Fahrersitzschublade : Feuerlöscherhalter

  • Hallo,


    habe folgendes Problem: Um die Schublade unter den Fahrersitz einzubauen, muss ich die Halterung für den Feuerlöscher ausbauen. Diese ist mit den vorderen Sitzschrauben im Fahrzeugboden befestigt.


    Nun bekomme ich diese Schrauben kein einziges Stück gedreht. Wieso sitzen die so fest? Sind die eventuell noch von unten gekontert oder haben die ein Linksgewinde?


    Die Löcher für die Blindnieten kann ich doch bedenkenlos in den Rahmen bohren, nicht wahr?


    Bitte um Hilfe, bevor ich noch etwas kaputt mache oder bis zur nächsten Wartung warten muss, um die Lade einbauen zu lassen.


    Vielen Dank

  • Hi,

    Zitat


    Nun bekomme ich diese Schrauben kein einziges Stück gedreht. Wieso sitzen die so fest? Sind die eventuell noch von unten gekontert oder haben die ein Linksgewinde?


    Die Löcher für die Blindnieten kann ich doch bedenkenlos in den Rahmen bohren, nicht wahr?


    hab leider keine Anhnung was das Losdrehen der Schrauben angeht, da ich den Sitz noch nicht ausgebaut habe.


    Beim Bohren der Löcher würde ich mich aber in jedem Falle vergewissern, wie es "darunter" aussieht. Es gab schon Fälle, die bei der Montage einer Handykonsole den Kabelbaum getroffen haben. Ist zwar eine andere Stelle (Mittelkonsole) gewesen, aber hinterher ist man immer schlauer :D


    Viele Grüsse
    Hermann

  • Hallo,
    die Schrauben die nicht losgehen sind Nieten.
    Wollte mir nachträglich einen Kasten einbauen lassen , da wurde es mir
    vom SC Stuttgart so gesagt.


    Gruß aus Stuttgart

  • alfreit:


    Sehen aber nach Torxschrauben aus. Schiebe mal den Sitz ganz nach hinten und gucke mal vorne wo der Rahmen, auf dem der Sitz drauf ist, festgemacht ist.
    Das können doch keine Nieten sein, dann müsste man ja das ganze Auto auseinandernehmen.
    Oder soll das heißen, wenn man den Feuerlöscherhalter drin hat, wird man den nicht wieder los und man kann keinen Kasten einbauen? ?(


    teletom:


    Die Löcher sind erst ab den 2000er Modellen drin.


    Hermann_D:


    Danke für den Hinweis. Hab geguckt, da sind keine Kabel.



    Grüße aus Berlin

  • Hallo,
    Tut mir leid wenn ich was falsches gesagt haben sollte. Mein Smart ist
    Bj.Juni 2000.Habe durch den Hinweis vom SC wegen der Nieten den Kasten
    nicht einbauen lassen. Einbauzeit 2 Stunden wurde mir gesagt, und teuer
    war es auch noch.
    Gruß aus Stuttgart

  • Falls es noch jemanden interessiert:
    war in einer Werkstatt mit ordentlichem Werkzeug und die hatten auch ganz schön zu tun, die Schrauben raus zu kriegen. Als dann die Schrauben draußen waren, hatten sie kaum noch Gewinde. Keine Ahnung wie die damals beim Zusammenbau reingedreht wurden.
    Jedenfalls mussten die Gewinde nachgefräßt werden und dann war es natürlich so eine Sache den Sitz wieder festzuschrauben, ohne zu überdrehen. Nochmal wird man das wohl nicht machen können.
    Jedenfalls bin ich jetzt den Feuerlöscherhalter los und will nun am Wochenende die Schublade einbauen. Hoffentlich geht das ohne Probleme.


    Grüße aus Berlin