Bremsscheiben

  • Hallo,
    folgendes Problem hatte ich letzten Winter. Nachdem der Smart ca. 1 Woche im Freien unbewegt gestanden hatte, trat nach der ersten Fahrt ein lautes Schleifgeräusch am Vorderrad auf. Beim Bremsen ruppelte es. Das Geräusch war nicht mehr wegzubekommen. Nachdem ich das Rad abgemacht hatte, fand ich auf der gesamten Oberfläche der Bremsscheibe einen Belag. Mit einem Schaber konnte man den Belag abkratzen. Der Belag sah aus wie Emaille ca 0,5mm stark, es war kein Rost. Mit Wasser war er nicht zu lösen. Unter dem Belag kam die Drehbearbeitungsoberfäche zum Vorschein. Der Belag platzte in Stücken ca. 2 mal 2 mm ab. Nachdem ich die Vorderseite und Rückseite der beiden Vorderräder gesäubert hatte, war das Geräusch und das Ruppeln weg. Was konnte das sein? Streusalz schliesse ich fast aus, da ich bei Schnee nicht unterwegs war.
    Danke Heinz