Ölverbrauch

  • Hi !!


    Mein smarty verbraucht doch jetzt mit fast 105.000 km doch mehr öl. War wieder in Wiesbaden ( hin+zurück 500 km ) und konnte dann fast einen halben liter öl nachfüllen. Im sc sagte man mir, dass der ölverbrauch bis 0,8 liter auf 1000 km noch normal sei. Mache mir aber doch jetzt etwas sorgen wegen der haltbarkeit. Ich finde das doch etwas viel. Also erkennbar sind sonst keine besonerheiten ( kein erhöhter spritverbrauch, ... ) nur beim ersten starten kommen ganz leichte weiße wölkchen aus dem auspuff, die dann aber weggehen. Hat hier jemand mit der gleichen km-leistung gleiche beobachtungen gemacht ??
    gruß chris


    p.s. Es ist ein 1998 Benziener !

  • Wenn ich in deine Kleider wäre (schwedisches Sprichwort...) hätte ich sorgen machen. Mein kleiner 09/99, 62200 km hat vorher auch ungefähr soviel Öl verbraucht. Dann habe ich die Bastellösung von Udo_B mit Ölabscheider angebaut. (Such nach Udo_B und Ölabscheider in smart-forum.de.) Ich bin jetzt 2000 km mit diese Lösung gefahren, und er verbraucht kein Öl mehr. Wovon du jetzt spricht ist Anfang der Smart-Tod Nummer 1. Ich hoffe, dass du das nicht erleben muss!


    MfG,


    Martin

  • im S-Formun gibt es ja auch keine Bilder.


    Kann denn nicht mal jemand ein Foto posten damit klar ist wo der Ölabscheider angeschlossen werden muss.

  • Hallo Vogelspinne,


    ein Verbrauch von 0,8 l auf 1000km ist ganz sicher nicht normal (Für einen alten Benz mit großem Hubraum mag das eventuell passen). Ich selber werde schon nervös, wenn ich einen Ölverbrauch von 0,5 - 1l auf 5.000 km habe!


    Auch die anderen Rahmenbedingungen ( Rauchwolke -dürfte vorallem morgens in der kalten Jahreszeit vermehrt auftreten - und BJ 98) sprechen eher für die ersten Anzeichen eines bevorstehenden Problems.


    Um sicher zu gehen, kannst Du Dir mal den Ansaugtrakt anschauen (Der große Schlauch, der auf der linken Seite aus dem Motorblock zum Ladeluftkühler führt).


    Wenn sich in dem Schlauch und vorallem in den "Stutzen" unten am Ladeluftkühler Öl angesammelt hat, hast Du ein Problem im Anmarsch.


    Gruß


    Holger

  • Hallo !


    Nochmals vielen Dank an die mit dem Tipp : Ölabscheider von Udo !
    Hatte ja vorher einen Verbrauch von gut o,8 Liter auf 1000 km.
    Jetzt habe ich den Ölabscheider drin und der kleine war bei der Inspektion ( 105.000 km ) und er verbraucht viel weniger. Habe heute nach 1200km nur einen kleinen Schluck ;-) nachgefüllt. Dafür war der Abscheider gut voll. Ca. 0,3 - 0,4 l. Habe mal ein Bild vom dem Zeug angehängt. Kann also allen mit einem hohen Ölverbrauch den Udo ans Herz legen. Der kann Euch da mit dem Abscheider helfen.
    Gruß
    Christian

  • hey, kriege ich den Deckel von dem Glas? Brauche noch Nabenkappen für vorne (hätte aber lieber was wie Aprikose oder so, denn Erd- und Waldbeere habe ich schon...