Reifenzulassung ?

  • Hy - Fan´s
    Noch´ne Frage.
    Habe schon oft gelesen, das 175er auch vorne gefahren werden, zwecks der Seitenstabilität und dem Fahrkomfort. Aber wohl alles Benziner. Ich habe einen 2000er CDI und darf nicht mal 145er fahren :( Beim SC ist auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen. Die sagen nur "geht nicht". Liegt das alles nur an dieser sch... 3L Klausel oder wat ? Kann man darauf nicht verzichten ? Ich zahle jetzt ~125 EUR Steuern und würde auch gerne etwas mehr bezahlen wenn ich dafür ringsum die gleichen Räder fahren dürfte, zumal der Kleine demnächst auf satte 64 PS kommt :D. Kann hier mal jemand defenitiv sagen, warum das so ist und ob das nicht irgenwie hinzukriegen ist.
    Ich bitte um reichlich sachliche Tipps. Danke
    mfg Kutte

  • Klar geht das. Du must dir halt nur andere Felgen besorgen und los geht es. Kannst dann sogar 195/45 vorne fahren. Ich persönlich bin mit den 175er vorne und 195er hinten bei meinem CDI sehr zufrieden.

  • Hallo Bandit :D
    Wie denn nu ? Hast du dir die Latschen einfach rangemacht ohne Eintragung oder musst du mehr Steuern zahlen (wieviel) weil der 3L Status weg ist oder wie oder wat ? Bei mir sind leider nur 135/175 eingetragen. Also für eine genauere Auskunft wäre ich schon dankbar. ?(
    mfg Kutte

  • Zitat

    Original von kurtmomo
    Hallo Bandit :D
    Wie denn nu ? Hast du dir die Latschen einfach rangemacht ohne Eintragung oder musst du mehr Steuern zahlen (wieviel) weil der 3L Status weg ist oder wie oder wat ? Bei mir sind leider nur 135/175 eingetragen. Also für eine genauere Auskunft wäre ich schon dankbar. ?(
    mfg Kutte


    Nicht ganz. Du brauchst natürlich andere Felgen, die sind meist mit Gutachten. Daraus geht dann hervor welche Reifenkombi. man fahren kann. Natürlich müssen die Teile dann eingetragen werden. Die Steuer beträgt 123 Euronen soweit ich im bilde bin. Zu meiner Steuerbefreiung mit Breitreifen sag ich lieber nix. :D


    Du kannst auch mal im Smart-forum schauen. Gibst da einfach in die Suche Breitreifen ein und dann bist erstmal heute am lesen. ;)


    In diesem Sinne wünsche ich ein frohes Fest.

    so long



    Und rechts ist das Gas!

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit ()

  • Hallo Kurtmomo,


    es ist so wie Bandit sagt.Die Reifenbreite ist felgenabhängig.


    z.B. die Rial"Le Mans" da können vorne 175er und hinten 195er drauf.


    Schöne Weihnachtstage und alles Gute für 2005

  • Hy - nochmal
    Also entweder bin ich ein bischen blöd oder zu anständig für diese Welt. ?( Ihr fahrt alle dicke Schluppen und ich bekomme nicht mal 145er zugelassen. Ihr wollt mir doch nicht etwa sagen, das ich nur eine bestimmte Felge nehmen muss und schon kann ich dicke Reifen fahren. Anschließend schickt mich das Schnittlauch mit´ner Anzeige nach hause.(Ich hab so`n Glück) Ich denke mal, das größere Reifen und (Felgen) doch auch von Smart genehmigt sein mussen, um sie eintragen lassen zu können. Da könnte ja jeder alles fahren! Also bitte , irgenwo fehlt mir da was und ich hoffe, das mir einer von euch das mal logisch (und Gesetzestreu??) verklickert!
    mfg Kutte
    PS frohe Weihnachten an alle Smartis !!! ;)

  • Allso jetzt mal ganz der Reihe nach. Du fährst zum Beispiel nach ATU. Dort gibt es für den Smart die Rondell Felgen. Diese besitzen ein Radgutachten wo draus hervorgeht welche Reifengrößen auf dieser Felge für den Smart gefahren werden dürfen. Bei der ATU Felge sind das entweder rundrum 175er oder rundherum 195er mit 50er Querschnitt oder 195er mit 45er Querschnitt (würde ich empfehlen da sie net am vorderen Panel schleifen) oder aber halt 175er vorne und 195er mit 50er Querschnitt hinten. Dann läßt Du dir Deine Wunschreifenreifen aufziehen. Danach werden die Teile angebaut und Du fährst damit zum TÜV, Dekra oder wer sonst so etwas einträgt. Die Prüfen dann ob alle Auflagen in dem Gutachten für die Felgen erfüllt sind und dann werden die Teile eingetragen. Die Steuerbefreiung fällt im allgemeinen wech. Smart hat mit der ganzen Aktion nix zu tun. Du kannst halt nur nicht auf der Orginal CDI Felge breitere Reifen drauf machen.


    Ich hoffe jetzt ist es für dich etwas klarer.

  • Hallo Bandit
    Endlich mal ne klare Auskunft :)) Danke. Aber das ich auf die Orig.Smartvorderfelgen keine Breitreifen raufziehen kann, war mir auch klar. :D Dann könnte ich mir sozusagen zwei Hinterräder (zB. die Starline Alus . die es von Smart mal gab, davon habe ich den Orig. Satz 135/175) besorgen, vorne ran, eintragen, fertig. Oder haben die wieder keine Zulassung für vorne, wegen einer anderen tiefe ? Und kommen 175 vorne auch beim einlenken und Schlagloch nirgrnd wo ran ? Und nochmal zu den Steuern. Werden die dann höher, oder bleiben die auf ca. 125 EUR. ? Das ist für mich alles ein bischen Neuland, daher die (dummen) Fragen. Aber Ihr (Bandit) krigt das schon hin. Danke im voraus. :))
    mfg Kutte

    3 Mal editiert, zuletzt von kurtmomo ()

  • Zitat

    Dann könnte ich mir sozusagen zwei Hinterräder (zB. die Starline Alus . die es von Smart mal gab, davon habe ich den Orig. Satz 135/175) besorgen, vorne ran, eintragen, fertig. Oder haben die wieder keine Zulassung für vorne, wegen einer anderen tiefe ?


    nee, vergiss es.



    Falsche Einpresstiefe.


    Zitat

    Und kommen 175 vorne auch beim einlenken und Schlagloch nirgrnd wo ran ?


    Hängt von der individuellen Felge ab. Manche Radsätze schreiben
    Federwegsbegrenzer vor.


    Zitat

    Und nochmal zu den Steuern. Werden die dann höher, oder bleiben die auf ca. 125 EUR. ?


    Die Abgaswerte, wonach sich die Steuern berechnen (Euro 3), ändern sich nicht. D.h. die Steuer ändert sich nicht. Es geht bei Breitreifen für den cdi nur um den Verlust des 3L Status (d.h. Wegfall der Steuerbefreiung).


    Viele Grüsse
    Hermann

  • Nein, genau das kannst du nicht. Wenn Du die Orginal Hinterräder vorne dran machen willst stehen die derbe aus dem Radkasten raus. Das ist natürlich nicht zulässig und wird auch nicht eingetragen. Hat was mit der Einpresstiefe zu tun. Du wirst dann wohl leider nicht drum herum kommen Dir einen neuen Satz Felgen zu kaufen.


    Also bei mir schleifen die 175er vorne trotz Tieferlegung nicht. Dann sollten die bei Dir ohne Tieferlegung auf keinen Fall irgendwo schleifen. Die Steuer wird nicht höher als die erwähnten 125 Euronen. Du verlierst ja lediglich nur den 3L Status.


    Hoffe du bist jetzt ein bissel schlauer. Wenn noch was unklar ist, einfach fragen.