Quitschgeräusch bei fahren???!!!???

  • hallo zusammen


    ich fahre erst wenige tage smart for two und meine freundin hat schon länger einen. nun habe ich folgendes problem:
    beim smart meiner freundin besteht das problem (besonders wenn heisse temperaturen herschen) dass irgendwas îm bereich der bremsen mega anfängt zu quitschen... fast so schlimm wie ein alter güterzug der bremst... jedoch erklingt das geräusch nicht beim bremsen sondern einfach beim fahren, schneller mehr, langsamer weniger..


    was kann dies blos sein ?( ?( ?( ?( ?(


    ich hab seit heute wo es so heiss war das selbe problem, jedoch noch nicht so laut... hab vorne links den wagen aufgebockt und am rad von hand gedreht... das quitschen ist hörbar... was kann das bloss sein bzw. was kann ich dagegen tun?


    viele dank für eure hilfe und zahlreichen feedbacks!


    grüsse aus der schweiz


    switzerland :D

  • Zitat

    Original von switzerland
    hab vorne links den wagen aufgebockt und am rad von hand gedreht... das quitschen ist hörbar... was kann das bloss sein bzw. was kann ich dagegen tun?


    Ist das Qietschen dauerhaft, wenn Du das Rad durchdrehst, oder immer nur an bestimmten Stellen (So wie beim Achter am Fahrrad)?
    Wenn's Letzteres ist, würde ich mal behaupten, dass es von einem Grat auf den Bremsscheiben, die vielleicht schon ein bisschen eingelaufen sind, kommt. Das hatte ich auch schon mal, den Grat hat man in der Werkstatt einfach mit einem Schraubendreher entfernt.


    Wenn's das nicht ist, könnten es entweder dauerhaft schleifende Bremsbeläge sein (evtl. auch in der Trommelbremse hinten) oder irgendwas mit den Radlagern. Mehr fällt mir dazu nicht ein...

  • Hallo switzerland,


    wurden in letzter Zeit die Räder gewechselt? Es kann sein, daß die Radschrauben zu lang sind und hinten an das "Schutz"blech der Bremsscheibe kommen.
    Gruß Calimero

  • hallo zusammen


    vielen dank für eure tipps!


    also die räder wurden nicht gewechselt und es kommt auch nur vor wenn es wärmer ist draussen... also wie letzte woche wo die temperaturen um die 25 grad waren... jetzt wo es wieder kälter ist praktisch keine probleme mehr. sieht fast so aus, als ob es wars mit der wärmeausdehung vom metall zu tun hat.


    wenn ich das aufgebockte rad vorne links drehe (von hand) hörte ich das geräusch auch und zwar immer wenn es dreht... also dauern und nicht wie bei einem velo das einen achter eingefangen hat.


    die in der garage haben gesagt dass es nichts schlimmes sein kann... toll, da muss man wohl erst auf drei räder gefahren kommen bis es schlimm ist ?( ?( ?(


    aber so sind die garagen hier.. am besten man macht es selber wenn man weiss wie... die smart/mercedesgarage ist nicht gerade das was man kundenfreundlich nennt, kommst eine tusse mit einem merz und pudel gefahren wird ihr noch fast die türe geöffnet.. kommt ein smartdriver hergebraust schauen die einem fast nur mit dem arsch an. spricht wird man kaum beachtet! so ist das leider hier... und und im benachbarten kanton / bundesland sollen die auch nicht besser sein so wie ich dies gehärt habe... tolle aussichten :D


    grüsse aus der schweit und eine tolle woche


    nick