Inspektion selber machen?

  • hallo smartdrivers!


    ich hatte früher an allen meinen wagen die technisch nocht nicht so viel schnik schnak und elektronik verbaut hatten die wartungen selber durchgeführt... ölfilter und ölwechsel auf jeden fall... den rest hat stets die garage erledigt.


    seit wenigen tagen bin ich smart fahrer und auf dieses tolle forum gestossen. nun meine frage:


    spricht etwas dagegen beim smart den ölwechsel mit filterwechsel selber vorzunehmen? kann man da was kaputt machen? denke der smart ist ein smarter wagen, nichts anderes als ein 3 zylinder benziner...


    danke für eure infos und feedbacks :D


    grüsse aus der schweiz


    switzerland

  • Hallo!


    Mal abgesehen von dem Verlust einer etwaig noch vorhandenen Garantie stellt sich noch die Frage, ob du das passende Werkzeug für die Eigenleistung hast.


    Der smart hat nämlich leider keine Ölablaßschraube wie herkömmliche Motoren - hier geht ein Ölwechsel nur per Absaugen!
    (Für mich ein weiteres Indiz, daß der Motor von vornherein als Wegwerfteil konstruiert wurde)
    X(



    Schönen Gruß,
    Robert

    fortwo passion CDI, 05/2004
    0-=*=-0 280 S, 07/1971


    - was du nicht willst das man dir will, das willst du nicht was willst denn du? -

  • ach du liebe sch***** das wusste ich gar nicht ;( tja da haben die typen konstrukteure wieder mal an alles gedacht... alles spezial und nur beim smarthändler zu überrissenen preisen zu bekommen.


    dann überlege ich mir mal ob ich selber einem pumpe zulegen werde, denn hab den smart erst seit ein paar tagen und dieser hat auch schon 5 jahre auf dem buckel... also nichts mehr mit garantie und ein ölwechsel in der garage kostet mich sehrwarscheinlich mehr als ne pumpe mit dem dazu notwendigen materiel wie filter und öl :D oder vielleicht gibt es sogar wo eine andere ölwanne mit ablassschraube oder man(n) bastelt sich selber was zurecht ;)


    danke für den tipp und sonnige grüsse aus der schweiz


    switzerland

  • da dein smart eh schon aus der garantie raus ist, ist es doch egal wo du die wartung bzw. den ölwechsel machst. wenn es dir nur um den ölwechsel geht, den kannst du auch separat mit eigenem öl beim sC machen lassen und kostet am ende nicht die welt.

  • und noch was. normalerweise muss ich dir recht geben, es gibt aber auch ölwannen für den smart, die haben eine ablassschraube.

  • hey danke für die info. bei uns in der schweiz sind die wartungen teils wirklich schweineteuer, da es auch z.b. smart und mercedeshändler in einem gibt... sprich ein grosser service / wartung wurde mir gesagt kosten schnell mal 1200 euro aufwärts 8o 8o 8o


    habe bei conrad electronics eine ölpumpe gesehen, ksotet schlappe 35 euro und damit kann jeder selber und easy nen ölwechel machen, denn mein gekaufter smart wurde scheinbar in den letzten zwei jahren kaum gebraucht, hat eine wartung vor 2 jahren bekommen und seither knapp 5000km abgespuhlt... die ölfarbe gefällt mir nicht so und die richtige wartung ist erst wieder in gut 10000km... deshalb meine idee schnell nen ölwechsel machen und meine stammwerkstatt (meine markenvertretung) macht keine smart services ;( da muss ich mir eben selbst helfen ;)


    einen schönen abend und gruss


    nick

  • übrigens weisst du wo es diese ölwannen gibt mit ablasschraube? sind diese original erhältlich?


    schöne grüsse


    nick

  • Hi!


    Alles kein Problem. Die Geschichte mit der Pumpe scheint ganz gut zu klappen. Jedenfalls habe ich hier im Forum mal so etwas gelesen. Ich habe davon Abstand genommen, weil ich keinen Bock habe das Altöl dann wieder zu entsorgen. Deshalb gebe ich hier die 10 Euro mehr aus. Da ich das Öl Mobil1 fahren muß und dieses niergendwo unter 19 Euro zu bekommen ist, habe ich auch hier kein problem die 98 Cent meinem Tankwart zu schenken. Somit kostet mich der Ölwechsel 13 Euro mehr als wenn ich es selber mache. Meine Tanke hat noch so eine uralt Absauganlage. Die hat er sich eigentlich erst einmal nur hingestellt. Jetzt braucht er sie für eine Reihe Smart und ist froh sie behalten zu haben.
    Also wenn Du mit Altöl kein Problem hast und Spaß daran findest ist das OK.
    Den Rest der Inspektion kann man auch getrost selber machen. Allerdings würde ich beim Wechsel der Bremsflüssigkeit doch in eine Meisterwerkstatt fahren. Erstens äzt das Sch..zeug und zweitens braucht man jemanden als Hilfe. Aber wenn Du Dich hier auch auskennst dürfte es alles kein Ding sein. Der Smart ist hingegen aller Meinungen von manchen leuten im früheren Forum (jetzt geht es) ein sehr wartungsfreundliches Auto (ausgenommen Scheinwerferbirnen beim ersten Mal). Hier lass die überraschen.


    Ich sage immer: Wer viel schraubt macht viel kaputt. Deshalb habe ich bei meinem CDI auch die Wechselintervalle auf 15000 km angehoben. 12500 ist bei den heutigen Ölen Hirnriss. Weiterhin fülle ich alle 10000 ungefair 1 Liter nach. Das bedeutet eine 1/3 Erneuerung des Öls.


    Na ja, viel Erfolg bein Inspizieren und fröhliches Kugeln


    Silver Bullit

  • Hallo Nick!


    Die Ölwannen mit Ablassschraube (man beachte die 3 s!) gibt es nicht von smart, sie sind nur nachträglich von Tunern zu bekommen. Fertige Wannen gibt es z.B. bei sw-exclusive.de, eine Anleitung zum Selbstbau findest Du hier. :]


    Solltest Du selbst was basteln wollen und Probleme dabei haben, maile mir! 8)


    Ciao,
    herrchen


  • Da ich das Öl Mobil1 fahren muß und dieses niergendwo unter 19 Euro zu bekommen ist, habe ich auch hier kein problem die 98 Cent meinem Tankwart zu schenken.



    Sorry,aber ich fahre das gleiche Öl.
    Kostete das letzte mal bei eBay 7,70 Euro pro Liter,
    bei Abnahme von 12 Litern Versandkostenfrei.
    Da ich alle 10 TKM wechsle und der Polo meiner Frau das fgleiche Öl
    bekommt rechnet sich das für mich auf jeden Fall.
    19 € ist doch ein Apotheker Preis.


    Gruß Reinhard

  • Hallo switzerland,


    > hey danke für die info. bei uns in der schweiz sind die wartungen teils wirklich
    > schweineteuer, [...] sprich ein grosser service / wartung wurde mir gesagt
    > kosten schnell mal 1200 euro aufwärts


    hm... ich kenne die Preise in der Schweiz nicht, aber 1.200,00 Euro für eine "große Wartung" (Service, Umfang B mit Zusatzarbeiten - ehemals C)? Was soll da alles gemacht werden?


    Und selbst wenn: Die Schweiz ist ja nicht unbedingt ein Flächenstaat, da ist man doch schnell in Österreich, Deutschland oder Italien und macht den Service eben dort.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo!


    Auf Ebay hätte ich auch selbst kommen können. Jeden SchnickSchnack kauft man da!!!


    Danke für den Tip!


    Bin ich Blöd!!!!


    Silver Bullit

  • hey genau, gute idee mit ebay! habe gerade gestern 4 liter mobil 1 multigrade 10w40 gekauft für umgerechnet 75 euro.


    den ölwechsel mache ich nun mit filter selbst, bei grösseren servicearbeiten suche ich mir aber noch einen smarthändler bzw. einen sc.
    bin gespannt wie es mit der ölpumpe geht die ich bei conrad gekauft habe denke aber das kommt schon gut auch wenn die batterie weit entfernt vom motor ist ;)


    sonnige grüsse aus der schweiz


    switzerland

  • Hallo switzerland,


    > hey genau, gute idee mit ebay! habe gerade gestern 4 liter mobil 1 multigrade
    > 10w40 gekauft für umgerechnet 75 euro.


    Ironie-Smiley vergessen? Für 75,00 Euro bekomme ich einen Ölwechsel im sC inklusive Filter, Arbeitszeit etc. Was soll denn da das Sparpotential liegen?`


    Ich habe für den Service Umfang A inklusive Öl etc. 140,00 Euro bezahlt...!


    Gruß


    Ralf

  • Wie groß ist die Menge Öl, die noch herausläuft, wenn man nach dem Absaugen des Öles die Kappe des Flites abschraubt.
    Bei Filetrwechsel soll auch eine Gummidichtung gewechselt werden. Ist diese allgemein beim neuen Filter (zB. Mann-Filter Typ: HU 68 x) mit dabei? Oder muß ich den zusätlich kaufen. Wenn letzteres zutrifft, was/welche wird da genau benötigt?

  • Zitat

    Original von switzerland
    übrigens weisst du wo es diese ölwannen gibt mit ablasschraube? sind diese original erhältlich?
    schöne grüsse
    nick


    Hallo Nick! ist kein Problem-setze Dich mit "www.der-smarte-service.de" in Verbindung. Hr. Gerhard hat so viele, dass er diese auch verkauft. Mit der Pumpe ist es eine Spielerei und Du bekommst den Restschlamm nicht aus der Wanne.
    Kerzenschlüssel Gr. 16 ist auch noch notwendig. Ansonsten ist alles kein Problem. Für den Ölfilterbehälter brauchst Du nur einen grossen Ringschlüssel. Viel Spass dabei-mlg. ösismart