Ölwechsel?

  • Hallo zusammen,


    nach ca 8000 km zeigt mein Fortwo (Bj.03) diesen Schraubschlüssel im Display an. Laut Bedienungsanleitung heißt das Ölwechsel. Muss ich dafür in ein Smartcenter fahren oder kann ich das auch in einer freien Werkstatt machen lassen?


    Gruß


    Toby

  • ..ich denk mal, dass bedeutet nicht Ölwechsel sondern bei dem Km-Stand Wartung A (kleine Inspektion). Wenn Du Wert auf die Garantie und spätere Kulanz legst, würde ich an Deiner Stelle in ein smart Center fahren.


    Viele Grüsse
    Hermann

  • Hermann D hat Recht.


    Inspektion nach 8000 km ?

    fortwo,451,84 PS, Bj. 11/07, passion,Radio 9+Sound, Klima, Handschuhfach, Komfort-Licht-P.,SH, Uhr DZM, BT Freisprech, schwarz/silber

  • Zitat

    Wenn die Wartungsintervallanzeige der Meinung ist, dann ist es so :D


    Und in diesem Fall dürfte sie damit sogar Recht haben!


    Bj. 03 und 8.000 km heißt für mich, das Auto war noch nie zur Inspektion.
    Vorgabe ab Werk ist aber "alle 10.000 km (zzgl. X km bei "guter Führung") oder einmal im Jahr" (je nachdem, was zuerst der Fall ist)


    Ich würde es zwecks Garantieerhalt auf jeden Fall im sC machen lassen ...


    Schönen Gruß,
    Robert

    fortwo passion CDI, 05/2004
    0-=*=-0 280 S, 07/1971


    - was du nicht willst das man dir will, das willst du nicht was willst denn du? -

  • Hallo,


    Zitat

    Bj. 03 und 8.000 km heißt für mich, das Auto war noch nie zur Inspektion.
    Vorgabe ab Werk ist aber "alle 10.000 km (zzgl. X km bei "guter Führung") oder einmal im Jahr" (je nachdem, was zuerst der Fall ist)


    die Vorgabe für den Benziner ist 15.000 km oder alle 12 Monate und für den Diesel 12.500 km oder alle 12 Monate.


    Wenn bei Dir die WIA von 10.000 km herunterzählt, wurde sie nicht korrekt eingestellt (kann man selbst ändern, siehe Thread im Forum).


    Daß die WIA dynamisch ist kann ich nicht behaupten - sie zählt stur die Kilometer herunter!


    Gruß


    Ralf

  • Alles eine riesige Geldschneiderei!!!


    Ich habe bei meinem CDI die Wechsel auf 15000 ausgedehnt. Ich kippe alle 5000 Km ca. 1/4 Liter Öl nach.
    Weiterhin verwende ich nur das Mobil 1 0/W40. Wenn mir dann bei einem Preis pro Liter von 20 Euro (Im SC oder an der Tanke) sagt, ich soll es nach 8000 km wechseln???? Ich glaube ich drehe durch.


    Ich lasse den Wechsel bei meiner Tanke machen. Bezahle dafür 80 Euro. Teuer genug.
    Aber erst nach 15000 km.


    Silver Bullit

  • Zitat

    Alles eine riesige Geldschneiderei!!!


    ..solange die Kiste noch Garantie hat, würde ich die notwendigen Inspektionen im smart Center machen lassen.


    Das alles, was bisher bei meinem smart auf Garantie erledigt wurde, wiegt die Inspektionskosten allemal auf.


    Grüsse
    Hermann

  • Den Jungs würde ich den Marsch blasen. Es kann doch nicht sein, dass ein Golf alle 25000 zum Ölwechsel muss und ein Smart nach 8000????


    Das ist doch Hirnrissig.

  • Zitat

    Original von Gunnie
    Den Jungs würde ich den Marsch blasen. Es kann doch nicht sein, dass ein Golf alle 25000 zum Ölwechsel muss und ein Smart nach 8000????


    Das ist doch Hirnrissig.


    Das kann doch jeder halten wie er will. Wenn Du Garantie willst, musst Du Dich an die Inspektionsintervalle halten und diese im smart Center durchführen lassen.


    Wenn Dir das wurscht ist, brauchst Du auch gar keinen Ölwechsel machen. Es gab mal irgendwelche Jungs, die ein Auto (VW Golf?) über 100.000 km ohne Ölwechsel gefahren haben und der lief immer noch.


    Ich finde die Wechselintervalle beim smart auch von vorgestern und die Preise unangemessen hoch, ich kann mich jetzt jede Menge drüber aufregen, bringen tuts nichts.


    Wenns Dir hilft, fahr ins sC oder zu smart und "blas den Jungs den Marsch", vielleicht gehts Dir danach besser :D


    Viele Grüsse
    Hermann

  • Ich würde dir auch auf jeden Fall empfehlen den Wartungsdienst bei einem smart center durchführen zu lassen, nur so hast du Chancen in einem möglichen Kulanzfall und du kannst nach den zwei Jahren Neuwagengarantie auch eine Garantieverlängerung beantragen!

  • Hallo,


    Zitat

    Ich würde dir auch auf jeden Fall empfehlen den Wartungsdienst bei einem smart center durchführen zu lassen, nur so hast du Chancen in einem möglichen Kulanzfall


    Kulanz ist die freiwillige Leistung des sC. Darauf würde ich nicht bauen und deswegen Services durchführen lassen!


    Zitat

    und du kannst nach den zwei Jahren Neuwagengarantie auch eine Garantieverlängerung beantragen!


    Die Garantieverlängerung "beantragt" man nicht... und sie ist von im sC durchgeführten Services vollkommen unabgängig. Sprich, die Versicherung, die die Reparaturkostenversicherung anbietet (CarGarantie oder Real Garant) interessiert es nicht, ob die fälligen Services im sC durchgeführt wurden oder nicht!


    Gruß


    Ralf

  • habe an meinem Fahrzeug Smart Passion Benziner Bj.2000 den 4.KD machen
    lassen (mit Bremsflüssigkeit ,Zündkerzen sowie Ölwechsel)
    Habe dafür 321 € gezahlt. Na und !
    Habe in den 4 Jahren noch nicht die geringste Beanstandung gehabt dank
    dem sehr guten SC in Stuttgart / Esslingen.


    Grüße aus Stuttgart.

  • Zitat

    Kulanz ist die freiwillige Leistung des sC


    Sorry, aber das ist Blödsinn, hab gerade die Kupplung auf Kulanz ersetzt bekommen. Meist Du, die Kupplung hätte das sC mir geschenkt? Die Kulanz kommt von smart selbst. Da wird vom sC ein Kulanzantrag gestellt. Wenn der abgelehnt wird, kannst Du zwar hoffen, dass sich das sC gnädig zeigt, aber warum sollte es zahlen, wenn der Hersteller schon nicht zahlt?


    Grüsse
    Hermann

  • Zitat

    Die Garantieverlängerung "beantragt" man nicht... und sie ist von im sC durchgeführten Services vollkommen unabgängig. Sprich, die Versicherung, die die Reparaturkostenversicherung anbietet (CarGarantie oder Real Garant) interessiert es nicht, ob die fälligen Services im sC durchgeführt wurden oder nicht!


    Bist Du Dir da sicher?


    Klar wird die Garantieverlängerung nicht beantragt sondern gekauft. Erhältlich im smart Center. Die Frage ist, ob Sie Dir eine Garantieverlängerung überhaupt verkaufen, wenn das Fahrzeug nicht planmässig in der Wartung war, weil sie damit das Schadenrisiko für den Versicherer erhöhen würden, in dessen Auftrag das sC als Vermittler/Vertreter bei Vertragsunterzeichnung tätig wird.


    Und warum sollte ich für meinen smart eine Garantieverlängerung kaufen wollen, wenn ich vorher schon nicht in der Wartung war bzw. keinen Wert auf die Herstellergarantie gelegt habe.


    Denn spätestens mit Abschluss der Garantieverlängerung fahre ich wieder zur Wartung ins sC, in den Vertragsbedingungen meiner "smart Europagarantie für Gebrauchtfahrzeuge" (vom smart Center für 105 EUR/1 Jahr mit 100 % Kostenersatz bis 100.000 km) steht: "Ferner besteht keine Garantie für Schäden, die dadurch entstehen, dass am Fahrzeug während der Gültigkeit der Garantie nicht die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs- oder Pflegearbeiten in einer Niederlassung des Herstellers oder durch das smart-Servicenetz durchgeführt worden sind".


    Mit anderen Worten: Du hast die Beweislast, dass der Schaden auch aufgetreten wäre, wenn das Fahrzeug planmässig in einer smart-Werkstatt gewartet worden wäre. Und das dürfte schwierig werden.


    Viele Grüsse
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    > Erhältlich im smart Center. Die Frage ist, ob Sie Dir eine
    > Garantieverlängerung überhaupt verkaufen, wenn das Fahrzeug nicht planmässig
    > in der Wartung war, weil sie damit das Schadenrisiko für den Versicherer
    > erhöhen würden, in dessen Auftrag das sC als Vermittler/Vertreter bei
    > Vertragsunterzeichnung tätig wird.


    da die Reparaturkostenversicherung ("Garantieverlängerung") seitens smart ohnehin nur für Fahrzeuge angeboten wird für die noch die Werksgarantie gilt, ist das Schadensrisiko für den Versicherer überschaubar.
    Zudem gibt es keine Klausel in den Versicherungsbedingungen bei CarGarantie oder Real Garant die vorschreibt, daß der Abschluß der Reparaturkostenversicherung nur dann möglich ist, wenn vorher alle Services nach Vorgabe des Herstellers in einem sC durchgeführt wurden.


    Wenn das sC unfähig ist, schließt es die Reparaturkostenversicherung als Gebrauchtwagengarantie ab und kassiert für die dann laut Versicherungsbedingungen notwendige Überprüfung des Fahrzeugs.
    Ist das sC fähig, schließt es die Reparaturkostenversicherung als Neuwagenanschlußgarantie ab, bei der eine kostenpflichtige Überprüfung des Fahrzeugs nicht erforderlich ist und die zu einem x-beliebigen Zeitpunkt innerhalb der Werksgarantie abgeschlossen werden kann und am Tag nach Beendigung der Werksgarantie läuft.


    Und bitte tu nicht so, als wäre der Verkauf einer Reparaturkostenversicherung durch das sC ein Gnadenakt bzw. nur für besonders gute Kunden möglich!


    > Und warum sollte ich für meinen smart eine Garantieverlängerung kaufen wollen,
    > wenn ich vorher schon nicht in der Wartung war bzw. keinen Wert auf die
    > Herstellergarantie gelegt habe.


    Du hast den smart beispielsweise gebraucht gekauft, er befindet sich noch in der zweijährigen Werksgarantie und Du möchtest ein eventuelles Kostenrisiko durch auftretende Reparaturen abfangen.


    Zum Thema Kulanz: Im Gegensatz zu Garantieleistungen erhält das sC bei einem Kulanzantrag (wenn es diesen überhaupt anfordert...) nicht alle anfallenden Kosten ersetzt (beispielsweise 50 % trägt das sC, 50 % das Werk). Deshalb sind einige sC´s mit Kulanzanträgen eher zurückhaltend...


    Gruß


    Ralf

  • Zitat

    Zum Thema Kulanz: Im Gegensatz zu Garantieleistungen erhält das sC bei einem Kulanzantrag (wenn es diesen überhaupt anfordert...) nicht alle anfallenden Kosten ersetzt (beispielsweise 50 % trägt das sC, 50 % das Werk). Deshalb sind einige sC´s mit Kulanzanträgen eher zurückhaltend...


    Danke für die Aufklärung 8)

  • ".....nicht alle anfallenden Kosten ersetzt (beispielsweise 50 % trägt das sC, 50 % das Werk). Deshalb sind einige sC´s mit Kulanzanträgen eher zurückhaltend..."


    BLÖDSINN !!!!!!!
    Entweder trägt smart die 50% und du als Kunde 50% oder smart übernimmt zu 100% die Reparatur (je nach Entscheidung). Aber das sC trägt keinerlei Kosten an Kulanzen.
    Woher haste denn diese "Weisheit" ???????

  • Hallo,


    > Entweder trägt smart die 50% und du als Kunde 50% oder smart übernimmt zu 100%
    > die Reparatur (je nach Entscheidung). Aber das sC trägt keinerlei Kosten an
    > Kulanzen. Woher haste denn diese "Weisheit"?


    vom sC.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo,


    RAAAlf schrieb: "Die Wartungsintervallanzeige wurde nicht richtig eingestellt"


    da muß ich Dir widersprechen, die war korrekt eingestellt, beim CDI läßt sich nur 10000KM einstellen.
    Auch wenn Du sie selbst zurück stellst, es geht nur 10000.


    Beim Benziner geht 15000