es rostet

  • hi an alle


    mit entsetzen muß ich feststellen, dass an der fahrerseite unten rost aus dem spalt der dichungslippe kommt. unser smart ist baujahr 2000.
    ist das problem bekannt ?
    was macht man da am besten?

    dank an alle antworter. :rolleyes:

  • Hallo,

    bei meiner Kugel ist es ebenso(Bj 12/2000). Schau Dir mal die Beifahrerseite genauer an, dort bröselt es auch. Also ich denke, dass durch den Spalt im Dichtungsgummi, der sinnigerweise auch noch unten im Einstiegsbereich angeordnet ist,ständig Wasser, Salzwasser, Schmutz etc. eindringt und somit das im Dichtungsgummi enthaltene Metall einfach rostet. M.E. müsste zumindest der untere Teil des Gummis entfernt und erneuert werden. Ich weiß es aber nicht genau. Vielleicht hat jemand diese Problem schon selbst gelöst.
    Viele Grüße
    Olchi ?(

  • Das Problem lässt sich mit einer Kombi- oder Flachzange ganz einfach selbst lösen: Es sind nur einzelne Metallklammern in den Gummi integriert - und die, die zufällig genau an der Schnittkante liegen, rosten dann halt. Also einfach links und rechts im Gummi die eine Klammer mit der Zange herausziehen und das Problem ist gelöst.

  • Hallo,


    wenn die Klammern entfernt sind, hält dann der Dichtungsgummi noch oder sind neue Klammern einzusetzen.
    Gruß Olchi

  • hallo elch


    dank für deinen heißen tipp. werd ich auf jedenfall versuchen.
    ich denk man kann das dichtgummi inklusive der klammer hochheben um diese dann zu entfernen?


    wie stehts denn allgemein so mit rost beim smarti ?
    rost ist echt mein erzfeind am auto. ist wie krebs bei uns.


    hear from you ?

  • Zitat

    Original von knut
    dank für deinen heißen tipp. werd ich auf jedenfall versuchen.
    ich denk man kann das dichtgummi inklusive der klammer hochheben um diese dann zu entfernen?


    richtig, einfach abziehen - und keine Angst, das Gummi hält dann trotzdem noch, da alle paar Millimeter so eine Klammer drin ist.


    Rost ist bisher bei smart kein Thema - wenn man von den Radaufnahmen absieht.