Ölverbrauch des Smarties

  • Hi,


    ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen Smart Bluemotion gekauft. BJ 9/99, 55PS KM Stand: 77.000 km. Habe den Wagen jetzt 2 Mon. gefahren (aktueller KM Stand: 81.000) und hat den letzten Monat gestanden (war 4 Wochen im Urlaub). Gestern ging das lämpchen für Öl an. Es hat fast 0.7 l Öl gefehlt. Der Wagen ist beim Kauf frisch durch die Inspektion geschickt worden und gehe mal davon aus das der Motor wohl zumindest auf undichtigkeit geprüft wurde und bei dem Ölwechsel das Öl bis max aufgefüllt wurde. Dem nach hätte er jetzt das ÖL verbrannt...
    Daher stellt sich die Frage ob dies normal bzw. üblich ist und da ich den erst kurz habe wäre es interessant zu wissen wieviel Öl Euer Smart verbraucht...


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von mrtestuser ()

  • Zitat

    Original von mrtestuser
    [...] gehe mal davon aus das der Motor wohl zumindest auf undichtigkeit geprüft wurde und bei dem Ölwechsel das Öl bis max aufgefüllt wurde. Dem nach hätte er jetzt das ÖL verbrannt...


    Hoffentlich wurde nicht auf max. aufegfüllt, das ist hart an der Grenze von 'zuviel'. Dem smart Motor gefällt es besser, wenn der Ölstand etwa auf der Hälfte zwischen min und max steht - ansonsten kann es durchaus passieren, dass er "etwas" Öl verbrennt. Und das ist nicht gut...


    Zitat

    Daher stellt sich die Frage ob dies normal bzw. üblich ist und da ich den erst kurz habe wäre es interessant zu wissen wieviel Öl Euer Smart verbraucht...


    Ölverbrauch ist bisher eigentlich nur bei den smart Benzinern mit 599 cm³ (also auch Deinem Modell) in großerem Maß beobachtet worden. Es sind Fälle bekannt, in denen 1l pro 1.000 km normal waren. Schau mal hier im Forum nach 'Ölabscheider', da solltest Du fündig werden.

  • Guck lieber den Ölstand nach der Inspektion nach. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.


    Ab jetzt den Ölstand regelmäßig überprüfen und mal auf Ölschmock an diversen Leitungen (Motorbe- und Entlüftung) etc. achten.


    Meiner ist bei knapp über 100.000 km inzwischen bei 0,4 l / 1000 km :-(
    (Passion Coupé Benziner EZ 06/2000).


    Viel Glück mit der Kugel


    Claudia

  • Hi,


    ich habe mal beim Smartcenter angerufen um mal deren Meinung zu hören. Die meinten dass bis 0,8 l Verbrauch auf 1000 km ok wäre. Erst wenn es mehr sein sollte würde er nachschauen...


    Danke&Gruß

  • ... war es bei meinem 1999er pulse.


    Hallo!


    Bei der 70.000-km-Inspektion sprach ich das smart-Center auf den erhöhten Ölverbrauch an und bekam lediglich die Antwort, 'das ist normal'. Ändern könne man das jedenfalls nicht.
    Damals hatte ich einen Verbrauch von etwa 0,5 bis 0,7 Litern pro 1.000 km.


    Der Verbrauch steigerte sich stetig weiter, zum Schluß lag er bei rund 2 Litern!
    Dies gepaart mit extemem Spritverbrauch und einem Leerlauf wie ein Sack Rüben.
    :(


    Auch jetzt konnte man im smart-Center keine direkte Ursache dafür finden, erklärte aber sinngemäß: "das kennen wir, der Motor stirbt gerade!"
    Schriftlich ausgedrückt hieß das dann: "Ursache nicht erkennbar, möglicherweise ist ein Motorschaden zu erwarten".
    Und das war bei einer Laufleistung von 115.000 km ...


    Offensichtlich ist der Motor nicht wirklich für mehr als 100 tkm geplant und gebaut worden.
    ;(



    Schönen Gruß,
    Robert

    fortwo passion CDI, 05/2004
    0-=*=-0 280 S, 07/1971


    - was du nicht willst das man dir will, das willst du nicht was willst denn du? -

  • Hi,


    also ich kann dir nicht sagen was er vorher verbraucht hat, da ich ihn erst seit kurzem habe - wenn dem aber so wäre dass der motor nicht mehr lange micht macht, wäre das nicht gut bzw sollte es bald passieren, da ich noch garantie habe...


    gruß

  • Wie gesagt, ab jetzt den Ölstand beobachten, evtl. irgendwann mal einen Ölabscheider einbauen - such mal im smart-forum.de unter Ölabscheider.


    Wenn du jetzt noch Garantie hast, mach Dich mal schlau wer wo wie evtl. die Anschlussgarantieversicherung anbietet. Die hat mir nämlich bei 70 tkm noch einen neuen Turbo anteilig gesponsort. Und bei einem Motorschaden hast du das Geld dann dicke raus!


    Claudia