Wechsel von Smart und CLK CD-Wechsler?

  • Hallo Leute,


    ich fahre ein Smart Cabrio mit dem original Grundig MCD36 CD-Wechsler. Mein Vater hat einen CLK mit dem originalen Mercedes CD-Wechsler.


    Durch dieses Forum habe ich bereits herausgefunden, dass es keine Möglichkeiten gibt, den original Smart-CD Wechsler mit dem original Smart Navigationssystem zu kombinieren. Ich würde es mir aber gerne einbauen.


    Ist es technisch möglich, den CLK-Wechsler einfach gegen den von Smart zu tauschen? Muß man dann technisch irgendetwas ändern?


    Falls mein Vater das nicht mit macht, wie teuer ist der CLK-Wechsler neu oder gebraucht - bei eBay habe ich den nicht gefunden? Wie heißt der genau?


    DonDelFlores


    P.S. Bein Smart ist Baujahr 9/2000. Gab es damals schon die Verkabelung für das Navigationssystem serienmäßig oder müßte ich die dann nachrüsten?

  • Der Elch:


    Oh nein, jetzt dachtest du ich wäre der 2000 Depp, der sich diesen Link über das Forum erfragen muß! 8o


    Nein, ich meinte, ob ich denn dann andersrum den Smart CD-Wechsler ohne Probleme im CLK benutzen kann!


    und weißt du zufällig auch, ob die Verkabelung in meinem schon vorhanden ist?

  • wohl eher nicht, da der original Wechsler einer von Grundig ist, soweit ich weiss sind die mit den Mercedes Becker Geräten nicht kompatibel!



    Gruß, Adrian

  • Zitat

    Original von DonDelFlores
    Der Elch:


    Oh nein, jetzt dachtest du ich wäre der 2000 Depp, der sich diesen Link über das Forum erfragen muß! 8o


    Keine Angst, hier halte ich (bis jetzt) noch keinen für einen Depp ;)


    Zitat

    Nein, ich meinte, ob ich denn dann andersrum den Smart CD-Wechsler ohne Probleme im CLK benutzen kann!


    Nö, im CLK wird der D2B oder MOST-Bus für die Audio und Telematikgeräte verwendet - da kommst Du mit dem Grundig nicht weit.


    Zitat

    und weißt du zufällig auch, ob die Verkabelung in meinem schon vorhanden ist?


    Welche meinst Du? Es liegen eigentlich nur die Radioanschlüsse im smart, sonst nix. Geschwindigkeits- und Rückfahrsignal musst Du Dir irgendwo holen, GPS-Empfänger der Einfachkeit halber am besten unter die Instrumententafel auf den Luftkasten, dann sparst Du Dir die fummelige Kabeldurchführung nach 'draußen' und funktionieren tut's in etwa genauso gut.


    CD-Wechsler-Kabel musst Du selbst legen - am besten dazu den Beifahrersitz 'raus und Teppich hochklappen - ganz einfach.

  • Zitat

    Original von DonDelFlores
    Wieso kann man denn den CD-Wechsler des CLKs in den Smart einbauen und sogar zusammen mit dem Navi benutzen, aber den Smart CD-Wechsler nicht in den CLK?
    Das ist doch unlogisch!


    Nö, Du fragtest nach der Kombination CD-Wechsler/smart Navi bzw. CD-Wechsler/CLK-Radio.


    Das 'normale' smart radio, also smart radio rds, smart radio kassette rds und smart radio cd kommt von Grundig und passt damit an den Grundig-Wechsler.


    Das smart Navi ist ein 'Übernahmeteil' von Mercedes-Benz und stammt von Becker/Harman. Es ist speziell für Mercedes-Benz und die dort vorhandene Telematik-Infrastruktur entwickelt worden und arbeitet daher nur mit den passenden Mercedes-Benz Teilen zusammen.


    Das entsprechende Mercedes-Benz Navi ist das APS30 - alle mit ihm spielenden Wechsler arbeiten auch mit dem smart navigation & sound.