• Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren was ihr durchschnittlich für eine Inspektion an eurem 44 bezahlt?
    Letzte Woche habe ich die A Inspektion machen lassen und musste knapp 280,-€ zahlen. Ich finde das war nicht gerade ein Schnäppchen, oder?


    Danke für eure Antworten!


    smarte Grüße
    smarty marty

  • Hallo smarty marty,


    mich würde interessieren bei welchem km-Stand du Deine A-Inspektion
    hast machen lassen. Wurden ausser Ölwechsel noch andere Teile
    ausgetauscht ?
    Warte gespannt auf Deine Antwort.
    Gruß Johannes

  • Hallo zusammen,


    da fragt man sich, warum es Smart so schlecht geht.
    Hab auch gerade die 20000er hinter mir. Fahr fast nur Autobahn, trotzdem ging die Serviceleuchte bei exact 20000 an!? Naja, ob hier eine intelligenz mit integriert ist, sei dahingestellt.
    Der Preis lag bei meiner Inspektion bei 208,-Euro (keine Beanstandungen) Auf die Frage, ober der Ölfilter vergoldet ist, mußte ich böse Blicke ernten.
    SMART setzt mehr als 1 Stunde für die Wartung A an. Als Öl wird 4,5 Liter Vollsynth. eingesetzt. OK, ist halt so.
    Für mich zwar nicht nachvollziehbar, was hier so aufwendig ist, aber nach Ablauf der Garantie wird man mich so schnell nicht wieder sehen.


    PS: Die nächste Instspektion kostet mehr als 400,-Euro!!!
    Also, fangt schon mal an zu sparen. :-))

  • Hallo Johannes,


    die A-Inspektion wurde bei einem Km-Stand von knapp 13.000 Km durchgeführt. Ich war auch sehr verwundert das die Serviceleuchte so früh anging... ?(
    Ausser Öl wurde nichts weiters gewechselt.


    smarte Grüße
    smarty marty

  • Zitat

    Original von tcc77
    ... aber nach Ablauf der Garantie wird man mich so schnell nicht wieder sehen.


    PS: Die nächste Instspektion kostet mehr als 400,-Euro!!!
    Also, fangt schon mal an zu sparen. :-))



    Zum Thema nach Garantie fahre ich nicht mehr zu smart. An meinem 42 wurde jetzt außerhalb der Garantiezeit als werksangeordnete Kundendienstleistung eine neue Software für das Steuergerät aufgespielt, neue Verschraubungen beim cabrioverdeck und ein neuer Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter montiert. Das Dach war ein Aufwand von über 60 Minuten, der Deckel wegen sonst auftretender Undichtigkeiten am Bremssystem. Diese Arbeiten waren kostenlos und sind Basis für eventuelle spätere Kulanzanträge. Sonst gibts es keine Kulanz.
    Ferner wurde der Dichtungsring am Getriebe auf Kulanz gewechselt. Zur Zeit ist ein Fehler beim Airbag, welcher morgen auf Kulanz beseitigt wird.
    Laut Kfz-Meister gibt es bei smart keine Kulanz ohne kompl. Stempel im Serviceheft ( was soll er auch anderes sagen)


    Bernd

    fortwo,451,84 PS, Bj. 11/07, passion,Radio 9+Sound, Klima, Handschuhfach, Komfort-Licht-P.,SH, Uhr DZM, BT Freisprech, schwarz/silber

  • Ich würde grundsätzlich nicht sofort nach Ablauf der Garantie zu einer freien Werkstatt wechseln. Besser noch 1-2 Jahre länger in die Vertragswerkstatt und Stempel sammeln - denn soweit ich es kenne gibt es vom Werkskundendienst klare Kulanzstaffeln mit wieviel Prozenten man sich noch an kapitalen Schäden kurz nach Ablauf der Garantie beteiligt. Die kommen aber nur bei Kunden zur Anwendung, die brav gestempelt haben.


    Im Fall der Fälle immerhin eine Option.


    Berndt

  • hi leute,


    obwohl ich hier ja bereits einige male das sc salzufer kritisiert habe: die wartung a bei meinem 44 war beanstandungslos. pünktlich, freundlich und mit insgesamt 196 € auch preislich ok ( wartung a plus ölwechsel und garantiearbeiten). das bei der wartung das getriebe neu eingestellt wurde, merkt man deutlich. ich glaube micht, dass ich das in einer freien werkstatt für mehr als 30 € günstiger bekommen hätte...und hätten die das getriebe einstellen können?...und für die handwerkerkosten und die von ihm an alle möglichen sozialversicherungen zu zahlenden unvermeidlichen nebenkosten, die die leistung verteuern, kann der unternehmer in der regel nichts.


    die werkstattkosten sind, denke ich, sind weniger das problem von smart. gedanken sollte man sich über die deutlich überzogenen verkaufspreise machen, aufgrund derer die fahrzeuge preislich nicht konkurrenzfähig sind. man kann nicht-smart-fahrer schon für das auto begeistern...bis die frage nach dem kaufpreis kommt. dann wird schnell abgewunken...aber das wird bei dc in der dortig herrschenden grenzenlosen arroganz kaum jemanden interessieren...


    gruß aus berlin

  • Hi tamnavulin,


    mal so aus Interesse:
    Was wurde denn da an Deinem Getriebe eingestellt?


    Hast Du auch die "softouch plus" (Automatik), schaltet die jetzt besser als vorher?
    Beim 42 gab's ja auch einige Optimierungen an der Schalt-Software, die auch etwas brachten. Bin mit meiner 44 Automatik von Ende 2004 schon sehr zufrieden, wenn's noch besser ginge müßte es ja obergenial sein :-)


    Viele Grüße
    Berndt

  • genau, habe den 1,5 l mit softtouch plus, das in der letzten zeit vor der wartung die gänge gerade im teillastbereich mit lautem klacken eingeworfen hat, zudem war ein stärkerer lastwechsel (nicken, oder wie nennt man das?) als im neuzustand zu merken. jetzt schaltet er wieder butterweich...nur manchmal sucht er verzweifelt den rückwärtsgang...


    was nun genau eingestelltr wurde, kann ich nicht sagen...der wartungsbericht gibt da nix her....

  • Hi tamnavulin,


    das klingt ja weniger nach "neuer Software" denn nach Reparatur in Deinem speziellen Fall. Schade eigentlich ;-)


    Meiner schaltet nach 15.000 km immer noch wie am ersten Tag. Fast wie eine echte Automatik, nur ohne den zusätzlichen Spritverbrauch! Gerade im Stop&Go Verkehr einfach superkomfortabel. Und schneller geht's beim Handschalter auch nicht.
    Auf der Autobahn lege ich den 6. aber lieber manuell ein, damit er bei Vollgas nicht runterschaltet :-)


    Zum Rückwärtsgang:
    Ich hab gelernt, daß es beim Wechsel vorwärts/rückwärts etwas Ruhe braucht. Wenn man schaltet solange die Kiste noch rollt, geht schonmal ein Ruck durch den Antriebsstrang - sicher nicht sehr verschleißarm. Also Bremse treten, 100% Stillstand abwarten, schalten, warten bis der Gangwechsel in der Anzeige bestätigt wird (!), und erst dann wieder Gas geben. Das kostet beim Einparken manchmal etwas Geduld, gerade weil der Rückwärtsgang schonmal länger gesucht wird. Gefühlte Sekunden, aber eigentlich Sekundenbruchteile. Wahrscheinlich sind das die Momente, wo man beim Handschalter den Gang mit Gewalt und Krachen reinzwingen würde...


    Manchmal braucht es auch nach dem Starten etwas länger, bis der 1. Gang bestätigt ist. Schätze die Antriebselemente im Getriebe stehen nicht immer optimal zueinander. Damit läßt sich leben.


    BTW: Ich hab nen CDI, glaub der harmoniert mit dem Kriechbetrieb der Automatik noch besser, weil er schon im Standgas mehr Kraft hat. Der 1.5 Benziner aus meiner Probefahrt machte etwas Schieberuckeln. Wenn ich beim Kriechen auf die Bremse trete, bremst es butterweich, ohne das spürbar ein- und ausgekuppelt wird. Absolut kein Unterschied zu einem Wandlergetriebe!


    Berndt

  • Hi Leutz,


    ich hab vor ca. einem Monat meine A-Inspektion gehabt, bei ca. 23000 km
    Ich habe auch ca. 200 EUR bezahlt, letztendlich wurde nur ein Ölwechsel gemacht.


    Aber mal ne Frage zur Halb-Automatik,...


    Ich hatte vor ca. 3 Monaten das Problem, dass die Elektronik meines Kupplungsmotors kaputt ging. Entweder ich bekam garkeinen Gang rein oder er hatte immer den 2. drin. naja, der kupplungsmotor wurde ausgetauscht, aber seitdem schaltet er nicht mehr so schön wie vorher, also vor dem der kupplungsmotor kaputt gin, vor allem wenn er kalt ist, dann "knackt" der ganz laut beim Gangwechsel. und bei fahrten an die ampel ran oder nur so durch die stadt ist dieses "nicken" auch da. das stört.


    bringt eine solche aktualisierung der software wirklich was? ist das kostenlos? oder gibt es eine pauschale? oder ist das ein mechanisches Problem was man mit software nicht beheben kann?


    Ich fahre einen Brabus 44 Sportstyle.


    Gruß Ueby