8" TFT Einbau

  • Hallo zusammen,


    München hat ja nun auch endlich den Umstieg auf DVB-T geschafft, und als Anfang der Woche ein 8" (20 cm) TFT-TV mit integriertem DVB-T-Tuner günstig her ging, hab ich nicht lange überlegt.
    Nun, vielleicht hätte ich vor dem Kauf doch ein zwei Gedanken an den Einbau verschwenden sollen.... mir schwebt da was an der Mittelkonsole vor statt Getränkehalter (auf dem Armaturenbrett sitzt er mir zu provakativ für Langfinger).


    Jemand eine Idee für mich?? :(


    TIA!


    Torsten

  • Moin Torsten,


    ich habe eine Einbaukonsole gesehen (ich weiss verflixt noch mal nur nicht mehr wo!!!) die genau passend für den 42 ist. Die Konsole sah supergut aus, hat aber leider 500 Euro gekostet. Die ist, soweit ich mich erinnern kann, speziell für den Einbau von Montioren im Mittelraum.


    Ich suche nochmal nach dem Link...


    Gruß aus der Spaghetti Factory :D
    Stephan


    -----------------


    Ich kann den Link leider nicht finden. Ich glaube aber, dass ich den Link in der Firma als Favorit gespeichert habe. Nächste Woche kann ich Dir vermutlich die Info geben.


    Nur noch soviel dazu: Die Halterung integriert sich total in den Mittelraum, wird an der Mittelkonsole festgeschraubt. Der Monitor sitzt dann komplett eingefasst ungefähr 10 bis 20 cm unter dem Aschenbecher in einem vielleicht 30° Winkel... Wenn die Halterung nicht so schweineteuer wäre, würde ich sie mir selbst für meine Navi kaufen...

  • Hallo Stephan,


    danke für das feedback!! - Den link hatte ich bereits vor meinem Posting über die Forumsuche ausfindig gemacht. Bei aller Freundschaft, aber 500 Steine geht selbst mir am Thema vorbei... 8o


    Torsten

  • Moin Torsten,


    mir hat das auch etwas die Sprache verschlagen 8o trotzdem fand ich die Lösung und den Platz supergut...


    Da ich selbst immer noch am überlegen bin, wie ich meine Navi am besten einbaue (ca. 14cm x 12cm Touchscreen) und auch keine Lust habe, mir das Ding platt auf die Ablage zu flanchen (Diebstahl und Optik), habe ich ein ähnliches Problem wie Du.


    Ich habe schon überlegt, ob man sich so eine Halterung irgendwie selbst basteln und mit Leder überziehen kann, vermutlich wird das aber wie gewollt und nicht gekonnt aussehen ?(


    Auf jeden Fall möchte ich meine Navi genau an dem Platz sitzen haben, den auch der 500Euro-Hersteller genutzt hat. Meines Erachtens integriert sich der Bildschirm dort am idealsten in den Smart ohne zu stören...


    Sollte ich eine Lösung gefunden haben, melde ich mich. Momenentan bin ich auch noch etwas weiter davon weg. Solltest Du vorher eine Idee haben :D


    Gruß,
    Stephan
    --------------------


    Hab gerade das Bild gefunden

  • Zitat

    Original von Stephan
    Moin Torsten,


    mir hat das auch etwas die Sprache verschlagen 8o trotzdem fand ich die Lösung und den Platz supergut...
    Da ich selbst immer noch am überlegen bin, wie ich meine Navi am besten einbaue (ca. 14cm x 12cm Touchscreen) und auch keine Lust habe, mir das Ding platt auf die Ablage zu flanchen (Diebstahl und Optik), habe ich ein ähnliches Problem wie Du.


    Hallo Stephan,


    habe mich zwischenzeitlich für eine Kuda-Halterung entschieden. Ich hoffe sie passt, denn die CD-Fächer fliegen raus, aber der Aschenbecher muss drin bleiben. Nein, ich rauche nicht, das überlasse ich meinem cdi :D, aber außen auf dem Aschenbecher sitzt die Sachltuhr der Standheizung.
    Nach unten müsste aber bei der Kuda (hoffentlich) genug Luft sein, um sie "eins tiefer" zu setzen.
    Kuda hat übrigens - könnte für Deinen Monitor vielleicht interessant sein - auch eine Konsole für den Dachhimmel Nähe Innenspiegel.


    Noch meine höchst persönliche Meinung zu Kuda: Vorsicht bei Direktbestellungen, die haben günstige 2.Wahl Konsolen online, die sie dann nicht liefern können :evil:
    Dafür gibt's im Rest des Internets günstige Angebote... :P


    Lass mal hören, wie Du Dich entscheidest!


    Torsten

  • Moin Torsten,


    ich habe mir gerade die KUDA Seiten mal angesehen... Das wäre ja eine echte Alternative. Die Lösung mit dem Dachhimmel finde ich ganz lustig, da ich ein Cabriolet habe, fällt das leider aus.


    Sag mir doch bitte mal, welche Artikelnummer Du dir bestellt hast.


    Gruß,
    Stephan


    PS. Vermutlich nehme ich auch solch eine Konsole und bau mir eine entsprechende Halterung drauf.

  • Zitat

    Original von Stephan
    Sag mir doch bitte mal, welche Artikelnummer Du dir bestellt hast.


    Moinz Stephan,


    suchssu: Art. Nr. 091151


    Bin schon gespannt wie so'n Flitzebogen - hoffe der TFT ist nicht zu breit, ins Gehader mit den Füßen darf da natürlich nix kommen!


    Torsten

  • Hab grad noch was gefunden... kennt jemand den Arat Halter ? (ebay anwerfen, Suchwort: arat smart.
    Wenn ich das richtig deute, kommt das anstelle der Lüftungskugel zum Einsatz. Prima Idee eigentlich....


    Torsten

  • Moin Torsten,


    ich habe in knapp 2 Wochen erstmal Urlaub. Dann werde ich mal anfangen zu basteln :D Ich denke, dass ich auch die Kuda-Halterung nehmen werde. Trotzdem werde ich mir noch irgendwas einfallen lassen, damit meine Navi nicht so "platt" im Raum steht... Mal sehen wie ich das löse.


    Da meine Navi einen Video Eingang hat liebäugle ich mittlerweile auch schon mit einem DVB Tuner... Momentan ist das Teil nur noch so wahnsinnig teuer (knapp 400 Flocken).


    Die arat Halterung schaue ich mir gleich mal an...


    Gruß,
    Stephan


    PS. Kennt jemand eine günstige DVB Tuner Lösung?

  • Hallo Ihr Zwei



    Also ihr müsst mir da mal was erklären...


    1. Wozu braucht man im Smart einen 20 cm TFT und vor allen noch in so einer
    "bescheidenen" Einbauposition...einen DAB-Tuner würde ich mir ja auch noch
    gefallen lassen aber wozu braucht man einen DVB-Tuner im Auto oder habt ihr
    in Hamburg so viele Stau's das Ihr die Vorabendserien im Auto sehen müsst
    2. denke ich mir mal das der TFT auch nicht gerade das günstigste Angebot war
    und da kann ich es auch nicht verstehen das Ihr Euch über die 500 € für den
    Einbausatz ärgert die müssten doch in Anbetracht des Preises für den TFT
    locker drin sein


    Also ich möchte mich nicht streiten oder falsch verstanden werden aber ich hab im Smart noch kein Navi u.s.w. vermisst.Meine weiteste Strecke mit dem Smart war bis jetzt nach Berlin und das sind von mir etwa 150 km und alles was da drüber geht,würde ich dem Smart jedes andere Auto vorziehen(Geschwindigkeit und Platzmangel).



    MFG Tino :D

  • Hallo Tino,



    Ich sehe schon, Du verstehst das nicht so richtig. Ich allerdings auch nicht :D
    Ich hätte übrigens lieber einen kleineren TFT, notfalls würde mir sogar eine DVB-T-Karte für den CF-slot meines PDA reichen, mit dem ich sonst navigiere, aber der Pennymarkt hatte nun mal dieses unwiderstehliche Sonderangebot und CF-Karten gibt's keine ;( ....
    Ein bisschen Erinnerung an mein erstes Auto ist auch dabei, da hatte ich einen (s/w)-Fernseher eingebaut für die diversen Übernachtungen im Auto auf Langstrecke und für die Langeweile auf Transitstrecken (für die Jüngeren unter uns: das waren die autobahnähnlichen Straßen von und nach West-Berlin ;) )


    Zitat


    2. denke ich mir mal das der TFT auch nicht gerade das günstigste Angebot war
    und da kann ich es auch nicht verstehen das Ihr Euch über die 500 € für den
    Einbausatz ärgert die müssten doch in Anbetracht des Preises für den TFT
    locker drin sein


    Na ja, 199 Euronen für TFT mit eingebautem DVB-T fand ich jetzt schon ein Wort....


    Zitat


    Also ich möchte mich nicht streiten oder falsch verstanden werden aber ich hab im Smart noch kein Navi u.s.w. vermisst.Meine weiteste Strecke mit dem Smart war bis jetzt nach Berlin und das sind von mir etwa 150 km und alles was da drüber geht,würde ich dem Smart jedes andere Auto vorziehen(Geschwindigkeit und Komfort).


    Meine weiteste war München - Köln - London - Manchester (und zurück), auch die Kombination München - Wolfsburg - Berlin - München wird immer wieder gerne genommen und ich denke im Traum nicht dran, den Großen zu nehmen, obwohl der fast doppelt so schnell läuft wie mein Kleiner.... 8)


    summa summarum: Kein Mensch braucht einen Fernseher im Auto. Aber wie das halt immer so ist mit Hobbys.....


    meint


    Torsten

  • Moin Tino,


    also ich kann Dir verraten, dass Leben ist hart.... :D .... Als ich mich für meine Kugel entschieden habe, hab ich mir gesagt "wenn schon ein kleines Auto, dann ..."


    Natürlich braucht man nix weiter im Smart als ein Lenkrad und gute Musik, es sei denn man ist ein bißchen verrückt.... oder auch total bekloppt :P


    Wie gesagt, jeder setzt seine Prioritäten, in welchem Bereich er einen Schuss hat, anders. Manche geben 100.000 für eine Briefmarke aus oder schrauben sich zentnerschwere DTM-Auspuffrohre unter ihr 50PS Vehikel ?(


    In diesem Sinne schönes Wochenende
    Stephan

  • Hallo Ihr Zwei


    Ich glaub jetzt versteh ich Euch...die verrückten Hobby's sind's also die einen zu so etwas bewegen.Wie gesagt war ja auch nicht böse gemeint.Ich betreibe auch ein teures und für viele sicherlich auch,als brotlose Kunst,bezeichnetes Hobby(Modellheli).Aber man muss ja mal wissen was so abgeht in der Smartscene.
    Ach ja mal was an Torsten gerichtet...ein DICKES RESPEKT für die Wahnsinnstrecke mit dem Smart.Ich wollte dieses Jahr mal nach Rügen mit dem Smart na mal sehen ob ich das mache.Aber nicht der Bequemlichkeit wegen,sodern wohin mit dem Gepäck(ich fahre mit meiner Frau)für 2 Wochen Urlaub.Na dann wünsche ich Euch beiden ein fröhliches und entspanntes Basteln im Urlaub.



    MFG Tino :D

  • Morgähn....


    irgendwie reiz volle vorstellung so was in seinem smart zu haben.....


    aber auf grund einer chronischen ebbe in meinem geldbeutel/konto wir es bei mir erst mal ne vorstellung bleiben....


    aber ich hätte ne bitte an die die sich des einbauen, stellt davon bitte bilder online... und zwar nicht nur direkt von der drauf sicht (so wie oben des) sondern auch von der seiten ansicht.....
    wäre echt nett...


    MFG
    Tom



    PS: ja ich weiß das ich keine groß und kleinschreibung kenne.


    und wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • Moinsen zusammen *ebenfalls gähn*,


    sobald ich meine Navi eingebaut habe, versuche ich mal einige Bilder einzustellen (ich hab keine Digi.Kam.). Momentan ist mein größtes Problem, dass ich nur ungern irgendeinen Metallbügel in meine Kugel schrauben möchte und den Anspruch habe, dass das ganze auch etwas "ästtätisch" aussehen soll :D ... Nachdem ich diese 500 Euro Lösung gesehen habe, weiss ich was mir vorschwebt :P *mistverdammter* und was was ich mir nicht leisten kann... Vielleicht kaufe ich mir einen Y-Tong Stein und schnitze mir was *grübel*...


    An TomTorres: Auch ein nettes Hobby mit dem Heli fliegen!!!! Ich hab selber mal drüber nachgedacht damit anzufangen und habe es aus Kostengründen bislang gelassen. Ein Kumpel von mir hat vor Jahren mal damit angefangen und irgendwann aufgehört, weil ihm die Ersatzteile auf Dauer zu teuer waren :D


    In diesem Sinne schönes Wochenende
    Stephan


    PS. Nachdem ich diesen Beitrag nun zum 4ten Mal editiert habe, ergeben die Sätze auch langsam mal einen Sinn... Ich glaub ich brauch noch mehr Kaffee :O

  • hi Stephan!
    ja heli fliegen ist bestimtm auch ein nettes hobby....
    aber des mach ich net, ich denke du meinst Tino.....
    mein hobby ist star trek.... was auch net gerade wirklich billig ist...
    wobei ne kombination aus heli und star trek bestimmt auch nett ist... könnte man dann bestimtm auch in smart form bauen....


    und wegen dem dass du keine digicam hast.... wir würden uns im notfall auch alle über detailgenaue zeichnungen freuen, dann aber bitte gleich mit allen masen, so das der nachbau einfach wird :D


    MFG
    Tom



    Das ihr die rechtschreibfehler, die ihr findet, behalten könnt wisst ihr ja inzwischen.

  • Zitat

    Original von Tino
    Ach ja mal was an Torsten gerichtet...ein DICKES RESPEKT für die Wahnsinnstrecke mit dem Smart.Ich wollte dieses Jahr mal nach Rügen mit dem Smart na mal sehen ob ich das mache.Aber nicht der Bequemlichkeit wegen,sodern wohin mit dem Gepäck(ich fahre mit meiner Frau)für 2 Wochen Urlaub.


    Hallo Tino,


    Helifliegen, ja dann weißt Du ja, was ein Hobby so kostet.... so eine Wahnsinnsstrecke war das auch nicht! Da mittlerweile überall in Europa die Autobahnen in besserem Zustand sind als hierzulande, war das wegen der /für mich) perfekten Sitze im smart alles andere als ein Problem. Nur in Frankreich fahren war etwas ätzend: da sind 130 erlaubt, und die Franzosen fahren die auch, unabhängig von Wetter und Verkehrsdichte. Haarsträubend....


    Gepäck ist übrigens keinerlei Problem: 2 smart back packs geben riesig viel Platz, das dürfte auch für zwei Personen reichen....


    Torsten


    (der mittlerweile rausgefunden hat, dass 8" zur Montage auf dem Mitteltunnel etwas üppig ist. Da muss ich wohl noch mal grübeln.)

  • Hi Torsten


    Ich hoffe ich bin nicht der Auslöser dafür das Du den Monitor nicht mehr ins Auto bauen willst... ?(
    Aber mal was anderes war der Grund Deiner Fahrten Urlaub,oder Arbeit?
    Also ich finde diese Strecke schon beachtlich.Also der Bequemlichkeit wegen kann ich über den Smart nicht meckern,wie gesagt meine Fahrt nach Berlin war eigentlich ganz schön,wenn da nur diese Idioten nicht wären die meinen sie müssten dich selbst bei Tempo 120 auf der Landstrasse und Gegenverkehr noch überholen.Man kann ja mit einer E-Klasse schliesslich nicht hinter einem Smart herfahren oder.Und aus diesem Grund habe ich eigentlich keine Lust weitere Strecken zu absolvieren und nehme das andere und grössere Auto.


    MFG Tino :D

  • Moin Tino,


    auch ich war mit meiner "Kugel" dieses Jahr auf der Insel, genauer gesagt in Cornwall, das sind so ca. 1400 km. Aber auch in Deutschland fahre ich gerne längere Strecken mit dem Kleinen - obwohl auch ich die möglichkeit habe ein größeres Fahrzeug (VW-Passat TDI) zu benutzen.
    Es stimmt, viele andere Fahrer verspüren geradezu einen Zwang den smart (auch in den unmöglichsten Situationen) zu überholen. Ich lasse sie vorbei.
    Das gleiche passiert nämlich auch wenn man mit 180km/h (VW-TDI) auf der Autobahn fährt. Es gibt immer Zeitgenossen, die es noch eiliger haben und den Begriff Sicherheitsabstand nicht in Ihrem Wortschatz haben.
    Das ganze spielt sich dann nur auf "höherem Niveau" ab.


    Gruß aus dem Norden