Radio

  • Hallo,
    wenn ich ein Radio mit autom. Lautstärkenregelung einbauen will,
    muß bei einem fortwo CDI Bj.11/2003 ein Kabel fürs Tachosignal vom Tacho zum Radio verlegt werden, oder ist das schon drin? Muß das Signal noch freigeschaltet werden?
    Was wird das evtl. kosten?


    auch wenn die Frage schon Tausend mal gestellt wurde, ich kann aber in der "suchen Funktion" nichts genaues finden.


    Wäre schön, wenn Jemand antworten würde.

  • nutzt die GALA das gleiche Geschwindigkeitssignal, das auch für Navis verwendet wird? Wenn ja, ist eine Freischaltung meines Wissens erforderlich - sollte aber bei freundlichem Bitten kein Problem sein. Ein Problem ist's erst bei smart vor BJ 2001 - das dort verbaute Kombiinstrument hat noch kein Geschwindigkeitssignal.

  • Hallo,


    das Signal wird vom SC freigeschaltet, das habe ich raus. Muß denn noch ein Kabel verlegt werden, oder wie kommt das Signal zum Radio???


    Hey Leute, aufgewacht und mitgemacht.


    Danke Elch.

  • Hallo.


    Ja, das Kabel muß auch noch verlegt werden. Und zwar von Pin 11 am Kombiinstrument zu Deinem Radio. Für den Stecker am Kombi brauchst Du aber einen bestimmten Kabelschuh. Also wird es besser sein das Kabel vom sC einbauen zu lassen. Bei mir in Berlin hatten die alles da. Hat #ne halbe Stunde Arbeit inkl. freischalten gekostet.

  • @renne77


    Hallo,


    in welchem Berliner SC hast Du die Arbeit durchführen lassen ?
    Bei mir steht der Einbau eines Navi-Radios an. Es wäre gut zu wissen, wo schon jemand gute Erfahrungen gemacht hat.


    Gruss
    Thomas