SMART gegen C2 getauscht

  • Hallo


    Ich habe mich heute von meinem SMART getrennt und meinen neuen Citroen C2 abgeholt und ich kann euch sagen da sollte sich SMART ein paar Scheiben abschneiden gerade in Bezug auf die Automatik und die Preise (Service und Anschaffung).
    Auch mir als SMART FAN ist es nicht schwer gefallen mich zu trennen von meinem kleinen den die Automatik vom C2 deutlich besser als im SMART.


    Schönen Tag noch


    Patrick

  • hi Patrick,


    ich habe auch den C2 VTR von Citroen gefahen. Schöne frische Farben im Innenraum ( statt Mülltonnengrau im Smart Passion) und über 100 PS für vergleichsweise kleines Geld. Besonders die Gold Edition. Dazu viel sinnvolles Zubehör ohne Aufpreis. Hast recht, ist ein super Angebot.


    be happy , G. Schneider GI GO 888

  • : hi Patrick,


    : ich habe auch den C2 VTR von Citroen gefahen. Schöne frische Farben
    : im Innenraum ( statt Mülltonnengrau im Smart Passion) und über
    : 100 PS für vergleichsweise kleines Geld. Besonders die Gold
    : Edition. Dazu viel sinnvolles Zubehör ohne Aufpreis. Hast recht,
    : ist ein super Angebot.


    : be happy , G. Schneider GI GO 888


    Jau Du schlauer, das heißt bei Citroen nämlich matix grau. Loriot grüßt freundlich.


    Zugegeben der C2 hat ein flottes Design, der neue Lancia Y aber auch.


    Drin gesessen habe ich ich in keinem von beiden. Trotzdem bin ich fest davon überzeugt, dass beide die Smartqualitäten in Punkto Sitze, Sitzpostion, Raumgefühl nicht packen.


    Und, es sind eben keine Smart´s und unterm Strich vermutlich auch teurer.


    Bis auf das Dauererärgeniss Inspektionskosten Smart.

  • : Jau Du schlauer, das heißt bei Citroen nämlich matix grau. Loriot
    : grüßt freundlich.


    : Zugegeben der C2 hat ein flottes Design, der neue Lancia Y aber
    : auch.


    : Drin gesessen habe ich ich in keinem von beiden. Trotzdem bin ich
    : fest davon überzeugt, dass beide die Smartqualitäten in Punkto
    : Sitze, Sitzpostion, Raumgefühl nicht packen.


    : Und, es sind eben keine Smart´s und unterm Strich vermutlich auch
    : teurer.


    : Bis auf das Dauererärgeniss Inspektionskosten Smart.


    Die Inspektionskosten sind so richtig gar nix gegen dass was bei einer Citrone nach dem 1. Jahr auf dich zukommt - ich hatte schon massenhaft Auto,s aber das Schlechteste war und bleibt Citroen !

  • : Die Inspektionskosten sind so richtig gar nix gegen dass was bei
    : einer Citrone nach dem 1. Jahr auf dich zukommt - ich hatte
    : schon massenhaft Auto,s aber das Schlechteste war und bleibt
    : Citroen !


    Tja, aber nach einem Jahr dürfte da gar nix auf Dich zukommen - ganz im Gegenteil. Citroen bietet eine Garantie auf das Neufahrzeug von 2 Jahren (wie jeder andere Hersteller auch), zusätzlich 3 Jahre auf Lack und 12 Jahre gegen Durchrostung (smart nur 6). Nebenbei gibt's da noch die Langzeitmobilität - eine Assistance, die dauerhaft gilt, solange die vorgeschriebenen Inspektionen von einer autorisierten Fachwerkstatt durchgeführt wurden.


    Witzigerweise ist am Dienstag ein Test des C2 1.4 Sensodrive VSX in der FAZ erschienen - kurze Auszüge aus dem Bericht:
    - vordere Sitze weich und bequem, allerdings schlechter Seitenhalt
    - tadellose Lüftung, selbst bei 0° C Außentemoeratur warme Luft nach 1000 m Fahrt
    - Viersitzigkeit für Erwachsene nur auf Kurzstrecke, da Kopffreiheit durch verkleidete Heckklappenscharniere eingeschränkt
    - Kopfstützen hinten viel zu klein und tief
    - bei ganz umgeklappter Rückbank 879 l Ladevolumen
    - zweigeteilte Heckklappe mit guter Belademöglichkeit
    - Motorgeräusch eben noch erträglich
    - 15,2 sec 0-100 km/h
    - Verbrauch zwischen 5,8 und 8,1 Liter, im Schnitt 7,1 (Angabe: 6,2)
    - Euro 3 / D4
    - feststehende Schaltwippen am Lenkrad
    - Lange Schaltpausen und unsensibles Schaltverhalten in der Automatikfunktion des automatisierten 5-Gang-Getriebes
    - plötzliches, beim Rangieren schlecht zu dosierendes Einkuppeln (ständiges Reifenquietschen beim Einparken)
    - unpräzise, leichtgängige Lenkung
    - Bremsen schlecht dosierbar
    - ESP nur gegen Aufpreis
    - Serie: automatische Klimaanlage, Seitenairbags, el. FH, Regensensor


    Viele Grüße
    Marc, der da doch den fortwo vorzieht ;-)

  • : Jau Du schlauer, das heißt bei Citroen nämlich matix grau. Loriot
    : grüßt freundlich.
    Ich spreche von der VTR Ausstattung, einfach mal ansehen


    : Zugegeben der C2 hat ein flottes Design, der neue Lancia Y aber
    : auch.
    Stimmt genau, freundlicher Innenraum, Leder und Alcantara, schöne Farben.
    : Drin gesessen habe ich ich in keinem von beiden. Trotzdem bin ich
    : fest davon überzeugt, dass beide die Smartqualitäten in Punkto
    : Sitze, Sitzpostion, Raumgefühl nicht packen.


    : Und, es sind eben keine Smart´s und unterm Strich vermutlich auch
    : teurer.
    Der C2 Gold Edition kostet in der VTR Ausführung mit 107 PS ca 15.000
    Der Brabus Coupe ca. 18.000.-
    : Bis auf das Dauererärgeniss Inspektionskosten Smart.
    Sind meiner Meinung nach angemessen


    Ich fahre derzeit einen Silverstyle mit blauer Lederausstattung, und bin bestens zufrieden, auch mit der Werkstatt in Wetzlar.
    Mein Nächster wird ein Brabus City Coupe sein. Allerdings nicht mit Mülltonnengrau - Schwarzer Innenausstattung.


    Be happy,


    G. Schneider GI GO 888

  • : Tja, aber nach einem Jahr dürfte da gar nix auf Dich zukommen -
    : ganz im Gegenteil. Citroen bietet eine Garantie auf das
    : Neufahrzeug von 2 Jahren (wie jeder andere Hersteller auch),
    : zusätzlich 3 Jahre auf Lack und 12 Jahre gegen Durchrostung
    : (smart nur 6). Nebenbei gibt's da noch die Langzeitmobilität -
    : eine Assistance, die dauerhaft gilt, solange die
    : vorgeschriebenen Inspektionen von einer autorisierten
    : Fachwerkstatt durchgeführt wurden.


    Das Problem ist, das hilft dir nix wenn du ein Auto benötigst, meine Freundinn hatte einen AX als Neuwagen gekauft, nach dem 1. Jahr und schlappen 11000 Km ging es los Motor kaputt ( Ein Kolbenboden durchgebrannt ) Heckscheibe während der Fahrt rausgefallen ( Gummi war aufgelöst )Frontscheibe von unten undicht ( Gumi aufgelöst )Beifahrertüre schliest nicht mehr Verriegelunbg klemmte ) Heizung kaputt Thermoschalter kaputt ) Bremsscheiben Haarrisse ( warum auch immer )Auspufftopf vom Rohr gebrochen ( obwohl nix rostig drann war ) Blinkerhebel ging nicht mehr ( ??? ) Lichtmaschine gab den Geist auf ( ??? ) und was weiss ich noch alles, er war jedenfalls im 2. Jahr etwa 7 Monate nur noch in der Werkstatt Ersatzfahrzeug Fehlanzeige nur gegen Erstattung von 48 Pfennig pro gefahrenem Kilometer ( zusätzlich zum Sprit versteht sich ). Werkstatt unfreundlich unter aller Sau - das Fahrzeug wurde dann via Anwalt gewandelt freiwillig gibts bei Citroen gar nix ausser Dumme Sprüche.


    Dankeschön für die tollen Garantien bei Citroen, ich würd keinen geschenkt nehmen wenn ich ihn nicht verkaufen dürft.

  • : Jau Du schlauer, das heißt bei Citroen nämlich matix grau. Loriot
    : grüßt freundlich.


    : Zugegeben der C2 hat ein flottes Design, der neue Lancia Y aber
    : auch.


    : Drin gesessen habe ich ich in keinem von beiden. Trotzdem bin ich
    : fest davon überzeugt, dass beide die Smartqualitäten in Punkto
    : Sitze, Sitzpostion, Raumgefühl nicht packen.


    : Und, es sind eben keine Smart´s und unterm Strich vermutlich auch
    : teurer.


    : Bis auf das Smart.


    Dann schau mal Citroen nach. Da kannst Du sofort beim Kauf ne Inspektionskostenpauschale zahlen. Rechne das mal nach. So günstig sind die nämlich nicht.


    Und was kriegt Mann Frau für einen gebrauchten Citroen. Da habe ich Erfahrung - ganz ganz schlechte Laune.

  • Smart wird sich schon vorsehen müssen, nicht einige potenzielle Käufer an Citroen zu verlieren.
    Ab Februar kommt der Citroen C2 HDI mit Sensodrive und VTR Ausstattung auf dem Markt. Einige Details: Farbige Innenausstattung, Sportsitze, Schaltwippen am Lenkrad, Bordcomputer, Euro4 Norm, Verbrauch 4.2 Liter/100km.
    Geschätzter Neupreis ca. EUR 13500.-


    Mann wird sehen....ich werde mit meinen Autokauf noch warten. Eigentlich wollte ich mir einen ForTwo CDI kaufen, aber die Smart-Händler machen es einen nicht gerade einfach (0% Rabatt und das in der derzeitigen Situation)


    Gruß
    Michael

  • Hy


    na finde das war ein schlechter Tausch.
    Bin auch den VTR schon gefahren und von der Schaltung macht es mein Smart schneller.


    Aber jeder hat sein Geschamck...

  • Also meine Freundin fährt nen Saxo 1.0 und ist seit 80 TKM
    vollauf zufrieden, ausser Inspektionen keine besonderen
    Vorkommnisse, ihr nächster wird wohl auch der C2 werden...
    Viel Spass mit deinem neuen Auto


    Gruss


    Markus

  • : Dann schau mal Citroen nach. Da kannst Du sofort beim Kauf ne
    : Inspektionskostenpauschale zahlen. Rechne das mal nach. So
    : günstig sind die nämlich nicht.


    : Und was kriegt Mann Frau für einen gebrauchten Citroen. Da habe
    : ich Erfahrung - ganz ganz schlechte Laune.


    Dann verkauf mal einen gebrauchten Smart - dann wird Deine Laune noch schlechter!!!


    Gruß

  • : Jau Du schlauer


    : Drin gesessen habe ich ich in keinem von beiden. Trotzdem bin ich
    : fest davon überzeugt, dass beide die Smartqualitäten in Punkto
    : Sitze, Sitzpostion, Raumgefühl nicht packen.


    Du bist also noch nicht dringesessen, aber überzeugt das sie schlechter sind - Ja, das ist schlau :-)


    : Und, es sind eben keine Smart´s und unterm Strich vermutlich auch
    : teurer.


    Und Du VERMUTEST auch, daß sie teurer sind - auch schlau :-)


    Also wenn das mal kein objektiver Vergleich war.

  • Hallo


    Also ich bin nun am WE ca.400km mit dem neuen C2 gefahren und wie schon im ersten Beitrag geschrieben kann man die Schaltung von SMART total vergessen im Vergleich zu Sensodrive (keine laaaaaaangen Schaltpausen wie im SMART).
    Aber es muß jeder wissen was er fahren will den wer soll sonst die ganzen SMART´s kaufen welche Inzahlung gegeben werden. :-)))


    SMARTEN TAG NOCH


    Patrick

  • : Also ich bin nun am WE ca.400km mit dem neuen C2 gefahren und wie
    : schon im ersten Beitrag geschrieben kann man die Schaltung von
    : SMART total vergessen im Vergleich zu Sensodrive (keine
    : laaaaaaangen Schaltpausen wie im SMART).


    Verglichen mit 2nd Generation smart oder (d)einem älteren Modell?

  • Hallo an alle!


    Man stellt sich ab und an mal die Frage: War es die richtige Entscheidung einen Smart zu kaufen. Spätestens wenn ic meine Versicherung zahle, oder an die Tanke fahre bin ich wieder überzeugt. Sicherlich ist auch der C2 ein schickes Auto. Leider sind wie schon erwähnt, die Sitze nicht genügend. Der Sitzkomfort geht bei Citroen erst bei größeren Modellen los. Beim C2 sind sie einfach zu weich und haben zu kurze Sitzflächen. Ansonsten ist es ein niedliches Auto. Über die Qualität kann ich nichts sagen.


    Wenn hier einige mit dem Brabus Coupe argumentieren ist es glaube ich etwas fehl am Platz. Dieses Auto ist was für absolut Überzeugte. Für diese kleine Kiste knapp 20000 Euronen hinzublättern ist schon brutal.
    Meine Frau hat sich gestern den 206cc gekauft. 110PS Regensensor Lichtsensor Klimaautomatik CD. Schickes Auto für 16900 Euronen.
    Den würde ich dem Brabus jedenfalls vorziehen.


    Silver Bullit

  • : Verglichen mit 2nd Generation smart oder (d)einem älteren Modell?


    Mit dem Modell 2000 (auch mit Tuning)


    PAtrick

  • : Mit dem Modell 2000 (auch mit Tuning)


    : PAtrick


    Hallo,


    dann must du erstmal mit dem 2nd. Generation fahren um einen Vergleich anstellen zu können.


    Gruß,
    Rolf

  • Tatsache ist, dass die Automatik vom smart keine richtige automatik ist. SIe ist zwar wesentlich schneller als früher, aber die Gänge werden trotzdem herausgenommen und wieder eingelegt. Nur macht das eben nicht der Fuß sondern die Elektronik.
    Wenn man im smart stark beschleunigt gibt es das übliche nicken der Passagiere beim Gangwechsel.


    Schöne Grüße
    Florian

  • : Tatsache ist, dass die Automatik vom smart keine richtige automatik
    : ist. SIe ist zwar wesentlich schneller als früher, aber die
    : Gänge werden trotzdem herausgenommen und wieder eingelegt. Nur
    : macht das eben nicht der Fuß sondern die Elektronik.
    : Wenn man im smart stark beschleunigt gibt es das übliche nicken der
    : Passagiere beim Gangwechsel.


    Genau wie beim Citroen Sensodrive - nur einmal mehr, denn das Sensodrive-Getriebe ist im Prinzip nix anderes als die Getriebebox vom smart - nur halt mit 5 statt 6 Gängen - also nickt man auch hier.


    Deshalb ist es durchaus relevant, ob man den neuen C2 mit einem 'alten' oder neuen smart vergleicht...


    Viele Grüße
    Marc
    http://www.citroen.de/sensodrive/start.swf<br>Sensodrive von Citroen und ZF<br>