Batterie vom CDI schwach!

  • Hallo,


    ich mußte letzten Freitag meinen CDI Bj.11/03, immer Strecke gefahren, mal für genau 6 Tage im freien hinstellen, als ich Ihn dann heute starten wollte, ist Er mit letzter Kraft angesprungen, haben die mir beim Kauf ne alter Batterie reingetan, das ist doch nicht normal, oder?


    Gruß, Knastdirektor

  • Ne. Is nicht normal. Kanns sein, dass Du evtl. irgend einen kleinen Verbraucher noch drin hast? Kandidaten wären z.B. Marderschreck oder Alarmanlage? Ansonsten wenn Du oder ein Bekannter beim ADAC Mitglied ist, dann kannst Du da mal die Batterie auf ihre Wintertauglichkeit checken lassen. Nat. auch bei ner freien Werkstatt oder wenn Du besonders viel Geld zur Hand hast beim SC :D


    Ich hab bei meinem kleinen mal die ganze Nacht die Innenbeleuchtung an gehabt. Nächster Tag: Null Probleme


    Gruß


    Matthias

  • Hallo,


    nein, habe außer der Uhr keinerlei Verbraucher drin, die an waren.
    Werde die Sache mal weiter beobachten.

  • Hi Knastdirektor


    Ich hab am Wochenende meinen Kleinen(das Auto :D) mal gewaschen und hab dabei Radio gehört,das ganze hat etwa eine halbe Stunde gedauert,und was soll ich sagen ich durfte Ihn fremdstarten.Ich denke es liegt an der kleinen Batterie.Wenig Amperstunden u.s.w.


    MFG Tino

  • Hallo Tino,


    was um Himmels Willen hast Du für ein Radio, dass da nach einer halben Stunde die Batterie so leer ist, dass der smart nicht mehr anspringt?


    Ich hatte im Sommer noch meine dicke Endstufe mit Subwoofer im smart und habe damit ca. 2 1/2 Stunden Musik auf einer sC-Veranstaltung gemacht - der smart ist problemlos angesprungen.


    Und mein erster smart (mit der kleinen Batterie - Benziner) ist im Winter jeden Morgen eine halbe Stunde mit Gebläsestufe drei und Standheizung gelaufen, bevor ich eingestiegen und den Motor gestartet habe - nie Probleme dabei gehabt.


    Normal ist das, was Du beschreibst, also nicht unbedingt. Fährst Du evtl. nur Kurzstrecke? Dann hat die Batterie keine Chance, im Winter auch nur annähernd vollgeladen zu werden.

  • Tach Elch


    Ja was soll ich sagen bei meinem Auto ist bis jetzt noch alles Serie(Du wirst es sicher nicht glauben wollen).Wie gesagt das ganze ist mir jetzt schon mehrmals passiert,wobei ich denke das es an der zu schwachen Batterie liegt.
    Ich hab das ganze im SC überprüfen lassen und mir wurde gesagt es sei alles in Ordnung.Das Auto ist jetzt ca.ein halbes Jahr alt.So im normalen Alltagsbetrieb hab ich keine Schwierigkeiten nur wenn das Radio läuft und der Motor nicht an ist.


    MFG Tino

  • Hallo,
    hatte mit meiner Batterie im Benziner auch große Probleme. Fahre aber
    viel Kurzstrecke, Großraum Stuttgart.Von Haus aus war eine viel zu schwache
    eingebaut. 12V 43AH. Da war sogar das hiesige SC überascht.
    Als es mir zu dumm wurde, habe ich sie ausgetauscht gegen eine Dieselbatterie
    von Varta. (4 Jahre Garantie) Seitdem ist Ruhe im Hause Smart.
    Gruß aus Stuttgart.

  • Zitat

    Original von alfreit
    Von Haus aus war eine viel zu schwache
    eingebaut. 12V 43AH. Da war sogar das hiesige SC überascht.


    Überrsascht solltest eher Du sein, dass das smart center überrascht war :)) Denn bei Benzinern ist das normal. Ist allerdings ein ständiges Ärgernis, nicht nur bei smart. Viele Autos mit Benzinmotor haben Batterien, die ich als überzeugter Dieselfahrer nur mit "süß" bezeichnen kann. Früher waren's 36 Ah, heute allgemein gute 40. Ärgerlich v.a. deswegen, weil vernünftige Batterien mit einer Kapazität zwischen 55 und 60 Ah selbst beim Ersatzbedarf nur wenige Euronen teurer sind - bei der Erstausrüstung kann das nicht viel Unterschied machen.
    Erst bei Dieselbatterien, die einen höheren Mindestkaltstartstrom haben, ist dann ein deutlicher Preissprung drin.


    Bis jetzt habe ich bei jedem Auto, wenn die Batterie fällig war, ein paar Ah mehr eingebaut. Bereut hab ich's nie.


    Torsten

  • Hallo Trosten,
    danke für deine sehr gute Antwort. Bei mir war es so. Habe den Passion
    Benziner und da gehört von Haus her eine 12V 44 AH Batterie wegen Klima usw.
    rein. Die 43 ist im Smart Pure eingebaut und ist ganz billiger Schrott aus
    Österreich.Aussage SC Stuttgart.


    Nochmal Gruß aus Stuttgart.