eis-smart

  • war gerade draussen bei meinem smart-cabrio und wollte zur arbeit fahren. nachdem ish gestern abend noch durch den wasch gefahren bin, ist er jetzt von einem dicken eispanzer umschlossen(es hat -16°C!) und lässt sich beim besten willen nirgendwo öffnen! hilfe! ich muss zur arbeit und komm nicht rein. was soll ich machen?
    moni
    p.s.: die handbremse habe ich, glaube ich, auch angezogen!

  • Hallo Moni,


    wenn Du nicht gerade eine Riesenflasche Eisfrei zur Hand hast, hilft Dir nur ein Taxi oder der öffentliche Nahverkehr weiter.


    In den nächsten Tagen soll es wärmer werden, da taut Dein smart wieder auf. Besorg' Dir Wintergummipflege oder Hirschtalg, damit kannst Du das Festfrieren der Gummis an der Tür verhindern. Und noch etwas: Handbremse und Waschanlagen bei Dauerfrost bitte meiden.


    Beste Grüße
    Thomas


    : war gerade draussen bei meinem smart-cabrio und wollte zur arbeit
    : fahren. nachdem ish gestern abend noch durch den wasch gefahren
    : bin, ist er jetzt von einem dicken eispanzer umschlossen(es hat
    : -16°C!) und lässt sich beim besten willen nirgendwo öffnen!
    : hilfe! ich muss zur arbeit und komm nicht rein. was soll ich
    : machen?
    : moni
    : p.s.: die handbremse habe ich, glaube ich, auch angezogen!

  • Hallo Moni,


    mal ehrlich: warst Du bei dem Anblick überrascht? Da hilft wohl nur auftauen lassen. Beim Öffnen der Tür Vorsicht, nicht dass der Türgummi noch angefroren ist und Du ihn zerreisst. Zweitens: ein zwei Meter rückwärts fahren. Da Trommelbremsen selbstverstärkend sind, erhält man beim Rückwärtsfahren den umgekehrten Effekt: falls sie eingefroren sind, lösen sie sich rückwärts leichter.


    Torsten

  • also ich würde beim chef anrufen und mir nen tag urlaub nehmen :) dann kannst du dich schön um deinen smart kümmern!


    ciao, thomas

  • : war gerade draussen bei meinem smart-cabrio und wollte zur arbeit
    : fahren. nachdem ish gestern abend noch durch den wasch gefahren
    : bin, ist er jetzt von einem dicken eispanzer umschlossen(es hat
    : -16°C!) und lässt sich beim besten willen nirgendwo öffnen!
    : hilfe! ich muss zur arbeit und komm nicht rein. was soll ich
    : machen?
    : moni
    : p.s.: die handbremse habe ich, glaube ich, auch angezogen!

  • Das sind genau die Beiträge, die jemand braucht, der sich mit der Bitte um Hilfe an die anderen Forenuser wendet.


    Chapeau, Thomas, Chapeau!


    Peter, dersichmanchmalandenkopffasstwasesallessofürschlaumeuergibt

  • STANDHEIZUNG !!!! ;-) !!!


    Nehm einen heitzlüfter und stelle ihn an die Fahrer Tür oder einen Fön !


    Gruß Werner

  • : Das sind genau die Beiträge, die jemand braucht, der sich mit der
    : Bitte um Hilfe an die anderen Forenuser wendet.


    Und wo ist Deine Hilfe?


    Was ausser "Auftauen lassen" ist bei so einer Frage die Antwort? "Den kleinen Abtauknopf neben der Innenbeleuchtung drücken" etwa? So einfach wie beim Kühlschrank ist es nunmal nicht. Oder "Mit Standheizung wäre das nicht passiert"?


    Bei den Temperaturen ist es hirnrissig, in eine Waschstrasse o.ä. zu fahren und dann gleichzeitig das Auto bei -16 Grad (es reichen auch -1) draussen stehenzulassen. Und nein, die niedrige Temperatur kam ja NICHT etwa überraschend.


    Wenn er zugefroren ist, dann sollte man anfangen zu DENKEN und warten, bis er wieder von selbst aufgeht, alles andere inkl. "heisses Wasser" Blödsinn macht das Auto noch mehr kaputt als es evtl. eh schon ist.


    Bus + Bahn + Taxi = Lehrgeld in diesem Fall.

  • : Und wo ist Deine Hilfe?


    : Was ausser "Auftauen lassen" ist bei so einer Frage die
    : Antwort? "Den kleinen Abtauknopf neben der Innenbeleuchtung
    : drücken" etwa? So einfach wie beim Kühlschrank ist es
    : nunmal nicht. Oder "Mit Standheizung wäre das nicht
    : passiert"?


    : Bei den Temperaturen ist es hirnrissig, in eine Waschstrasse o.ä.
    : zu fahren und dann gleichzeitig das Auto bei -16 Grad (es
    : reichen auch -1) draussen stehenzulassen. Und nein, die niedrige
    : Temperatur kam ja NICHT etwa überraschend.


    : Wenn er zugefroren ist, dann sollte man anfangen zu DENKEN und
    : warten, bis er wieder von selbst aufgeht, alles andere inkl.
    : "heisses Wasser" Blödsinn macht das Auto noch mehr
    : kaputt als es evtl. eh schon ist.


    : Bus + Bahn + Taxi = Lehrgeld in diesem Fall.


    Richtig, Thomas richtig!


    Jedes Wort.


    Aber: Daß es blöd war, weiß sie seit exakt der Sekunde, wo sie iht Auto gesehen hat.
    Und dann noch nachzutreten und "Ätschebätsche" zu rufen, ist einfach fies und befriedigt nur das eigene Ego.


    Sie hat um Hilfe gefragt und eine Tritt bekommen.


    Ein Extrembeispiel (ich sage ausdrücklich: nicht vergleichbar!), das zur das Problem zuspitzen soll:
    Bei mir in der Nähe ist eine Frau auf einer Neckarfähre kurz ausgestiegen (nur neben die Tür), um ihr Ticket zu lösen, und hat den Schlüssel steckenlassen. Im Kindersitz saß ihr dreijähriger Sohn, gelangte irgendwie an den Schlüssel, drehte ihn, und das Auto machte einen Satz und verschwand im Neckar. Übrigens mit Käpt'n, der mit einem beherzten Sprung INS Auto versuchte, die Kiste noch zu stoppen, und der dabei schwer verletzt wurde.
    Das Kind ertrank.
    Worum es mir geht, waren die Reaktionen: Die Leserbriefspalten waren voll von Kommentaren, in denen die Leute sich ausließen uber die Unvernunft, den Schlüssel steckenzulassen.
    Es ist jetzt egal, ob das denn nun wirklich so verwerflich war.
    Niemand kam auf die Idee, der Mutter, die gerade ihr Kind verloren hatte, und die sich bis ans Lebensende selbst Vorwürfe machen wird, Trost zu spenden. ALLE waren Besserwisser.
    Und mir war zum Kotzen.
    Wie gesagt, kein Vergleich. Nur vom Prinzip her.


    Weißt du, was bei Moni alles dranhängt?
    Weißt du, wie weit sie es zur Arbeit hat?
    Weißt du, was für einen Chef sie hat?
    Weißt du, ob sie sich denn eigentlich ein Taxi leisten kann?
    Weißt du, ob deswegen ein ganz, ganz wichtiger Termin platzt?
    Weißt du, ob sie noch Kollegen abholen wollte, die jetzt auch dumm rumstehen?


    Fällt dir auf, daß ich hier kein einziges Wort zu Monis Fehler geschrieben habe?
    Weil es eben darum gar nicht geht.
    Kluge Sprüche helfen VORHER. Hinterher schmerzen sie.


    Ich denke, auf der Basis können wir uns treffen.
    Oder?


    Peter

  • Ich glaube Du siehst das alles etwas verkrampft...
    Vielleicht hat sie auch einen Herzstecker bekommen können beim Anblick ihrer Kiste...
    Ich kann Thomas nur zupflichten und Dich möchte ich nicht als Chef haben :-))


    vergnügte Grüße,
    Didi

  • : Ich glaube Du siehst das alles etwas verkrampft...
    : Vielleicht hat sie auch einen Herzstecker bekommen können beim
    : Anblick ihrer Kiste...
    : Ich kann Thomas nur zupflichten und Dich möchte ich nicht als Chef
    : haben :-))


    : vergnügte Grüße,
    : Didi


    Och nö. Verkrampft?
    Weil ich diese penetrante Schlaumeierei nicht mag, die immer hinterher alles besser weiß?
    Rummms. "Hast du den Pfosten nicht gesehen?" "Doch. Mach' ich immer so." Klassisch.
    Meinetwegen sehe ich es verkrampft. Ich versuch' halt, mich in den anderen ein klein wenig hineinzuversetzen. Wenn das verkrampft ist, kann ich gut damit leben.
    Übrigens als Literaturtip: Paul Watzlawick: "Anleitung zum Unglücklichsein"


    Und keine Sorge wegen des Chefs. Mich kriegst du nicht.
    Ganz gewiß nicht.
    Jetzt warte ich nur auf die Antwort: "Da bin ich aber froh!"
    Lies lieber erst Watzlawick.


    Amüsierte Grüße


    Peter

  • vielen dank fuer eure lieben tips. dann bin ich also heute früh per anhalter zur arbeit und war natürlich viel zu spaet. mein chef hat mir das sehr übel genommen und gleich eine abmahnung erteilt. ist schon die 2. in diesem jahr. nicht so toll, da bei uns sowieso schon die grosse entlassungswelle durch den betrieb rollt. nachdem ich dann mit dem taxi zurück aufs dorf gefahren bin(ich bin auf meinen smart angewiesen!) und dafür 43€ berappt habe, musste ich feststellen, dass der zustand meines smarts sich nicht gebessert hat. im gegenteil durch den eisregen ist der panzer anscheinend dicker geworden. mein nachbar will jetzt versuchen mit einem selbstgebauten brenner das ding vorsichtig aufzutauen. mal sehen wie weit er schon ist. ich berichte dann hier im forum!
    vielen dank nochmals
    moni

  • Hallo, Moni,


    ja, solche Tage gibt's.
    Oder anders: Jeder hat mal ein schlechtes Jahrhundert *g*.


    Zum Auftauen mit Gebläse oder Heiß- (besser: Warm-) Luft.
    Ich würde mich erst mal auf die Heckklappe konzentrieren. Ist im Vergleich zu den Türen deutlich kleiner, geht also schneller, und wenn beim Öffnen noch was pappt, geht dichtungsmäßig nicht so viel kaputt.
    Dann die Warmluft INS Auto. Ist viel, viel effektiver als von draußen draufhalten. Wenn dann die Türen aufgehen, die Kiste heizen unf trockenfahren. Vielleicht hast du ja 'ne Möglichkeit, wenigstens für heute Nacht die Kugel einzustellen, so daß du vorsichtshalber die Fahrertür offenstehen lassen kannst.
    Ich weiß, die Tips kommen arg spät. War aber auch noch unterwegs.


    Viel Erfolg - und Gruß an den Chef.
    Smartfahrer schmeißt man nicht so schnell raus!


    Liebe Grüße


    Peter

  • Hallo. Wenn ich das Wort Brenner höre, denke ich an den abgebranten Porsche aus letztem Winter af meinem Weg ins Büro. Da arbeitete einer mit einem Industriefön an seinem Auto :-(


    wegen Deiner Abmahnung wollte ich Dir eine E-Mail schicken, aber Deine Addi funzt nicht :-(


    Hans

  • ...Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß "Moni" ein fake ist...
    Auch ihr thread "gangschaltung smart" vom 14.11. unter anderer mail-addy hatte bei mir schon diese Vermutung aufkommen lassen.


    Sollte es nicht so sein, sorry Moni!!


    Keep on smartin`


    Olaf

  • : ...Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß "Moni"
    : ein fake ist...
    : Auch ihr thread "gangschaltung smart" vom 14.11. unter
    : anderer mail-addy hatte bei mir schon diese Vermutung aufkommen
    : lassen.


    :
    : Keep on smartin`


    : Olaf


    Also ich glaub das auch. Wenn Moni morgens das Taxi genommen hätte und Mittag per Anhalter Heim, dann wär sie nicht zu spät gekommen. Außerdem hat in ihrer Geschichte nur noch gefehlt, daß ihr Sohn nun erneut auf eine Spenderniere warten muß, da sie ihn nicht mit ins Krankenhaus nehmen konnte.


    Aber es gibt schon merkwürdige Ding darum: Sollte es nicht so sein, sorry Moni

  • : Hallo, Moni,


    : ja, solche Tage gibt's.
    : Oder anders: Jeder hat mal ein schlechtes Jahrhundert *g*.


    : Zum Auftauen mit Gebläse oder Heiß- (besser: Warm-) Luft.
    : Ich würde mich erst mal auf die Heckklappe konzentrieren. Ist im
    : Vergleich zu den Türen deutlich kleiner, geht also schneller,
    : und wenn beim Öffnen noch was pappt, geht dichtungsmäßig nicht
    : so viel kaputt.
    : Dann die Warmluft INS Auto. Ist viel, viel effektiver als von
    : draußen draufhalten. Wenn dann die Türen aufgehen, die Kiste
    : heizen unf trockenfahren. Vielleicht hast du ja 'ne Möglichkeit,
    : wenigstens für heute Nacht die Kugel einzustellen, so daß du
    : vorsichtshalber die Fahrertür offenstehen lassen kannst.
    : Ich weiß, die Tips kommen arg spät. War aber auch noch unterwegs.


    ..von wegen "war noch unterwegs"


    Du hattest in Deinen Beiträgen um 12:10 Uhr; 13:37 Uhr und um 20:06 Uhr nicht anderes zu tun als anderen Forumsteilnehmern äußerst dumm zu kommen. Konntest Dich noch ewig über irgendeine Frau auslassen, die auf dubiose Weise ihr Kind verlor (interessiert nun wirklich nur den Heizer). Du solltest die Zeit, die Du hier verbringst um andere zu beschimpfen vielleicht dazu nutzen, über Dich und Dein Verhalten nachzudenken.


    Smarte Grüße
    Matthias

  • : ..von wegen "war noch unterwegs"


    : Du hattest in Deinen Beiträgen um 12:10 Uhr; 13:37 Uhr und um 20:06
    : Uhr nicht anderes zu tun als anderen Forumsteilnehmern äußerst
    : dumm zu kommen.


    Hallo Matthias!


    Ich versuche gerade die Stellen zu finden, in denen Peter jemandem 'äußerst dumm kommt'.


    Ich persönlich fand gerade diese Beiträge von ihm äußerst gelungen - warum müssen hier im Forum nur Leute, die einen Fehler eingestehen und nun trotzdem öffentlich um Hilfe bitten, nochmal öffentlich 'abgewatscht' werden?


    Da fragt jemand um Hilfe wegen eines selbst gemachten Fehlers - und bekommt Antworten, die ihm seine eigene Dummheit noch einmal verdeutlichen sollen, aber keinerlei Lösungsvorschlag beinhalten.


    Dies wiederum prangert Peter sehr sachlich und gut verständlich an - was hat er denn damit flasch gemacht?


    Grüße
    Marc

  • : Hallo Matthias!


    : Ich versuche gerade die Stellen zu finden, in denen Peter jemandem
    : 'äußerst dumm kommt'.


    : Ich persönlich fand gerade diese Beiträge von ihm äußerst gelungen
    : - warum müssen hier im Forum nur Leute, die einen Fehler
    : eingestehen und nun trotzdem öffentlich um Hilfe bitten, nochmal
    : öffentlich 'abgewatscht' werden?


    : Da fragt jemand um Hilfe wegen eines selbst gemachten Fehlers - und
    : bekommt Antworten, die ihm seine eigene Dummheit noch einmal
    : verdeutlichen sollen, aber keinerlei Lösungsvorschlag
    : beinhalten.


    : Dies wiederum prangert Peter sehr sachlich und gut verständlich an
    : - was hat er denn damit flasch gemacht?


    : Grüße
    : Marc


    Thomas bietet zumindest in seinem ersten Beitrag um 07:17 Uhr prompte Hilfsvorschläge an, während Peter einen Tag verstreichen lässt, indem er sich über irgendwelche Beiträge aufregt. Seine späten Hilfsangebote entschuldigt er dann mit einem sorry ich war noch unterwegs (das ist eine freche Lüge, frech deswegen, weil jeder incl. Moni anhand der Zeiten sehen kann, dass er den ganzen Tag leider für Moni wenig hilfreich, sich mit ewig langen Ausführungen über andere Leute ärgert) Er hätte aber bereits um 12:10 Uhr (Uhrzeit seines ersten Kritikpostings) der Moni mit sachdienlichen Tipps helfen können, statt sich über andere aufzuregen. Er handelt im Grunde so, wie diejenigen, die er kritisiert. Der Moni war mit seinen Beiträgen jedenfalls nicht geholfen.


    Smarte Grüße
    Matthias