Neue Bereifung Modell 2003?

  • : Oh... Mr. Supernett mal wieder unterwegs.


    Ok, dann gehen wir meinen Beitrag mal gemeinsam durch, damit auch du hinter den Sinn kommst:


    >Kann mir nicht vorstellen, dass MCC sowas machen würde. Immerhin
    >wird der smart mit den verschiedenen Reifenbreiten für vorn und
    >hinten künstlich auf untersteuend getrimmt, weil er sonst viel
    >anfälliger für Dreher wäre.


    Soweit ist das klar, oder? Ok, also nur falls nicht: Der smart ist wegen seinem Heckmotor und seiner "Länge" etwas anfällig für Dreher. Um das auszugleichen macht man vorn die Räder schmaler, reduziert also die Haftung. Das führt dazu, dass bei hohen Fliehkräften eher die Vorderräder die Haftung verlieren und der smart über die Vorderräder schiebt. Das ist für die meisten Fahrer deutlich einfacher, als ein übersteuerndes Fahrzeug. Deshalb wird MCC daran von sich aus auch nichts ändern wollen.


    >Aber rundrum jeweils etwas breiter gibt es als Sonderausstattung.


    So, jetzt wird es kompliziert. Was meint wohl das Wort "jeweils" in diesem Satz? Es soll bedeuten, dass sowohl die Vorderreifen etwas breiter werden, als auch die Hinterreifen, aber trotzdem die Vorderreifen schmaler als die Hinterreifen sind. Also statt 145/175 eben 175/195.
    Es tut mir leid, dass ich so viel vorausgesetzt habe, ich werd mir vielleicht mal mehr Mühe geben...


    Jürgen

  • : Nur mal so `ne dumme Frage: Mit ESP gibts das Problem mit
    : ausbrechen, über- und untersteuern kaum noch, oder? Mein
    : "Erstwagen" mit ESP verhält sich durch das ESP
    : jedenfalls absolut neutral und Narrensicher.


    Also im Normalfall gilt das sicher. Aber wenn dein Heck ausbricht und sich die Räder nur noch seitlich bewegen, hilft dir kein ESP mehr. Möglicherweise kann das ESP dafür sorgen, dass es mit höherer Wahrscheinlichkeit nicht dazu kommt, aber gerade im Winter würde ich mich nicht darauf verlassen. Und mit rundrum gleichen Reifen erhöht man das Risiko.


    Jürgen

  • : Also im Normalfall gilt das sicher. Aber wenn dein Heck ausbricht
    : und sich die Räder nur noch seitlich bewegen, hilft dir kein ESP
    : mehr. Möglicherweise kann das ESP dafür sorgen, dass es mit
    : höherer Wahrscheinlichkeit nicht dazu kommt, aber gerade im
    : Winter würde ich mich nicht darauf verlassen. Und mit rundrum
    : gleichen Reifen erhöht man das Risiko.


    : Jürgen


    Genau.
    Trust konnte nur über Software die ganze Hinterachse aus dem Geschehen entkoppeln (Gas weg und Auskuppeln), aber auf diese Weise auch so manchen Dreher. Manchen. Nicht jeden.


    ESP kann das weit besser, da es über die Bremsen auf jedes Rad einzeln einwirkt und die Zugkraft des Motors dahin lenkt, wo sie gebraucht wird (na ja, "lenken" tut es ja nicht, sondern läßt einfach soviel übrig wir verträglich). Und so verleiht es dem Auto, das eigentlich schon völlig instabil fährt, die Stabilität, die es dem Fahrer ermöglicht, es eben noch durch die Kurve zu zerren.


    Nur darf man nicht vergessen, daß sowohl Trust (Gott habe es selig) und ESP erst eingreifen, wenn man bereits zu schnell ist. ESP kann die Fahrphysik nicht aufheben. Und die Grundcharakteristik des Fahrverhaltens des Autos hat zu stimmen, weil ESP nicht dazu da ist, einer Krücke vernünftige Fahreigenschaften anzuerziehen. Es ist eben immer nur die "letzte Ausfahrt Autobahn".
    Darum immer noch die "krumme" Reifenkombination, die ein weitgehend gutmütiges Fahrverhalten bewirken soll. Klar kann ich mit breiteren Reifen und anderem Zeug eventuell höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen. Aber dann habe ich wahrscheinlich auch schlagartig wieder einen Brummkreisel.


    Ein Nachteil von ESP ist, daß der Fahrer kaum noch merkt, wenn sein Auto bereits an der Grenze rumeiert. Da hilft auch bei ESP nur vernünftig fahren und eben wissen, daß die Straße irgendwo zu Ende ist.


    Den Abflug, wenn ich zu schnell bin, kann es auch nicht verhindern.
    Er sieht halt nur weit besser aus ("Melde mich ab, Sir!") - In aufrechter Haltung in die Pampa.


    Ich warte jetzt nur auf die erbosten Stimmen derer, die ihre Kurve nicht gekriegt haben und wie die Rohrspatzen schimpfen: "Die Kiste ist einfach abgeflogen - dabei hatte ich doch dieses Scheiß-ESP drin!"


    Morgen bestelle ich meinen neuen.
    Mit ESP.


    Gruß


    Peter

  • : Kosten mit Reifen Aufpreis 590 Teuros - nicht gerade wenig.


    : Gruß Peter


    Also im Bereich 600-750 € gibt's bereits die preiswertesten Nachrüster mit 175/195 oder 195/195er Kombination. Und man hat zusätzlich noch den serienmäßigen Felgensatz, der sich auch gut als Träger der obligatorischen Winterreifen eignet. Am besten mit Winterreifen ordern und Breitreifen extra nachkaufen.

  • : Also im Bereich 600-750 € gibt's bereits die
    : preiswertesten Nachrüster mit 175/195 oder 195/195er
    : Kombination. Und man hat zusätzlich noch den serienmäßigen
    : Felgensatz, der sich auch gut als Träger der obligatorischen
    : Winterreifen eignet. Am besten mit Winterreifen ordern und
    : Breitreifen extra nachkaufen.


    Hallo, Richard,


    ist schon richtig. Rein rechnerisch ist's Blödsinn. Aber wenn's um Optik geht, setzt bei so manchem Kugelfahrer halt aus.


    Wie auch bei mir.


    Was man für das viele Geld kriegt, sind natürlich die leckeren Strikeline-Felgen und, soviel ich weiß, hinten auch Kotflügelverbreiterungen.


    Und ein Satz Stahlfelgen für den nächsten Winter (dieser jetzt ist bis zur Auslieferung wahrscheinlich sowieso rum) kostet nicht die Welt. Mit Alus bei Salz (und hier bei mir wird arg viel gesalzen - schau dir nur mal mein Motorrad an!) - das täte mir weh.


    Also, ich bin so blöd und bestell' die Dinger.
    Außer, jemand hat hier heute noch ganz, ganz starke Argumente dagegen.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,


    die Optik habe ich bewußt ausgelassen, wenn die Felgen zu dem Preis wirklich so aussehen, dann spielen sie schon in einer anderen Liga als die üblichen 5-Stern-Felgen (ATU und Co.)und wären ihren Preis deswegen schon eher wert.


    Alus im Winter find ich auch blöd und habe deswegen meine Serien-Alus verkauft und mir dafür einen Satz Winterreifen auf Stahlfegen zugelegt. Hat auch was, diese Optik, der Smart hat bestimmt mit die schönsten Stahlfelgen. Und im Frühjahr freut man sich dann auch den Sprung von 135ern auf 195er ;-)


    Gruß


    Richard


  • Hallo Alex,


    : die strikeline sehen so aus wie die auf der IAA im September 2001
    : gezeigten Felgen des "showcar smart goldscratch", nur
    : nicht goldfarben, sondern silber.


    so ist es :-) siehe Foto


    smarte Grüsse
    Elmar


    00532
    KO-MR276
    http://www.smart-welt.de

  • Die Serien-Alus sind deutlich beständiger gegen das Salz als die Stahlfelgen...


    Die Stahlfelgen haben im Winter bei mir schon nach 3 Monaten angefangen zu rosten, während die Alus nach dem Winter noch aussehen wie neu... von daher: nur noch Alus, Sommer wie Winter...


    smarte Grüsse


    -Marc-

  • Na Klar, jetzt macht das Kurven-Fahren erst richtig Spaß, hat zur Folge, dass man flotter fährt, also steigt auch der Verbrauch. Dazu kommt noch der Rollwiderstand der deutlich breiteren Reifen, man muß an Autobahnsteigungen gelegentich früher vom 6. in den 5. Gang.
    Abhilfe Tuning, doch da steigt auch wieder der Verbrauch...


    Gruß


    Richard

  • Hallo Richard,


    ich denke, dass hängt vom Typ ab. Wenn Du vorher schon ein "Heizer" warst, dann gebe ich Dir Recht, wirst Du die breiteren Reifen wohl entsprechend nutzen. Nur dann ist der Verbrauch sowieso auf einem Niveau, wo der Mehrverbrauch wohl nicht mehr unbedingt auffällt.
    Bei den ruhigeren Fahrern wird zählt wohl nur noch der Rollwiderstand und die Berge. Beim ersten kann ich Dir Widersprechen. Als ich auf 175/195er umgestiegen bin, habe ich genau das erwartet und war sichtlich überrascht, das mein Verbrauch um ca. 10% zurückgegangen ist! Die Sportcontact von Conti haben anscheinend einen wesentlich besseren Rollwiderstand als die ECOContact.
    Die Berge fallen auch nur in Betracht, wenn Du öfters solche zu bewältigen hast. Ansonsten gehen die in der Statistik unter.


    Ich selber glaube, dass der Verbrauch von einem selber wesentlich mehr abhängt, als von der Wahl der Reifen.


    Gruß


    Holger

  • : Hi Matthias,


    : wenn die Contis, die für hinten gedacht sind, auch für vorne
    : verwendet werden, ist dies ein ziemlich schlechter Kompromiss.
    : Beim Fahrsicherheitstraining konnte man die Nachteile der
    : Bereifung in Form von frühem Ausbrechen und verminderten
    : Kurvengeschwindigkeiten bei Nässe gegenüber Serienbereifung und
    : 195er Bereifung rundrum durchaus nachvollziehen.


    : Mir kämen die 175er rundrum nie aufs Auto.


    : Grüße
    : Hermann


    Da kann ich Hermann nur zustimmen,


    die 175er Conti/Rutschellis auf der Vorderachse war schon ne echte Lachnummer auffem Ring egal ob beim Bremsen oder beim Kurvenfahren.
    (schulmeistermodus ein)
    Ist doch ganz einfach wenn die Vorderen Trennscheiben anfangen zu reiten, sollte man wissen das man ebbes ruhiger reiten sollte, den vor einem plötzlich auftretendem Hindernis hinter der Kurve kommste auch mit 195ern nimmer rechtzeitig zum stehen.
    (schulmeistermodus aus)


    Eigentlich wollte ich dazu gar nix sagen, abber nu isses raus.


    ESP als neuerung is ja ok,


    Rückrollsperre mag ja auch einen Sinn machen,


    aber ne Servolenkung bei ner Schleuder mit knapp 300Kg auffe Vorderachse ist absoluter Blödsinn, und anschließend wird dann gemault das die Kiste immer teurer wird, die Wartungskosten höher sind..........


    nääääääääääääh, wie war das damals: reduce to max ?????????


    mitlerweile sind die davon fast soweit entfernt wie heutige Raiffeisenbanken vom Genossenschaftssinn des alten F.W Raiffeisen.


    liebe Grüße


    vom Schmucki


    der schon ganz andere Kaliber von Fahrzeugen ohne Servolenkung
    gefahren hat.


    (Versuchts mal mit Schwarzbrot und Vollmilch, statt Bigmäcks und
    Colalight)

  • : Da kann ich Hermann nur zustimmen,


    : die 175er Conti/Rutschellis auf der Vorderachse war schon ne echte
    : Lachnummer auffem Ring egal ob beim Bremsen oder beim
    : Kurvenfahren.
    : (schulmeistermodus ein)
    : Ist doch ganz einfach wenn die Vorderen Trennscheiben anfangen zu
    : reiten, sollte man wissen das man ebbes ruhiger reiten sollte,
    : den vor einem plötzlich auftretendem Hindernis hinter der Kurve
    : kommste auch mit 195ern nimmer rechtzeitig zum stehen.
    : (schulmeistermodus aus)


    : Eigentlich wollte ich dazu gar nix sagen, abber nu isses raus.


    : ESP als neuerung is ja ok,


    : Rückrollsperre mag ja auch einen Sinn machen,


    : aber ne Servolenkung bei ner Schleuder mit knapp 300Kg auffe
    : Vorderachse ist absoluter Blödsinn, und anschließend wird dann
    : gemault das die Kiste immer teurer wird, die Wartungskosten
    : höher sind..........


    : nääääääääääääh, wie war das damals: reduce to max ?????????


    : mitlerweile sind die davon fast soweit entfernt wie heutige
    : Raiffeisenbanken vom Genossenschaftssinn des alten F.W
    : Raiffeisen.


    : liebe Grüße


    : vom Schmucki


    : der schon ganz andere Kaliber von Fahrzeugen ohne Servolenkung
    : gefahren hat.


    : (Versuchts mal mit Schwarzbrot und Vollmilch, statt Bigmäcks und
    : Colalight)--->>>>> näää,Pflaumenkuchen tut et auch,oder????


    Beste Grüsse


    Sir S.

  • : aber ne Servolenkung bei ner Schleuder mit knapp 300Kg auffe
    : Vorderachse ist absoluter Blödsinn, und anschließend wird dann
    : gemault das die Kiste immer teurer wird, die Wartungskosten
    : höher sind..........


    : der schon ganz andere Kaliber von Fahrzeugen ohne Servolenkung
    : gefahren hat.


    so manch eine Schüssel mit Servolenkung ist schwerer zu lenken als der smart ohne Servolenkung. Hab ab und zu auch ein solches Vergnügen und wundere mich nachher immer, wie leicht die Lenkung im smart doch geht :-)


    Grüße
    Hermann

  • : so manch eine Schüssel mit Servolenkung ist schwerer zu lenken als
    : der smart ohne Servolenkung. Hab ab und zu auch ein solches
    : Vergnügen und wundere mich nachher immer, wie leicht die Lenkung
    : im smart doch geht :-)


    Hallo!


    Meinen 1,5t-Schwedenpanzer lenke ich mit zwei Fingern und rangiere mit dem Handballen.


    Der Smart Passion, den ich ein Wochenende gemietet hatte um den Smart zu testen, kam mir auf kurvenreicher Landstraße wie Bodybuilding vor.


    Morgen werde ich mir einen Smart mit Servolenkung bestellen.


    Ciao
    Hermann

  • : Hallo!


    : Meinen 1,5t-Schwedenpanzer lenke ich mit zwei Fingern und rangiere
    : mit dem Handballen.


    : Der Smart Passion, den ich ein Wochenende gemietet hatte um den
    : Smart zu testen, kam mir auf kurvenreicher Landstraße wie
    : Bodybuilding vor.


    : Morgen werde ich mir einen Smart mit Servolenkung bestellen.


    : Ciao
    : Hermann


    Hallo..
    jedem das seine, allerdings find´ich persönlich die Servolenkung reichlich überflüssig!
    Was ich mir wünsche, ist eine DIREKTERE Lenkung, ob allerdings mit der Servolenkung die Übersetzung eine andere ist, wage ich zu bezweifeln..


    Gruß


    Ralf

  • : frag´Ingenieure oder Pysiker.....!!!! Es ist wie es ist!


    Jetzt treffen Theorie und Praxis aufeinander: Mit der serienmäßigen Winterbereifung verbrauche ich gleich viel, wenn nicht sogar etwas mehr als mit meinen Sommerreifen (195'er rundrum). Ich kann mir das nur mit dem Profil (Katzenpfoteneffekt bei der Winterbereifung = erhöhter Rollwiderstand = höherer Verbrauch) und den unterschiedlichen Lufdrücken (1,6 vorne bei Winterbereifung und 2,0 vorne bei Sommerbereifung) erklären.


    Fazit: Spritmäßig tut sich bei den diesen Bereifungen fast nichts -- dafür ist der Fahrspaß im Sommer viel höher. Insgesamt läßt sich das Auto dann fahren wie ein Go-Kart -- zum Kippen habe ich den Smart trotz fehlenden Untersteuerns im Sommer aber noch nie gebracht. Außerdem ist das Bremsverhalten viel besser, ganz zu schweigen von der hier schon oft diskutierten und geringeren Windanfälligkeit...


    Christian