Ampel/ Schalten

  • Morgen zusammen.....


    ich bin gestern mal mit meinem Vater gefahren ,Opel Meriva mit Easytronik oder Tipptronik oder wie auch immer die Halbautomatik bei Opel heißt....


    und mir ist Folgendes auf gefallen immer wenn mein Dad an ne Ampel gefahren ist und dort stand hat er auf "neutral" geschaltet.... ich hin gegen lass bei meinem 42 immer auf "Normal" sprich im ersten Gang.


    so und jetzt die große Frage was ist besser? bzw was sollte man machen?


    MFG
    Tom

  • Hallo Tom,


    dein Dad ist früher mal eine "echte" Automatik gefahren? Bei der war es meistens so, dass der Wagen auch im Stand "zog". Da war es sinnvoll, auf N zu gehen, um nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen zu müssen.


    Bei der Tipptronic ist das nicht notwendig, da hier im Stand echt ausgekuppelt wird. D.h dein Weg ist der sinnvollere.


    Gruß


    Holger

  • nö.... des ist sein erstes Auto was automatik hat bzw halbautomatik...


    danke für die schnell Antwort... beruhigend zuwissen dass mein weg auf jeden Fall nicht falsch ist.... ich dachte halt nur als ich des gesehen hatte dass es bei mir irgendwie auf die Kupplung bzw Getriebe gehen könnte, beruhigt einen doch sehr wenn man das Gegteil erfährt
    MFG
    Tom

  • Wenn man längere Zeit bei laufendem Motor steht, ist es ratsam, "N" einzulegen, weil dann das Ausrücklager der Kupplung nicht unter Last steht.
    Beim Schaltwagen übrigens ebenso ratsam, den Gang rauszunehmen und den Fuss von der Kupplung, wird i.d.R. mit ner höheren Lebensdauer des Ausrücklagers belohnt.

  • Hi,


    meine Erfahrung:


    - bisher ca. 98 tkm gefahren innerhalb von 5 Jahren


    - dabei während der Fahrt nie auf "N" gestellt, etwa im Stau oder vor Ampeln


    Fazit: keine Probleme mit der Kupplung bzw. dem Ausrücklager... in der Bedienungsanleitung steht auch nichts davon.


    ...wobei ich gestehe, dass ich bei meinen vorherigen "Schaltwagen" immer in den Leerlauf gegangen bin, dh. den Gang herausgenommen habe, wenn der Wagen gestanden ist... das war irgendwie in Fleisch und Blut übergegangen, zumal ich als "fast" Maschinenbau-Ingenieur das "Belastungsproblem" durchaus verstanden habe ;-)


    ...aber auch aus Sicherheitsgründen würde ich das bei Schaltwagen immer tun, denn wenn man von dem Kupplungspedal rutscht oder es "gedankenverloren losläßt" und der Gang wäre eingelegt.... ooops, schon sitzt man auf dem Vordermann oder in der Kreuzung :-(


    Gruß
    Armin