Virtuelle smart Tankstelle ! Wer fährt am Sparsamsten ? Tips,Triks und Hilfreiches

  • Verbrauch:


    Nutzung ca. 70 % Autobahn ( 110-130 km/h ) 25 % Landstraße bis 110 km/h, max. 5 % Stadtbetrieb, bisher Sommerreifen Standard 135 / 175, 2 verschiedene Fahrer,


    geschlossen Durchschnitt ca. 3,8 l
    offen ca. 0.8 Liter höher


    Seit Kauf bis heute 16.000 km, Durchschnitt 4.23 l. o.k? ?(

    fortwo,451,84 PS, Bj. 11/07, passion,Radio 9+Sound, Klima, Handschuhfach, Komfort-Licht-P.,SH, Uhr DZM, BT Freisprech, schwarz/silber

  • geschlossen mit Sommerreifen ohne Klima ohne Tempomat 5,8L ca. 110km/h
    geschlossen mit Sommerreifen mit Klima Stufe 1 ohne Tempomat 6,0L ca. 110km/h
    geschlossen mit Sommerreifen mit Klima Stufe II ohne Tempomat 6,3L ca. 110km/h
    geschlossen mit Sommerreifen ohne Klima mit Tempomat 5,70L ca. 110 Km/h
    geschlossen mit Sommerreifen mit Klima Stufe I mit Tempomat 5,83L ca. 110km/h
    geschlossen mit Sommerreifen mit Klima Stufe II mit Tempomat 6,21L ca. 110km/h
    offen mit Sommerreifen ohne Klima ohne Tempomat satte 7,0L bei ca. 110 Km/h
    offen mit Sommerreifen ohne Klima mit Tempomat satte 6,85L bei ca. 110 Km/h


    täglich Strecke sind 85 Km Autobahn und 7 Km Stadtverkehr. X(


    Der center in H ist mehr als ratlos. Wenn die Werte nach der nächsten Inspektion und Softwareupdate nicht deutlich besser werden, geht das gute Stück zurück und smart hat einen Cabriofahrer weniger. ;(
    gruß
    seven

  • Sven:


    Wir haben ein 2004er CDI-Pulse-Cabrio. Gestern getankt und Verbrauch gemessen. Der war noch nie so hoch: 5,1733l auf 100Kilometer 8o


    Ein paar Infos:
    -viel Autobahn (120-135km/h)
    -meist geschlossen
    -keine Klima
    -175 & 195ziger
    -Kilometerstand 5tkm
    -Softtip


    Trotz der teilweise spritfressenden Faktoren sicher kein besonders lobenswerter Verbrauch. Da hat mein früheres Golf-1-Cabrio mit 98PS ja nur unwesentlich mehr verbraucht :(
    Hoffentlich wird's beim nächsten Tanken wieder besser...

  • Hallo,


    auch ich halte jeden Tankvorgang fest - dafür gab es anno 2000 mal eine sehr nett vorbereitete Excel-Tabelle mit allen möglichen Funktionen.


    Anhand dieser Tabelle habe ich für meinen '99er pulse (may he rest in peace) folgende Werte ermittelt:


    Durchnittsverbrauch gesamt: 5,75 l
    max. 8,23 l
    min. 3,80 l (waren 501 km mit einer Tankfüllung!)



    All das bei nicht immer zögerlicher Fahrweise (gut, den Minimalrekord habe ich auf der Autobahn im LKW-Windschatten erreicht) und regelmäßiger Benutzung von Klimaanlage und Standheizung.


    Reingerissen hatten den Verbrauch die letzten 15.000 km - bis etwa 100.000 war der Verbrauch zwar auch schon angestiegen, aber bis 115.000 ist der Verbrauch regelrecht explodiert - in dieser Zeit war ich nur noch seltenst unter 6 Litern unterwegs, er-fuhr aber einen neuen Maximalrekord nach dem anderen.
    Das letzte Vierteljahr war am allerschlimmsten, hier verbrauchte er im Schnitt mehr als 7 Liter je 100 km (und 2 Liter Öl je 1.000)



    Jetzt habe ich einen neuen fortwo passion CDI, und hier liegt der Durchschnitt bei 4,22 l bei bisher 5.700 km.
    Minimum hier: 3,55 l
    Maximum 4,82 l


    Klimaanlage hat auch er, Standheizung bekommt er nächste Woche.



    Schönen Gruß,
    Robert

    fortwo passion CDI, 05/2004
    0-=*=-0 280 S, 07/1971


    - was du nicht willst das man dir will, das willst du nicht was willst denn du? -