Kupplung: wie funktioniert die ?

  • Hallo zusammen,
    hab die Suchfunktion schon bemüht, aber nichts eindeutiges gefunden:
    Wie funktioniert die Kupplung beim fortwo ?
    Ist das eine Fliehkraftkupplung und/oder Scheibenkupplung oder kombiniert ?
    Im Fall der Scheibenkupplung: hängt da viel Elektronik dahinter um das abwürgen zu verhindern ?
    Zusatzfrage zum Schaltvorgang: wie muß ich mir das Getriebe vorstellen ?
    Betätigt da ein Aktuator einen konventionellen Schalthebel, oder ist das Getriebe sequentiell, sodaß eine lineare Bewegung ausreicht (also kein H)
    um die Gänge zu wechseln ?


    Danke euch
    Gruß
    Harald

    Smart For Two Cabrio, Cdi: offen fahren, Sprit sparen
    ansonsten: Jeep Wrangler Rubicon, in hellem freundlichem schwarz

  • Hi Harald,


    Zitat

    Wie funktioniert die Kupplung beim fortwo ?
    Ist das eine Fliehkraftkupplung und/oder Scheibenkupplung oder kombiniert ?
    Im Fall der Scheibenkupplung: hängt da viel Elektronik dahinter um das abwürgen zu verhindern ?


    Scheibenkupplung; die Schaltsoftware regelt neben dem Schalten natürlich auch das Ein- und Auskuppeln


    Zitat

    Zusatzfrage zum Schaltvorgang: wie muß ich mir das Getriebe vorstellen ?
    Betätigt da ein Aktuator einen konventionellen Schalthebel, oder ist das Getriebe sequentiell, sodaß eine lineare Bewegung ausreicht (also kein H)
    um die Gänge zu wechseln ?


    sequentiell 3 Gänge, aber mit 2 Übersetzungen. Deswegen sind die Schaltpausen auch in dem Fall etwas lange, wo sowohl die Übersetzung als auch der Gang gewechselt werden muss.


    Viele Grüsse
    Hermann

  • @ Hermann
    Wieder was gelernt, danke.
    Grüße
    Harald

    Smart For Two Cabrio, Cdi: offen fahren, Sprit sparen
    ansonsten: Jeep Wrangler Rubicon, in hellem freundlichem schwarz

  • Hallo zusammen!
    So ein Zufall! Seit 2 Tagen spielt meine Kupplung total verrückt. Um den Rückwärtsgang einzulegen braucht es teilweise bis zu 10 versuchen.WEnn es nicht klappt steht im Cockpit anstelle des R die 0!Trotzdem geht das Rückfahrlicht an. Auch beim einlegen des 1. Ganges das selbe Problem allerdings springt der Gang sofort rein , wenn man einmal nach vorne tippt! Habt ihr eine Idee , woher das Problem kommen könnte?Elektronik?
    Gruß MaZE

  • Hi MaZE,


    Zitat


    So ein Zufall! Seit 2 Tagen spielt meine Kupplung total verrückt. Um den Rückwärtsgang einzulegen braucht es teilweise bis zu 10 versuchen.WEnn es nicht klappt steht im Cockpit anstelle des R die 0!Trotzdem geht das Rückfahrlicht an. Auch beim einlegen des 1. Ganges das selbe Problem allerdings springt der Gang sofort rein , wenn man einmal nach vorne tippt! Habt ihr eine Idee , woher das Problem kommen könnte?Elektronik?


    ich tippe eher auf einen Defekt der Kupplung. Die Elektronik kann dann auch nicht mehr helfen. Fahr mal ins sC und lass es prüfen. Ich hatte ein ähnliches Verhalten mit meinen cdi aus 03/2002, 34.0000 km, was nur durch Ausschalten und Anschalten des Motors zu beheben war. Nach dem Kupplungscheck stellte man fest, dass eine Feder gebrochen war. Die Kupplung wurde auf Kulanz getauscht.


    Viele Grüsse
    Hermann

  • Hallo! Danke schonmal für die Antworten. ICh werde morgen wohl mal zum sc fahren, nachdem ich den wagen von meinen Eltern zur Insprektion gebracht habe;) .Soll sich ja auch lohnen.Ich werde berichten was es war.Gruß MaZe

  • Zitat

    Original von teletom
    keine Panik. Es kann auch ein defekter Bremslichtschalter sein. Du kannst ja mal posten was es am Ende wirklich war.


    Du hast wohl recht, die Sache klingt ganz so, als ob die Bremse beim Gangeinlegen nicht getreten würde. Entweder ist's also Fehlbedienung - aber das können wir wohl ausschliessen - oder der Bremslichtschalter ist defekt. Keine Angst - der hat zwei Kontakte und so können die Bremslichter durchaus noch funktionieren, der Schalter zum Gangeinlegen aber trotzdem defekt sein.

  • Zitat

    Original von Der Elch


    Du hast wohl recht, die Sache klingt ganz so, als ob die Bremse beim Gangeinlegen nicht getreten würde. Entweder ist's also Fehlbedienung - aber das können wir wohl ausschliessen - oder der Bremslichtschalter ist defekt. Keine Angst - der hat zwei Kontakte und so können die Bremslichter durchaus noch funktionieren, der Schalter zum Gangeinlegen aber trotzdem defekt sein.


    Wär ja mal wieder eine ingenieursmässige Meisterleistung. Wegen eines blöden defekten Schalters fährt dann die ganze Kiste nicht.


    Viele Grüsse
    Hermann

  • Zitat

    Original von Hermann_D
    Wär ja mal wieder eine ingenieursmässige Meisterleistung. Wegen eines blöden defekten Schalters fährt dann die ganze Kiste nicht.


    Stimmt - ist aber bei jedem Auto so: Zündschloss kaputt: Auto fährt nicht ;-)

  • Zitat

    Stimmt - ist aber bei jedem Auto so: Zündschloss kaputt: Auto fährt nicht ;-)


    Nee, seh ich anders. Es gibt für den Fahrtbetrieb absolut notwendige Teile, dazu gehört die Zündung, die normalerweise per Zündschloss betätigt wird. Der Bremslichtschalter ist nicht unbedingt notwendig. Nach dieser Logik müsste die Kiste ja auch stehen bleiben, wenn die Bremslichtbirnen defekt sind oder extrem gesagt, wenn der Scheibenwischer nicht funktioniert (es könnte ja regnen).


    Es geht also um Notlaufeigenschaften. Ich finde es albern, wenn Du wegen so einer Kleinigkeit dann unnötigerweise einen Abschleppdienst brauchst.


    Viele Grüsse
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    das ist sicher richtig, allerdings hast Du das Problem wahrscheinlich bei jedem Auto mit Automatikgetriebe - wenn Bremse nicht getreten: kein Gang.
    So gesehen müsste man also auf die Automatik verzichten :-)

  • Hallo,


    > bei Mercedes-Fahrzeugen mit Automatik geht das aber - also Gang einlegen ohne
    > Bremse treten!


    nein, da das Fahrzeug anrollen würde. Es sei denn Du meinst die Wahl einer Fahrstufe, ausgehend von Stellung D.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo alle!
    Also es war der Bremslichtschalter , wie hier schon vermutet wurde. Der ganze Spass hat mich ca 70 Euro gekostet. Was mich wundert ist die Meinung , die ihr über die SC habt.Wir haben in der Familie 3 Smart und bis jetzt noch nie Probleme mit dem Service. zB konnte ich es diesmal nicht anders einrichten , als den wagen abgeben und ihn 2 tage später wieder abzuholen. Es war kein Problem , einen ERsatzsmart zu bekommen und extra bezahlt habe ich auch nichts.(ich komme aus Aachen)
    Bis dann MaZe

  • Zitat

    Was mich wundert ist die Meinung , die ihr über die SC habt.Wir haben in der Familie 3 Smart und bis jetzt noch nie Probleme mit dem Service.


    ..es muss ja auch Ausnahmen geben :D


    Viele Grüsse
    Hermann