Smart Coupe

  • Hallo an alle!
    Ich hab da ein paar Fragen und wollte hier mal gucken ob Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt!
    Und zwar bin ich am Smart interessiert und will mir jetzt vielleicht einen zulegen.Hab auch ein gesehen, der mir gut gefällt.
    Aber leider kenne ich mich da nicht so gut aus.


    Hier ein paar Informationen:


    -Erstzulassung 10/1999
    -Kilometerstand 75.000
    -Kraftstoff Benzin
    -kW/PS 63/86
    -Außenfarbe Schwarz metallic
    -Gänge 6
    -Zylinder 3
    -Hubraum 599 cm³
    -Leergewicht 720 kg


    Der Smart wurde von der Firma DIGITEC getunt..
    Normal hatte er 60PS!!!


    So,jetzt kommen meine eigentlichen Fragen!
    Und zwar würde ich gerne wissen wie sich der Smart auf der Autobahn fährt,da es ja ein sehr leichtes Auto ist.
    Und ob die 75.000 nicht zu viel für ein Smart sind???


    Lieben Gruß *girly*

  • ..meine Meinung: Alter Motor (600ccm), 75000 km und getunt ist einfach zuviel des Guten :D


    Es sei denn, die Kiste ist so günstig, dass Du einen Austauschmotor (2-3.000 EUR), Kupplung usw. gleich einkalkulieren kannst.


    Viele Grüsse
    Hermann

  • Kann man so gar nicht sagen... meiner hat jetzt über 80.000 runter und der Motor is noch fast so fit wie n neuer.


    Lass einen Kompressiontest durchführen und schau, ob der Wagen nicht an einem extrem hohen Ölverbrauch leidet... das ist für einen Nicht-Smartfachmann allerdings schwierig.


    Ansonsten sieh zu, dass die eine Gebrauchtwagenversicherung hast, die im Schadensfall die Kosten für nen AT, AG oder nen neuen Turbolader übernimmt, somit bist du wenigstens für nen halbes Jahr auf der sicheren Seite.


    Von privater Hand wär so ein Kauf sehr risikoreich und wenn du keinen kennst, der sich extrem gut mit smart auskennt, lass die Finger davon.

  • Hi girly


    Also ich fahr nen Smart CDi und hab den auch neu gekauft, deshalb kann ich jetzt direkt zu deinem Modell nix sagen.


    Aber ein 600 ccm Motor mit fast 90PS ist eigentlich ähnlich ausgestattet wie ein Motorradmotor. Und denen gibt man max 100 TKM. Teilweise noch weniger.


    Vorallem da der Smart Motor ja auch aufgeladen ist.


    Wenn der Verkäufer nicht 100%ig vertrauenswürdig ist, also keine Privatperson und nur mit mindestens einem Jahr Garantie würde ich sehr weit die Finger davon lassen.


    ich war ne Weile in der Tuning Szene unterwegs und hätte da nich mal nen POLO mit 1300 ccm mit den Daten gekauft, außer es wäre ein G40 gewesen.


    Grüßle


    Andreas

  • ich würd auch die finger davon lassen .. lieber ein wenig mehr geld ausgeben und dir einen gebrauchten 03er oder so kaufen. da hast du sicher nicht am falschen ende gespart.


    auf der autobahn sind die kleinen eigentlich kein problem. sind ja zwischen 135 und 150km/h begrenzt.


    die mit tuning natürlich nicht...