Kann keinen "Gang einlegen" --> Anzeige "0"

  • Hallo zusammen,
    vielleicht kennt das ja einer und weiss auch gleich noch Abhilfe:
    Gelegentlich, wenn ich vom normalen Fahrbetrieb (vorwärts) über "N" auf "R" schalte, wird kein Rückwertsgang eingelegt und die Anzeige steht auf "0". Wenn ich dann wieder auf "Fahren" stelle, steht zwar kurz das "N" drin dann aber auch wieder "0". Es geht also weder vor- noch zurück!!
    Erst nach öfterem hin- und herschalten lässt sich das Ding dazu bewegen einen Gang einzulegen... ist ein wenig doof in der Grossstadt im Kampf um Parkplätze ;-) und überhaupt ist das doof ...
    Weiss jemand was?

    Einmal editiert, zuletzt von kosemuckel ()

  • Das mit der Bremse ist ne gute Iddee :rolleyes:
    Muss ich nachher mal testen.
    (Mensch, das muss einem ja auch gesagt werden... tsts)

  • Ich hatte das Problem im Winter, wenn der Smart länger in einer (leider) feuchten Garage stand. Geholfen hat bei mir dann allerdings die Bremse mit Kraft weiter durchzutreten. Dann konnte ich direkt wieder schalten. Ansonsten war nach ein paar Minuten Fahrt dann auch wieder alles in Ordnung.

  • Okay, ich geh jetzt mal ganz stark davon aus, dass es wirklich mein fauler Fuss war, der mir diese Situationen beschert hat :D
    Alle Versuche, das Problem nachzustellen sind fehlgeschlagen - so lang ich den Fuss auf der Bremse hatte.
    Also DANKE :))

  • Hallo Kosemuckel!


    Ich würde Dir dringend empfehlen, Dein beschriebenes Fehlerbild und vor allem
    Deine Bremsleuchten im Auge zu behalten.
    Es verhält sich nämlich so, daß der Bremslichtschalter des Smart 42 eine Sollbruchstelle mit Ausfallraten ist, daß einem angst und bange werden kann.
    Dieser Bremslichtschalter verfügt über zwei getrennte Kontakte, einer ist für die Bremsleuchten selbst und einer für die Freigabe des Gangwechsels zuständig.
    Je nachdem, welcher Kontakt spinnt, hast Du das eine Fehlerbild oder das andere
    oder beide gleichzeitig, meistens nur ab und zu.
    Wenn Du auch die Fehlfunktion beim Gangwechsel bemerkst, was Du nicht merkst ist, daß Deine Bremsleuchten evtl. zeitweise nicht mehr funktionieren.
    Das merkst Du erst, wenn Dir einer hinten drauf gerauscht ist.
    Ich war selbst auch davon betroffen und jede Menge anderer Smart Fahrer ebenfalls. Der Bremslichtschalter selbst kostet nur ca. 19.- EURO, aber da er im
    Wagenboden verbaut ist und Du zum Wechseln die Unterbodenverkleidung des Smart demontieren musst, ist diese Arbeit tatsächlich nur etwas für versierte Bastler.
    Mit Montage im SC kostets so ca. 100.- EURO.
    Evtl. solltest Du im SC mit dem Wissen um die hohen Ausfallraten um Kulanz anfragen, manchmal klappts.


    Behalt's im Auge


    Evelyn

  • hi...
    ich hatte auch schon probs mit dem bremslicht schalter... hat mich allerdings nur ca ne stunde warten beim sc gekostet
    ich denke mal des ist zu ertragen..... achja.... wenn der bremslicht schalter defekt ist kann es auch sein dass es zu einem komplett aus fall von abs und esp kommt.... war bei mir so.... natürlich zu der zeit wo's arsch kalt und verdammt rutschig war
    Mfg
    Tom