TEMPOMAT von Smart

  • im mir hute zugesendeten Katalog von SMART wird ein Tempomat angboten
    für knapp 60 Euro zuzüglich Softwareupdate.


    Beim Anruf im Smartcenter sagte man mir dann, das die Software
    wohl knappe 250 Euro kosten soll.


    Hat jemand dieses SMART Zubehörteil incl . Software schon einbauen
    lassen ?



    Gruss
    Sören

  • Hi


    Ich kann Dir nur sagen gib nicht so viel auf diese beiden Prospekte(die wohl jeder bekommen hat)denn die Sache ist in meinen Augen nur ein grosser PR Gag.
    Über den Tempomat für 60€ bin ich nämlich auch gestolpert und hab dann die selbe Antwort bekommen wie Du.Im übrigenist es auch nicht so das man sich für 25€ etwas aussuchen kann,sondern man muss das dreifache ausgeben um in den Genuss der ``25€``zu kommen.


    MFG Tino

  • also ich hab mir den tempomat nicht einbauen lassen sondern der war schon drin als ich mein smart gebraucht gekauft habe....


    und ehrlich zusein ich halte dem tempomat nur für ne technische spielerei, den in der stadt kann man ihn kicken da man eh ständig bremsen muss und dadurch die eingestellte geschwindigkeit raus geht,
    und auf anderen strecken ( landstraße/ schnellstraße/ autobahn) ist es zwar ganz nett, aber wenn man nur lenken muss verliert man verdammt schnell die aufmerksam keit hab ich festgestellt.....besonderns wenn man in der nacht fährt...
    und was passiernen kann wenn man sich so richtig gemütlich hinsetzt mit nur einer hand am lenkrad und eh schon ein bissle müde ist muss ich ja glaub net sagen....


    deswegen für des geld was man für den tempomat zahlen würde lieber tanken,... da hast sehr viel mehr davon

  • Zitat

    und ehrlich zusein ich halte dem tempomat nur für ne technische spielerei, den in der stadt kann man ihn kicken da man eh ständig bremsen muss und dadurch die eingestellte geschwindigkeit raus geht,
    und auf anderen strecken ( landstraße/ schnellstraße/ autobahn) ist es zwar ganz nett, aber wenn man nur lenken muss verliert man verdammt schnell die aufmerksam keit hab ich festgestellt.....besonderns wenn man in der nacht fährt...
    und was passiernen kann wenn man sich so richtig gemütlich hinsetzt mit nur einer hand am lenkrad und eh schon ein bissle müde ist muss ich ja glaub net sagen....


    deswegen für des geld was man für den tempomat zahlen würde lieber tanken,... da hast sehr viel mehr davon


    ..die Geschmäcker sind verschieden. Ich würde heute einen Tempomat mibestellen, weil


    -die Temposet-Funktion mich bei Geschwindigkeitsbeschränkungen davor bewahrt, ewig auf den Tacho sehen zu müssen


    -ich auf der BAB meistens (soweit möglich) mit einer konstanten Geschwindigkeit unterwegs bin und ich den Tempomat in anderen Autos schätzen gelernt habe


    Bei wechselnden Geschwindigkeiten (Stadt, volle BAB) macht der Tempomat natürlich keinen Sinn.


    Viele Grüsse
    Hermann

  • Hallo,


    ich HABE mir für meinen neuen smart den Tempomaten mitbestellt, weil er das Zubehör war, welches ich in meinem alten smart am schmerzlichsten vermißt hatte.


    Nun habe ich also einen, und würde ihn auf keinen Fall wieder hergeben!
    Auf der Autobahn ist das Ding einfach nur klasse, und auch auf (leerer) Landstraße benutze ich ihn oft und gern.


    Man muß ihn aber nicht mögen - als ich meiner Frau die Bedienung des Geräts erklären wollte, antwortete sie nur knapp: "ich will nur wissen, wie ich das Ding ausschalten kann!"


    Aber ich find's klasse ... 8) 8) 8)



    Schönen Gruß,
    Robert

    fortwo passion CDI, 05/2004
    0-=*=-0 280 S, 07/1971


    - was du nicht willst das man dir will, das willst du nicht was willst denn du? -

  • hätte auch gerne den Tempomat.. für 100euronen würde ich ihn auch nachrüsten lassen .. nur leider ist er nicht so billig ;)
    Ich finde es beim Smart schwerer die Geschwindigkeit konstant zu halten als bei anderen Fahrzeugen..


    greetz (mit Tempomat sinkt natürlich auch nochmal der Verbrauch)

  • Tach zusammen,


    ich habe mich letzte Woche bei meinem SC erkundigt... Die haben mir gesagt, dass die Software 170,00 Euro und der Schalter ca. 45,00 Euro kosten würde... Mit Einbau hat er mich gesagt, dass ich mit ca. 220,-- bis 240,-- rechnen sollte...


    Da ich zu 99% in HH unterwegs bin, habe ich mich noch nicht so richtig entschieden... Mal sehen *grübel*...


    Auf jeden Fall finde ich es trotzdem unplausibel, für die Software 170 zu verlangen, wo man sie doch für 0,70 (Aldi-Rohling!... *grins*) kopieren könnte... Naja von irgendwas müssen die Jungs wohl auch leben...


    So Long
    Stephan

  • Moin Moin Stephan,


    auch ich möchte einen Tempomaten nachrüsten lassen. Kannst Du mir verraten, welches der Hamburger SC´s Deines ist?
    Im Vergleich zu anderen scheint es dort ja günstiger zu sein.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo,
    ich bekomme meinen 42 CDI Cabrio am 02.05. Leider ohne Tempomat.
    Auf Anfrage erhielt ich vom SC Flensburg den Preis von 230 € inkl.genannt.
    Hat jemand Erfahrung mit misterdotcom.de ? Die bieten einen komfortabelen Tempomaten für 175 € an.
    Gruß
    Leardriver

  • Moin Bohle,


    ich habe im SC Friedrich-Ebert-Damm nachgefragt.


    Gruß,
    Stephan


    PS. Zu den Prospekten wollte ich noch sagen, dass Smart wohl öfters so einen Blödsinn rausgibt. Ich habe im Smart-Configurator auf der SC Homepage entdeckt, dass man für angebliche 149,-- Tacken das BRABUS Leistungskit SB1 bestellen kann... bei meiner Nachfrage im SC waren das dann eher 1500 bis 2000 Euros... X( ... Mit solchen Irreführungen kann Smart auf jeden Fall keinen Krieg gewinnen und erst recht keine zufriedenen Kunden...

  • Moin Moin Stephan,


    das ist schon fast "niedlich". Von diesem SC habe ich im Herbst 2004 die Info bekommen, daß man den Tempomaten nicht nachrüsten kann. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch beim SC HH-City (auch Raffay) nachgefragt. Ergebnis: Nachrüsten kein Problem, € 250,- - 270,-.
    Bei Rossbach in HH-Hummelsbüttel kostet der ganze Spaß €220,-.


    Gruss
    Thomas

  • Moin Bohle,


    ich finde so langsam sollte Smart das mal zu denken geben... Da muss sich doch jeder normaldenkende Smart Fahrer völlig verarscht vorkommen.


    Im übrigen habe ich von Smart Hamburg ein fettes Bonusbuch bekommen. Du auch? Ich habe mich gefragt, ob Smart versucht damit Gutwetter zu machen :P ... Ich weiss gar nicht ob in dem Bonusheft auch eine Gutschrift für Zubehörteile drin ist??? Dann würde Dich (sofern Du auch eins bekommen hast) der ganze Spass weniger kosten.


    In diesem Sinne frohes schaffen noch.


    Gruß,
    Stephan

  • Moin Stephan,


    das Bonusbuch habe ich auch bekommen, da ich meinen smart bei Raffay im Friedrich Ebert Damm gekauft habe.


    Das ist auch eine lohnende Aktion für die Leute, die mit ihrem smart zu Raffay kommen (wäre ich "Raffay" würde ich ähnliches machen).


    Aufgrund der Inkompetenz der Leute von Raffay (Friedr. Ebert Damm) bin ich bei Rossbach gelandet (auch ein SC).


    Mein Denken ist "Personenbezogen", jedenfalls sitzt dort ein Mensch, der Ahnung hat vom Mini-Benz, Glühbirnenwechsel, Tipps, Tempomaten und vielen Dingen die smart Besitzer so interessieren.


    Jedesmal wenn ich dort etwas an meinem 42 machen ließ habe ich einen Gutschein für eine Komplettwäsche bekommen. Ich denke, der Bonus ist vergleichbar.


    so long

  • Wie wäre es mit dem Nachrüst-Tempomat von Mister Dotcom.
    Der passt in alle Smarts und den Colt, und gibt es ab ca. 180 Euro.
    Easy zum einbauen.


    8)Peter.

    Das Leben ist zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von red-peter ()