Neue Bereifung Modell 2003?

  • Hallo!


    Ich möchte mir im Frühjahr ein Cabrio, rabenschwarz, mit ESP und Servo holen, mein Kleiner ist nun schon fast vier Jahre alt.


    Ist schon bekannt, ob es endlich eine vernünftige Vorderreifengröße ab Werk gibt? Oder bleibt es bei den Trennscheiben? 175-er rundum würden mir schon reichen!


    Grüße
    HP

  • Hallo HP,


    : Ist schon bekannt, ob es endlich eine vernünftige Vorderreifengröße
    : ab Werk gibt? Oder bleibt es bei den Trennscheiben? 175-er
    : rundum würden mir schon reichen!


    laut Ausstattungsinfos vom 21.12.02 und der Preis-/Austattungsliste vom 04.01.03 hier auf den smart-Club-Seiten gibt es beim 2003er Modell (nur pulse und passion) folgende Alufelgen als Sonderausstattung:


    Leichtmetallräder "strikeline"
    - Bereifung VA: 175/55 R15
    - Bereifung HA: 195/50 R15
    - Aufpreis: 590,- EUR


    Serienmässig bleibt es wohl bei den Trennscheiben.


    smarte Grüsse
    Elmar


    00532
    KO-MR276
    http://www.smart-welt.de

  • : Hallo HP,


    : laut Ausstattungsinfos vom 21.12.02 und der Preis-/Austattungsliste
    : vom 04.01.03 hier auf den smart-Club-Seiten gibt es beim 2003er
    : Modell (nur pulse und passion) folgende Alufelgen als
    : Sonderausstattung: Leichtmetallräder "strikeline"
    : - Bereifung VA: 175/55 R15
    : - Bereifung HA: 195/50 R15
    : - Aufpreis: 590,- EUR


    : Serienmässig bleibt es wohl bei den Trennscheiben.


    : smarte Grüsse
    : Elmar


    : 00532
    : KO-MR276
    : http://www.smart-welt.de

  • : Ist schon bekannt, ob es endlich eine vernünftige Vorderreifengröße
    : ab Werk gibt? Oder bleibt es bei den Trennscheiben? 175-er
    : rundum würden mir schon reichen!


    Kann mir nicht vorstellen, dass MCC sowas machen würde. Immerhin wird der smart mit den verschiedenen Reifenbreiten für vorn und hinten künstlich auf untersteuend getrimmt, weil er sonst viel anfälliger für Dreher wäre. Aber rundrum jeweils etwas breiter gibt es als Sonderausstattung.


    Jürgen

  • Ich kapier das nicht.


    175er rundum gibts nicht... aber 195er rundum schon. häh??? Was ist das denn bitte für ne Logik? In meinen Kopf geht das nicht rein.


    Smarte Grüße
    Matthias


    : Kann mir nicht vorstellen, dass MCC sowas machen würde. Immerhin
    : wird der smart mit den verschiedenen Reifenbreiten für vorn und
    : hinten künstlich auf untersteuend getrimmt, weil er sonst viel
    : anfälliger für Dreher wäre. Aber rundrum jeweils etwas breiter
    : gibt es als Sonderausstattung.


    : Jürgen

  • : Ich kapier das nicht.


    : 175er rundum gibts nicht... aber 195er rundum schon. häh??? Was ist
    : das denn bitte für ne Logik? In meinen Kopf geht das nicht rein.


    : Smarte Grüße
    : Matthias


    Nee, Matthias,


    der smart hat so komische Reifen, damit er im Extremfall nicht kugelt, sondern untersteuert. Also 135/175 bzw. 145/175.
    Alles andere ist Eigeninitiative mit Eintragung und allem Pipapo.
    Das neue Modell wird als Sonderausstattung mit 175/195 geliefert.
    Also immer noch untersteuernd, aber eben ein bißchen griffiger, weil ESP besser als Trust mit halbseidenen Fahrsituationen umgehen kann.
    195/195 mußt du dir nach wie vor selbst draufdengeln.
    Was schwierig wird, ist wahrscheinlich: Die Kombi 175/195 wird mit den neuen Strikeline-Felgen geliefert, und da wirst du die hinteren Felgen genauso wenig vorn verwenden können wie die hinteren 175er.
    Also braucht man in jedem Fall für rundum 195er einen Komplettsatz.
    Also: Nix 195/195 ab Werk.


    Aber 175/195 ist doch auch schon was - ich werd's mir gönnen.


    Grüße


    Peter

  • ...und weiss schon jemand wi die strikeline aussehen? ich habe gestern das 2003er Modell bei dem sc meines Vertrauens bestellt und denen war es auch sichtbar peinlich, dass sie es auch nicht wissen!!! Also habe ich mir die Option zur Nachbestellung offen gelassen.
    Alex.

  • Danke Peter,


    für die Erklärung. Ich war nur kurz etwas verwirrt, weil ich in meinem SC zum Beispiel auch breite (195er) rundum drauf machen lassen kann und viele hier im Forum der Meinung sind, dass 195er besser seien als 175er rundum. Ich denke, ich werd, sobald es die 175 vorne, 195 hinten Kombination im SC gibt mal ne Probefahrt vereinbaren. Wenn das dann endlich die Wackelei auf der Autobahn etwas eindämmt, dann wäre das auch für mich ein ziemlicher Kaufanreiz.


    Smarte Grüße aus A.
    Matthias


    : Nee, Matthias,


    : der smart hat so komische Reifen, damit er im Extremfall nicht
    : kugelt, sondern untersteuert. Also 135/175 bzw. 145/175.
    : Alles andere ist Eigeninitiative mit Eintragung und allem Pipapo.
    : Das neue Modell wird als Sonderausstattung mit 175/195 geliefert.
    : Also immer noch untersteuernd, aber eben ein bißchen griffiger,
    : weil ESP besser als Trust mit halbseidenen Fahrsituationen
    : umgehen kann.
    : 195/195 mußt du dir nach wie vor selbst draufdengeln.
    : Was schwierig wird, ist wahrscheinlich: Die Kombi 175/195 wird mit
    : den neuen Strikeline-Felgen geliefert, und da wirst du die
    : hinteren Felgen genauso wenig vorn verwenden können wie die
    : hinteren 175er.
    : Also braucht man in jedem Fall für rundum 195er einen Komplettsatz.
    : Also: Nix 195/195 ab Werk.


    : Aber 175/195 ist doch auch schon was - ich werd's mir gönnen.


    : Grüße


    : Peter

  • Hi Matthias,


    : für die Erklärung. Ich war nur kurz etwas verwirrt, weil ich in
    : meinem SC zum Beispiel auch breite (195er) rundum drauf machen
    : lassen kann und viele hier im Forum der Meinung sind, dass 195er
    : besser seien als 175er rundum.


    wenn die Contis, die für hinten gedacht sind, auch für vorne verwendet werden, ist dies ein ziemlich schlechter Kompromiss. Beim Fahrsicherheitstraining konnte man die Nachteile der Bereifung in Form von frühem Ausbrechen und verminderten Kurvengeschwindigkeiten bei Nässe gegenüber Serienbereifung und 195er Bereifung rundrum durchaus nachvollziehen.


    Mir kämen die 175er rundrum nie aufs Auto.


    Grüße
    Hermann


  • Hallo Alex,


    : ...und weiss schon jemand wi die strikeline aussehen? ich habe
    : gestern das 2003er Modell bei dem sc meines Vertrauens bestellt
    : und denen war es auch sichtbar peinlich, dass sie es auch nicht
    : wissen!!! Also habe ich mir die Option zur Nachbestellung offen
    : gelassen.


    die strikeline sehen so aus wie die auf der IAA im September 2001 gezeigten Felgen des "showcar smart goldscratch", nur nicht goldfarben, sondern silber.


    Grüße
    Hermann

  • gibt es vielleicht andere Hersteller, die qualitativ höherwertige 175er anbieten, die auf dem Smart rundum drauf können? Diese Markenbindung gibts ja nicht mehr, oder?


    Gruß
    Matthias


    PS:
    Die strikeline sehen wirklich super aus, muss ich doch mal schaun, wieviel die so kosten...


    : Hi Matthias,


    : wenn die Contis, die für hinten gedacht sind, auch für vorne
    : verwendet werden, ist dies ein ziemlich schlechter Kompromiss.
    : Beim Fahrsicherheitstraining konnte man die Nachteile der
    : Bereifung in Form von frühem Ausbrechen und verminderten
    : Kurvengeschwindigkeiten bei Nässe gegenüber Serienbereifung und
    : 195er Bereifung rundrum durchaus nachvollziehen.


    : Mir kämen die 175er rundrum nie aufs Auto.


    : Grüße
    : Hermann

  • : PS: Die strikeline sehen wirklich super aus, muss ich doch mal
    : schaun, wieviel die so kosten...


    Kosten mit Reifen Aufpreis 590 Teuros - nicht gerade wenig.


    Gruß Peter

  • : gibt es vielleicht andere Hersteller, die qualitativ höherwertige
    : 175er anbieten, die auf dem Smart rundum drauf können? Diese
    : Markenbindung gibts ja nicht mehr, oder?


    Nö, Markenbindung ist nicht mehr :-)


    smart liefert selbst ja auch Bridgestone aus, und nicht nur die Contis. Ansonsten gibts noch Michelin und bald Pirelli in 175/55R15. Ob die was taugen, kann ich nicht sagen. Ich denke aber, dass vorne schmäler als hinten der zickigen Fahrweise des smart am ehesten gerecht wird.


    Grüße
    Hermann

  • Nur mal so `ne dumme Frage:


    Mit ESP gibts das Problem mit ausbrechen, über- und untersteuern kaum noch, oder? Mein "Erstwagen" mit ESP verhält sich durch das ESP jedenfalls absolut neutral und Narrensicher.


    HP