als Email an benjamin.patock@edhec.com.


    Danke und Gruß
    -Benjamin Patock