Smart selbst lackieren

  • Hi,
    ich möchte meinen Smart (Baujahr 1998, silbernes Tridion, schwarzer Body) selbst umlackieren, in einen Modern-Art Stil. Da es sich hier jedoch um ein "Plastik-Auto" handelt, habe ich so meine Bedenken. Ich möchte ja nicht, das es sich dann bei der ersten Farbautragung auflöst ;o)


    Wer kennt sich aus? Auf was muss ich besonders achten? ...und vor allem, womit kann ich die Farben auftragen, wenn das Ergebnis keine Einheitliche Farbfläche, sondern einem Gemälde ähnlich sehen soll? ?(


    Grüßle,
    Maestro

  • Hallo, habe mich schon mit dem Thema befasst. Es gibt speziellen "Kunstoff Haftgrund". Der muss als Lack erst auf die Flächen gebracht werden.Der ist allerdings sehr dünnflüssig es erfordert etwas Übung, um das Nasenfrei hinzukriegen. Ich habe mich erst einmal an meinen Alufelgen und dem silberfarbenen Kühlergrill versucht und alles in JACK BLACK lackiert, passend zum Outfit meiner Kugel. Danach kann mit Autolack lackiert werden. Abdecklack (Klarlack) als Schlusslackierung ist dann ein Muss. Also am Kühlergrill, der ja aus Kunststoff besteht hat sich der Untergrund nicht aufgelöst, es ist alles sehr schön glatt geworden.
    Tja und die Gemälde werden ja häufig im Airbrushverfahren gemacht mit diesen kleinen Spritzpistolen, muss mann aber können.


    Wenn Du mal ein Ergebnis vorzeigen kannst, stell die Fotos mal ins Forum, würde mich interessieren wie das dann so aussieht.


    Smartige Grüße aus Niedersachsen



    U

  • Hey Comteacher,


    vielen Dank für Deinen Beitrag - klar werde ich meinen Smart dann hier präsentieren, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg :rolleyes:. Kunsttoffhaftgrund leuchtet mir auch ein und klingt logisch - wäre von selbst aber nicht darauf gekommen.


    Wie verhält sich denn die Lackierung in Bezug auf Elastizität?
    Gibt es bei Deiner Lackierung mittlerweile Risse oder sowas?
    Welche Auftragungsmöglichkeiten habe ich außer Airbrush?
    Pinsel wir die Sache vermutlich zu uneben machen oder?


    Grüßle,
    Maestro

  • Hallo maestro,


    also Risse oder so etwas erwarte ich eigentlich nicht. Die Autolacke sind doch für die Karosserien entwickelt. Ich würde z. B. keine normle Lackfarbe nehmen, die im Haushalt so verwendet wird. Ob der Autolack nun auf die Stahlkarosse aufgebracht wird oder auf die Kunststoffteile, ist meiner Meinung gleichgültig. Wichtig ist die spezifische Vorbereitung des Untergrundes entweder Stahl oder Kunststoff. Wenn du unsicher bist, dann probiere den Haftgrund erst an einer unauffälligen Stelle aus, ob der Decklack der Bodys ihn auch verträgt. Ich hatte diesbezüglich keine Probleme.


    Als Alternative zu Airbrush fällt mir eigentlich nur noch die Spraydose ein. Damit habe ich es gemacht. Erfordert auch etwas Übung damit das ganze nasenfrei ist, geht aber. Du kannst natürlich auch Folien nehmen, geht später wieder ab, wenn man sich das ganze übergesehen hat. Bei uns gibt es einen Scheibenfachmann, der mir die Heckscheibe getönt hat. Dem kann man selbst entworfene Bilder, Tatoos oder Änliches als PC-Datei geben und er machts auf Folie. Vielleicht ist das eine Alternative für dich, wenn es bei dir so einen Spezialisten gibt.
    Mit einem Pinsel würde ich das nie machen. Es soll ja Zeitgenossen geben, die machen das mit der Schaumstoffrolle. Wenn du dann diese Oberflächen siehst, das ist doch nichts fürs Auto, wo alles schön glatt sein soll.


    Smartige Grüße
    U

  • Hi Comteacher,


    mit Airbrush habe ich schon gearbeitet - ich stelle Bilder her und entwerfe ab und zu auch Rahmen, die ich selbst lackiere, mit Airbrush und einem fetten Compressor. Ist halt ein ziemliches gefummel. Das Problem dabei ist auch, das man Stellen abdecken muß und das wird bei komplexen Bildformen sehr schwierig. Sprühdose ist die etwas unsanftere alternative. Das taugt meiner Meinung nach nur was für große Flächen, oftmals tropfen diese auch weil die Düsen nix taugen. Bei dem Pinsel hast Du bestimmt recht - eine gewisse Unebenheit würde auf jeden Fall auftreten. Fragt sich nur, ob das noch stört, wenn Dir die Farbenfielfalt die ich auftragen möchte fast in´s Gesicht springt - weißt Du was ich meine? Schaumstoffrolle ist für meine Zwecke völlig ungeeignet. Ich glaube ich Teste wirklich mal mit verschiedenen Methoden auf ähnlichem Material um zu sehen was heraus kommt, bevor ich mich an die Murmel wage.
    Auf jeden Fall habe ich jetzt etwas mehr Durchblick, vor allem der Tipp mit dem Kunststoffhaftgrund ist sehr gut!


    Gruß,
    Maestro

  • Anhand der Fragen, die du gestellt hast, würde ich die die Empfehlung geben, die Sache doch lieber von einem Lackierer in die Hand nehmen zu lassen.
    Den Kunststoffprimer braucht man im übrigens auch nur bei noch nicht lackierten Kunststoffteilen.
    Ansonsten ist das ganze mit etwas mehr Arbeit verbunden, als die Farbe zu verteilen, angefangen von der richtigen Vorbehandlung, dem Fillern und Lackieren mit mehreren Schichten bis zum fillern, von der richtigen Art des Lacks mal nicht gesprochen.
    Würde da n Profi dranlassen oder es zumindest mit einem absprechen, wie du vorgehen kannst, um ihm etvl. Arbeiten abnehmen kannst, du du beherrschst, um Geld zusparen.

  • Danke für Deinen Beitrag Udo_B!
    Hast ja recht, vielleicht hören sich meine Fragen wirklich anfängermäßig an, aber so ist es nun mal. Ich denke eben, halbes Wissen ist gefährlich und man landet oft in der Sackgasse - daher meine Fragestellungen von a-z. Bisher bin ich in meinen Vorhaben noch nie gescheitert, also werde ich vor dem Lackieren auch nicht weichen. Mit einem selbstgemachten nicht perfektem Ergebnis bin ich selbst zufriedener, als wenn ich das jemand anders machen lasse :]. Es geht mir wirklich nicht um's Geld.
    Ich werde mir im Smartcenter Teile von Unfallwägen besorgen und damit testen. Entschieden habe ich mich aber schon als Farbe für Acryllack auf Wasserbasis, finishing mit ein paar Schichten Klarlack. Vermutlich rollen sich bei manchen von Euch nun die Fußnägel, aber Acryllack eignet sich für mein Vorhaben am besten. Ich muß mit Pinsel arbeiten, ansonsten ist die Darstellung nicht mehr Stiltypisch, mit den Bildern die ich male. Das Ergebnis werde ich hier auf jeden Fall präsentieren, dann könnt ihr selbst urteilen. ;)
    Gruß,
    Maestro