100 Oktan

  • Also jetzt gibt es doch das neue Benzin oder doch Kerosin von Shell mit den 100 Oktan. Da so was bis jetzt ja noch nie da war gibt es ja auch kein Auto das solch ein Treibstoff benötigt. Was mich aber beschäftigt ist folgendes: Mehr Oktan = bessere Verbrennung oder??? und dann sind ja wohl 100 besser als 95 Oktan oder. Geht die Kugel dann besser oder braucht weniger? Vieleicht hat ja schon jemand mal das klare Gold getankt. Hab leider noch über die Hälfte drin, und wenn schon dann möchte ich auch die pire Power haben. Also, was bringt´s und lohnt sich´s. Danke
    Michel


    Sollte jemand nen Roadster zuviel haben und weis nicht wem er ihn schenken soll, ich würd ihn nehmen LOL ;-)

  • Also, was bringt´s und lohnt sich´s. Danke
    : Michel


    Es bringt nichts, und es lohnt sich nicht.


    Alles andere ist Spökenkiekerei.


    Die höhere Oktanzahl stellt einem Hochleistungsmotor höhere Klopfreserven zur Vefügung.
    Wenn's ein Motor nicht braucht, bringt's ihm auch nichts.


    Wenn du eine stärkere Haushaltssicherung einbaust - spielt dein Radio dann besser?


    Grüße


    Werner

  • : Sollte jemand nen Roadster zuviel haben und weis nicht wem er ihn
    : schenken soll, ich würd ihn nehmen LOL ;-)


    Ich auch. Ich auch. Als Zweitwagen weil intown vielleicht ein bischen unpraktisch.


    Und den 100 Oktanstoff verkaufen die nur um Deinem Namensvetter Schumacher weiter Millionen auf´s steuerfreie Konto in CH zu schaufeln.


    Also laß das mit der Tankerei. Es ist rausgeschmissene Knete. Ganz sicher.

  • : Ich auch. Ich auch. Als Zweitwagen weil intown vielleicht ein
    : bischen unpraktisch.


    : Und den 100 Oktanstoff verkaufen die nur um Deinem Namensvetter
    : Schumacher weiter Millionen auf´s steuerfreie Konto in CH zu
    : schaufeln.


    : Also laß das mit der Tankerei. Es ist rausgeschmissene Knete. Ganz
    : sicher.


    hi und guten morgen,
    also ich tanke seit eh und je Optimax, jetzt tanke ich halt den neuen super +stoff von shell. teurer und ohne nutzen ? was solls, aluräder, metalliclackierung, ledersitze usw. usw. bringen doch auch nichts. oder etwa doch ? mein silverstyle hat jetzt über 60000 km auf dem Tacho. immer bis in den drehzahlbegrenzer, auf der autobahn immer nur vollgas. bisher außer einem glühlämpchen absolut ohne beanstandung.
    Verbrauch mit Klima um 6 ltr./100 km.


    viele grüße, und nicht vergessen: GEIZ IST OUT


    g. schneider gi go 888

  • Geiz ist out? Da gönne ich doch lieber dem Café um die Ecke den Verkauf von einem zusätzlichen Cappuchino.
    Und die Aluräder kann ich jedesmal angucken wenn ich zu meinem Auto komme.
    Nun mal im Ernst. Ich meine ja Glaube versetzt Berge und Optimax hab ich bislang auch über die Wintermonate getankt, weil ich dachte ich tue meinem Motor damit etwas gutes. Aber im Moment stimmt einfach für mich das Verhältnis zwischen erwartetem Nutzen und Leistung nicht. Also werde ich Shell erstmal den Rücken kehren!


    smarten Gruß aus DO


    Desi

  • Dankeschön!


    Schade habe mich schon darauf gefreut dass ich endlich diesen Angeber in seinem RS4 abziehen kann. Dann muss ich halt doch einfach überlegen lächeln und spätestens an der Tanke ist die Kugel wieder ganz vorne. Nochmals Danke und ein schönes Wochenende euch alles noch.
    Michel

  • : Ich auch. Ich auch. Als Zweitwagen weil intown vielleicht ein
    : bischen unpraktisch.


    : Und den 100 Oktanstoff verkaufen die nur um Deinem Namensvetter
    : Schumacher weiter Millionen auf´s steuerfreie Konto in CH zu
    : schaufeln.


    : Also laß das mit der Tankerei. Es ist rausgeschmissene Knete. Ganz
    : sicher.


    Ja, das bringt eh alles nichts, deswegen soll der Roadster auch nur SuperPlus tanken - ist wohl auch Herr Schumacher für verantortlich?


    Harald.

  • Hallo Michel,


    unabhängig davon, ob der eine oder andere nun bisheriger Optimax-Anhänger war oder nicht: Vor geraumer Zeit hatte eine große Auto-Zeitschrift das Optimax-Benzin mal über einen längeren Zeitraum an älteren und Neufahrzeugen getestet. Das Ergebnis war u.a. deutlich reduzierte Ablagerungen.
    Weitere Unterschiede habe ich persönlich im Fahrbetrieb zwar nicht feststellen können, aber jeder muss persönlich entschieden, ob er seinem kleinen dieses edle Tröpfchen gönnen will.
    Bei dem neuen Shell V-Power soll der Mehrpreis ja - wie ich hörte - etwa 6 Cent betragen.


    Ciao,
    Jürgen

  • Hallo,
    Mehrpreis 6 cent?
    Bei der Shell in Gelsenkirchen (Anfang letzter Woche): Super 1,02, dieses neu 100Oktan 1,16 Euro!
    Also satte 14 Cent!
    Tanke eigentlich nie bei Shell ("meine" Jet ist eh billiger...), sollte aber mal da tanken und fragen, ob einer dat Zeug tankt, den
    GEIZ IST GEIL!


    : Hallo Michel,


    : unabhängig davon, ob der eine oder andere nun bisheriger
    : Optimax-Anhänger war oder nicht: Vor geraumer Zeit hatte eine
    : große Auto-Zeitschrift das Optimax-Benzin mal über einen
    : längeren Zeitraum an älteren und Neufahrzeugen getestet. Das
    : Ergebnis war u.a. deutlich reduzierte Ablagerungen.
    : Weitere Unterschiede habe ich persönlich im Fahrbetrieb zwar nicht
    : feststellen können, aber jeder muss persönlich entschieden, ob
    : er seinem kleinen dieses edle Tröpfchen gönnen will.
    : Bei dem neuen Shell V-Power soll der Mehrpreis ja - wie ich hörte -
    : etwa 6 Cent betragen.


    : Ciao,
    : Jürgen

  • : Ja, das bringt eh alles nichts, deswegen soll der Roadster auch nur
    : SuperPlus tanken - ist wohl auch Herr Schumacher für
    : verantortlich?


    motoren mit höherer verdichtung benötigen auch benzin mit höherer oktanzahl, da es sonst zu unkontrollierten verbrennungen kommt (klopfen) die den motor sehr stark thermisch und mechanisch belasten und so zu motorschäden führen können. beim roadster ist dies der fall, deswegen braucht er auch super plus.


    bei einem normalen smart motor läuft durch eine andere abstimmung die verbrennung auch mit weniger klopffestem sprit absolut sauber ab, deswegen ist es bei einem solchen fahrzeug nicht notwendig und somit verschwendung benzin mit höherer oktanzahl zu verwenden. es bringt keinerlei vorteile.


    smarte grüsse


    -Marc-

  • : Hallo,
    : Mehrpreis 6 cent?
    : Bei der Shell in Gelsenkirchen (Anfang letzter Woche): Super 1,02,
    : dieses neu 100Oktan 1,16 Euro!
    : Also satte 14 Cent!
    : Tanke eigentlich nie bei Shell ("meine" Jet ist eh
    : billiger...), sollte aber mal da tanken und fragen, ob einer dat
    : Zeug tankt, den
    : GEIZ IST GEIL!


    Hi,


    mag ja alles richtig sein, trotzdem bekommt mein kleiner shell v-power, Champagner für den Motor. wie gesagt vorher habe ich nur optimax getankt,der motor hat keine ablagerungen an den kolben , an den ventilen und am zylinderkopf.Optimax war auch schwefelfrei, genauso wie v-power. dadurch werden schweflige säuren vermieden die ja, wie jeder weiß, korrosion verursachen und darüber hinaus die umwelt belasten.
    geiz ist geil? nein. geldausgeben mit vollen händen ist angesagt. dann klappts auch wieder mit der wirtschaft hierzulande.


    be smart ( not geizig )


    g. schneider

  • : Hi,


    : mag ja alles richtig sein, trotzdem bekommt mein kleiner shell
    : v-power, Champagner für den Motor. wie gesagt vorher habe ich
    : nur optimax getankt,der motor hat keine ablagerungen an den
    : kolben , an den ventilen und am zylinderkopf.Optimax war auch
    : schwefelfrei, genauso wie v-power. dadurch werden schweflige
    : säuren vermieden die ja, wie jeder weiß, korrosion verursachen
    : und darüber hinaus die umwelt belasten.
    : geiz ist geil? nein. geldausgeben mit vollen händen ist angesagt.
    : dann klappts auch wieder mit der wirtschaft hierzulande.


    : be smart ( not geizig )


    : g. schneider


    schaut mal hier nach
    http://www.shell.com/home/Framework?siteId=de-de&FC1=&FC2=&FC3=%2Fde-de%2Fhtml%2Fiwgen%2Fnews_and_library%2Fpress_releases%2F2003%2Finfo_friction_reducer_15041756.html&FC4=&FC5=<br>hier gehts lang zu v-power<br>

  • : Bei dem neuen Shell V-Power soll der Mehrpreis ja - wie ich hörte -
    : etwa 6 Cent betragen.


    : Ciao,
    : Jürgen


    6 cent Aufpreis zum Optimax denke ich. Das passt jedenfalls zu dem Preis an den Tankstellen.


    Desi

  • : geiz ist geil? nein. geldausgeben mit vollen händen ist angesagt.
    : dann klappts auch wieder mit der wirtschaft hierzulande.


    : be smart ( not geizig )


    : g. schneider


    Na, dann lauf halt los, kauf dir alles mögliche das du nicht brauchst und mach es kaputt.


    Wenn das alle Deutschen machen und bei diesen Dingen auch nicht mehr auf das Preis/Leistungsverhältnis gucken, dann läuft es wieder, mit der Wirtschaft.


    Aber bitte nur Sachen kaufen, die hier produziert werden. Das ist wichtig. Was ihr kauft und ob ihr es braucht ist scheißegal. Wer nicht kauft, macht Deutschland kaputt!!!!!!!!!!!


    LOL, was für eine Argumentation...

  • Also ich möchte diesen beitrag mit diesem kommentar abschliessen. Wir wissen alle wie man Deutschland retten kann, tanken gehört aber nicht zu den top 10 der Lösungsvorschlägen. Ich werde jetzt einfach mal den Tank leerfahren und dann den Champager nachfüllen, dann werde ich mich hier noch mal melden und euch einen hoffentlich objetiven Bericht erstatten. Ich dokumentier meine Benzin und Öl-Verbrauch schon seit ich meine Kugel habe, deshalb wird auch ein Verbracuhstest gut möglich sein. Also in ca 2 Wochen hab ich dann auch den Champagner rausgeblasen! Dann meld ich mich nochmal, versprochen.
    Michel

  • : Na, dann lauf halt los, kauf dir alles mögliche das du nicht
    : brauchst und mach es kaputt.
    sorry, aber was mache ich kaputt, und warum sollte ich ?
    : Wenn das alle Deutschen machen und bei diesen Dingen auch nicht
    : mehr auf das Preis/Leistungsverhältnis gucken, dann läuft es
    : wieder, mit der Wirtschaft.
    Preis/ leistungsverhältnis ? kannst du das überhaupt beurteilen ?
    : Aber bitte nur Sachen kaufen, die hier produziert werden. Das ist
    : wichtig. Was ihr kauft und ob ihr es braucht ist scheißegal. Wer
    : nicht kauft, macht Deutschland kaputt!!!!!!!!!!!
    warum nur kaufen was in Deutschland produziert wird? schon vergessen, dass wir sehr viel exportieren ?
    : LOL, was für eine Argumentation...
    also, setzten, 6


    be happy g. schneider

  • Verschwendung hin oder her - ich hab meinem Kleinen den Superstoff jetzt mal gegönnt (auch wenn das hier in München wahrscheinlich ein einmaliger Luxuskauf bleibt bei 1,19 pro Liter). Hab erst die Hälfte verfahren, bin aber trotzdem wie beim Optimax schon beeindruckt, Verbrauch pendelt sich weit unter fünf Litern ein, zieht richtig gut durch und der Sound ist auch klasse - also zumindest Champagner für die Ohren ;-)
    Smarte Grüße Katja

  • : Verschwendung hin oder her - ich hab meinem Kleinen den Superstoff
    : jetzt mal gegönnt (auch wenn das hier in München wahrscheinlich
    : ein einmaliger Luxuskauf bleibt bei 1,19 pro Liter). Hab erst
    : die Hälfte verfahren, bin aber trotzdem wie beim Optimax schon
    : beeindruckt, Verbrauch pendelt sich weit unter fünf Litern ein,
    : zieht richtig gut durch und der Sound ist auch klasse - also
    : zumindest Champagner für die Ohren ;-)
    : Smarte Grüße Katja


    Hallo Katja,


    meines Wissens braucht der neue Brabus Roadster den Supersaft !!!
    Und soll dann weltweit der erste Serienmotor sein.


    gruss


    richi

  • : Also jetzt gibt es doch das neue Benzin oder doch Kerosin von Shell
    : mit den 100 Oktan. ... Geht
    : die Kugel dann besser oder braucht weniger? ... Also, was bringt´s und lohnt sich´s. Danke
    : Michel


    Hallihallo,


    schaut mal auf die Site im Link unten -- "nur mit aufwändiger Messtechnik" -- habt ihr die im Gasfuß oder sonstwo???


    Finger wech vom teuren Sprit -- Smarties lassen sich doch nicht verarschen, oder???!!!


    Ciao,
    TommyM
    http://www.roadstter.de/images/div-bilder/optimax3.jpg<br>TESTBERICHT V-POWER<br>

  • : Hallihallo,


    : schaut mal auf die Site im Link unten -- "nur mit aufwändiger
    : Messtechnik" -- habt ihr die im Gasfuß oder sonstwo???


    : Finger wech vom teuren Sprit -- Smarties lassen sich doch nicht
    : verarschen, oder???!!!


    : Ciao,
    : TommyM


    Die aufwendige Messtechnik hat man im Hintern - Popometer. Mein Popometer sagt mir: Mit V-Power mehr Drehfreude, schnelleres Ansprechen das Motors bei Gaspedalbetätigung und weniger nervöses Rumgeschalte im Automtikmodus weil mehr Drehmoment - nicht viel aber für unsere kleinen Motörchen ist es nicht wenig.
    Weiterhin ist es schwefelfrei - ich tue etwas für die Umwelt und meinen Motor.
    Also: Nicht auf (veraltete, die haben Optimax getestet) Drehmomentkurven verweisen sondern selber ausprobieren.


    "Finger wech von teuren Sprit." = Bullshit!


    Harald.