Sound im Heck für das Cabrio ?

  • Hallo Allerseits,
    ich würde meinem Carbio gern irgendwie Sound im Heck verabreichen, damit ich offen bei Vollgas auch mal Musik hören kann. Hat jemand von Euch schon was gebastelt ? Die Lösungen hier im Forum sind ja leider nur für das Coupé. Den Sound von vorn finde ich ausgesprochen klasse !!! reicht aber beim offenfahren nicht aus.

  • HI an alle! ich bin neu hier .Allso ich bin chantal aus Berlin und habe mir ein smart gekauft und stellte fest das kein soundsystem drin ist viel kostet so ein system??????? ?(

  • Zitat

    Original von chantal1990
    HI an alle! ich bin neu hier .Allso ich bin chantal aus Berlin und habe mir ein smart gekauft und stellte fest das kein soundsystem drin ist viel kostet so ein system??????? ?(


    Hallo Chantal,


    herzlich willkommen im Forum.


    Du hast Deinen smart aber schon mit einem Radio bestellt oder benötigst Du dies auch noch ?


    Gruß
    Frank

  • Hallo,
    das Problem hatte auch, habe mir ein Soundbord gekauft, das in ein Citycoupe passt.
    Beim Cabrio ist das Problem, dass das Gestänge unter Spannung steht, wenn Du das Dach aufmachst, und es auf dem Sounbord aufliegt.
    Deshalb habe ich mir links und rechts am Soundbord kleine Öffnungen gesägt, wo das Gestänge bei offenem Vedeck, quasi durch das Soundbord hindurch geht.
    So steht es also nicht mehr unter Spannung.
    Hört sich kompliziert an, dauert aber max. 45min bis man es hat.


    Viel Spaß beim basteln


    gruß
    Smart217

  • Hallo Smart 217 ( cool 217 --> hoffi721 ;-) .... )
    danke für den Tipp, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Werde mir wohl auch ein Soundbord bauen (mit Aussparungen fürs Dach), da mir das SC Hannover keine alte starre Ablage (waren in den ersten Smarts drin) mehr besorgen kann.

  • So eine Ablage zu bauen ist kein Problem, Speerholzplatte Boxen rein. Die Aussparungen rein mit passendem Stoff überziehen, 4 Winkel anschrauben und ein Tipp: Hol dir die Befestigungsstangen für die Kofferraumabdeckung. Bekommst du Einzeln im SC. Dann kannst du die Ablage mit den Winkeln immer in die Stäbe einklemmen.



    Gruß
    smart217

  • Habe da dann noch ein Problem ...
    Die Lautsprecherausgänge an meinem Radio (Blaupunkt) schon durch die vorderen Boxen (Soundpaket) belegt. Die Hochtöner sind an den vorderen Ausgängen und die Bassboxen an den eigentlichen hinteren Lautsprecherausgängen des Radios angeschlossen (habe ich so vom Vorbesitzer übernommen).
    Wenn ich die vorderen Lautsprecher nun gemeinsam (parallel) an die vorderen Boxenausgänge anschliesse habe ich ja theoretisch nur noch die halbe Leistung !?!
    Wie hast Du das gelöst ? Hast Du auch das Soundpaket vorne ?

  • Habe kein Soundpaket.
    Mein Radio hat einmal die Steckerbelegung über den ganz normalen Eurostecker für vorne und hinten, und zusäzlich nochmal Chinchausgänge für vorne und hinten und den Bass, hier habe ich die Lautsprecher angeschlossen und natürlich nochmal über eine Endstufe laufen, die unter dem Beifahrersitz liegt.
    Habe kein Soundpaket und auch kein original Radio.
    Denke aber wenn du das komplette Soundpaket über die vorderen Ausgänge laufen lässt dürfest du keinen so großen unterschied hören, wenn du hinten auch noch Boxen hast, wobei ich mir überlegen würde eine Endstufe einzubauen.
    Hat das Soundsystem nicht auch einen Verstärker???
    Wenn ja weiss ich dass es bei machen Verstärkern die Möglichkeit gibt die vorderen und hinteren Boxen ganz normal anzuschließen, und den Bass als "Brücke" zu schalten d.h. ein Kabel an das +oder- der vorderen und das andere an das +oder- der hintern Ausgänge zu klemmen.
    Bin mir hier aber nicht sicher.
    ich würde erstmal das komplette System an die Vorderen Anschlüsse legen, und schauen was passiert.



    gruß
    smart217

  • Zitat

    Original von hoffi721
    Die Lautsprecherausgänge an meinem Radio (Blaupunkt) schon durch die vorderen Boxen (Soundpaket) belegt. Die Hochtöner sind an den vorderen Ausgängen und die Bassboxen an den eigentlichen hinteren Lautsprecherausgängen des Radios angeschlossen (habe ich so vom Vorbesitzer übernommen).


    hängen an den Hochtönern Frequenzweichen oder waren die vorher an einem smart Radio angeschlossen?


    Zitat

    Wenn ich die vorderen Lautsprecher nun gemeinsam (parallel) an die vorderen Boxenausgänge anschliesse habe ich ja theoretisch nur noch die halbe Leistung !?!


    Nö, Hochtöner benötigen und ziehen damit kaum Leistung. Sollte eigentlich problemlos funktionieren.

  • vorher war ein Kennwood-Radio drin. Habe die Verkabelung (DIN-Stecker) einfach so übernommen.
    Keine Ahnung ob da eine Frequenzweiche drin ist ... müsste ja eigentlich


    Ich werde es einfach mal ausprobieren die vorderen Hochtöner und Bässe parallel an den Front-Ausgang des Radios anzuschließen.
    An eine Endstufe habe ich auch schon gedacht. Aber schön klein muss die sein. Unter den Sitzen ist dafür kein Platz mehr (Schublade + Wechsler) aber hinterm Fahresitz wäre doch ein guter Platz.

  • Zitat

    Original von hoffi721
    vorher war ein Kennwood-Radio drin. Habe die Verkabelung (DIN-Stecker) einfach so übernommen.
    Keine Ahnung ob da eine Frequenzweiche drin ist ... müsste ja eigentlich


    Wenn der Vorbesitzer es ordentlich gemacht hat, müsste eine drin sein. Wenn keine drin ist, machst Du auch durch Parallelschaltung nix kaputt, die Impedanz der smart Original-Lautsprecher liegt iirc bei jeweils 8 Ohm - sollte also passen.


    Zitat

    An eine Endstufe habe ich auch schon gedacht. Aber schön klein muss die sein. Unter den Sitzen ist dafür kein Platz mehr (Schublade + Wechsler) aber hinterm Fahresitz wäre doch ein guter Platz.


    Na, dann braucht sie auch schon nicht mehr so klein sein - aber im Ernst, ich hatte in meinem alten einser-Golf zwei Dei-Wege-Systeme mit 20er Bässen in der Heckablage und da eine Zweikanal-Kenwood-Endstufe dran, die 2x30 Watt DIN Dauerleistung geliefert hat - war dicke ausreichend :-)


    Die 150 W DIN, die ich im smart für den Bass hatte, waren vollkommen idiotisch - aber spaßig :]

  • Zitat

    Original von Der Elch
    Die 150 W DIN, die ich im smart für den Bass hatte, waren vollkommen idiotisch - aber spaßig :]


    Versteh' ich irgendwie nicht. 150 W sind doch nicht wirklich viel. Ein sauberes Bassfundament ist doch das Salz in der Suppe. Das gilt sowohl für den "high-fidelen" Klang zu Hause wie auch im Auto. Und ich meine hier nicht den 1500 W-Bumm-Bumm-Bumm-Techno-Wummer-Bass, den man von vorbeifahrenden Fahrzeugen noch innerhalb der Wohnung bei geschlossenen Fenstern hört 8o sowas muss wirklich nicht sein.


    Dein Bassreflex-Woofer ist ja wirklich sehr platzausnutzend eingebaut. Fein!


    Meiner dagegen:


    Woofer im Heck


    raubt mir ein Drittel der Stellfläche :rolleyes:


    Gruß
    KPK 8)


    ----------
    Meine Galerie

  • Zitat

    Original von K P K


    Versteh' ich irgendwie nicht. 150 W sind doch nicht wirklich viel.


    Na ja, 150 nach DIN sind schon ganz ordentlich - bei dem Mini-Innenraum...


    Zitat

    Dein Bassreflex-Woofer ist ja wirklich sehr platzausnutzend eingebaut. Fein!


    Deswegen habe ich ihn eingebaut ;-) Die Anleitung stammt von Sascha Pölzl (siehe Links).
    Das tolle daran ist: Der Sitz läßt sich ganz nach hinten fahren und die Gepäckraumabdeckung passt auch noch ohne Verbiegen dazwischen. Und der Klang war schon klasse...