Probleme mit anderen Autofahrern

  • Hallo!


    Ich habe meinen Smart jetzt knapp 2 Wochen. Ich nutze ihn als Zweitfahrzeug. Wenn ich mit ihm unterwegs bin, ärgern mich ständig die anderen Autofahrer!
    Ich kriege die Vorfahrt genommen, es wird einfach aus Parklücken herausgefahren weil ja NUR ein smart ankommt, an Ampeln will man neben mir vorbeiziehen beim einfädeln (da haben sich aber schon einige geschnitten ;-)). Der Kleine wird ständig unterschätzt. Das ärgert mich mächtig, denn ich kann dann gucken, wie ich den Kleinen zum Abbremsen bekomme um solche I...en vorzulassen, weil ich sonst draufknalle!


    So, daß mußte mal raus!


    Grüße, Thea

  • Hi Thea,


    nimms lässig, so sind sie halt, die anderen Verkehrsteilnehmer mit dem "Smartkomplex".


    Grüße
    Hermann

  • : Hallo!


    : Ich habe meinen Smart jetzt knapp 2 Wochen. Ich nutze ihn als
    : Zweitfahrzeug. Wenn ich mit ihm unterwegs bin, ärgern mich
    : ständig die anderen Autofahrer!
    : Ich kriege die Vorfahrt genommen, es wird einfach aus Parklücken
    : herausgefahren weil ja NUR ein smart ankommt, an Ampeln will man
    : neben mir vorbeiziehen beim einfädeln (da haben sich aber schon
    : einige geschnitten ;-)). Der Kleine wird ständig unterschätzt.
    : Das ärgert mich mächtig, denn ich kann dann gucken, wie ich den
    : Kleinen zum Abbremsen bekomme um solche I...en vorzulassen, weil
    : ich sonst draufknalle!


    : So, daß mußte mal raus!


    : Grüße, Thea

  • hi Thea,


    das ist normal. dafür hast du im winter auf der autobahn immer einen mit fernlicht & lichthupe beleuchteten kofferraum.


    cu


    knut
    (der fast jeden morgen eine anzeige bei den bu.. der polizei aufgeben könnte, wenn er die zeit hätte und der typ dafür wäre)

  • Auf der Autobahn ist das auch immer sehr geil. Da tucker einer mit 100 vor dir und wenn du ihn dann überholst, dann gibt er Gas und beschleunigt auf 140, so das du wieder hinter ihn darfst.


    Besonders lustig finde ich das bei Audi TT fahren und ähnlichen. Ist schon witzig, das die es nötig haben mir zu beweisen, dass ihr TT schneller ist als mein Smart-Diesel :-)

  • hallöchen thea,


    du hast genau den punkt angesprochen, der mich auch immer ärgert. manchmal denke ich auch, dass die hier in münchen fahren, wie es ihnen passt und auf smartfahrern wird manchmal gar nicht geachtet.


    aber jetzt reicht es mir auch, bei jeden, der frech zu mir ist, den hupe ich voll bis zum geht nicht mehr ( hupen und lichthupe gleichzeitig und ich zeige ihn ein vogel ).


    probier das mal aus, bei mir hat diese aktion schonmal geholfen, die frau ist in ihrem polo immer kleiner geworden, hoffentlich vor peinlichkeit! aber da sieht man mal wieder, das einige den führerschein nicht verdient haben, weil sie einfach zu dumm sind auto zu fahren!


    ich wünsche dir eine stressfreie fahrt.
    MfG Oli.
    FFB - SM 983.
    gelbe smartfriendskugel.

  • : aber jetzt reicht es mir auch, bei jeden, der frech zu mir ist, den
    : hupe ich voll bis zum geht nicht mehr ( hupen und lichthupe
    : gleichzeitig und ich zeige ihn ein vogel ).


    Hallo Oli,


    diese Vorgehensweise ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen, denn sowas kann schnell beim Richter enden:


    Nötigung § 240 StGB
    Beleidigung § 185 StGB


    Grüße,


    Michael

  • : hallöchen thea,


    : du hast genau den punkt angesprochen, der mich auch immer ärgert.
    : manchmal denke ich auch, dass die hier in münchen fahren, wie es
    : ihnen passt und auf smartfahrern wird manchmal gar nicht
    : geachtet.


    : aber jetzt reicht es mir auch, bei jeden, der frech zu mir ist, den
    : hupe ich voll bis zum geht nicht mehr ( hupen und lichthupe
    : gleichzeitig und ich zeige ihn ein vogel ).


    : probier das mal aus, bei mir hat diese aktion schonmal geholfen,
    : die frau ist in ihrem polo immer kleiner geworden, hoffentlich
    : vor peinlichkeit! aber da sieht man mal wieder, das einige den
    : führerschein nicht verdient haben, weil sie einfach zu dumm sind
    : auto zu fahren!


    : ich wünsche dir eine stressfreie fahrt.
    : MfG Oli.
    : FFB - SM 983.
    : gelbe smartfriendskugel.

  • Servus Thea,


    ja, das ist leider so, kenne das jetzt seit fast 4 Jahren. Hatte noch bei keinem anderen Auto so viele Parkschäden (mit Fahrerflucht natürlich), wie beim Smart. Anscheinend muss man bei so einem "kleinen" Auto nicht aufpassen. Anzeigen brachten natürlich nichts, jetzt hab´ ich´s aufgegeben. Oder wenn man das X-te Auto mitten in einer langen Kolonne ist, dann setzt sich der x+1. sicher vor einen und bleibt dann da, weil man ja hinter einem Smart nicht herfahren will. Egal wie schnell man ist, man wird überholt, weil es ein Smart ist. Allerdings machen das die meisten nur einmal bei mir (3 BMW Fahrertrainings!). Hab´ da nämlich bewährte "Heilmethoden". Erst letzte Woche musste mich ein Fiat tempra station wagon (oder so was ähnliches) unbedingt auf meiner Hausstrecke überholen. War halt mit meinen 55PS beim Herausbeschleunigen aus dem Ort unterlegen. Doch gehe ich im Allgemeinen davon aus, dass einer schneller fahren will als ich, wenn er sich gleich nach dem Ortsschild neben mich setzt und beschleunige dann nicht. Wenn er dann aber vor mir mit 80 km/h parkt, finde ich das daneben. Meinerseits wieder zu überholen hätte ich dann doof gefunden, also hab´ ich ihn gescheucht, bis er in einer Kurve fast von der Straße geflogen ist. Glaube, der bleibt nächstes Mal hinten.


    Lass` Dir den Spaß nicht verderben, ich hab´ ihn seit fast 4 Jahren (Ltd/1).


    Gruß
    Norbert

  • : man ist, man wird überholt, weil es ein Smart ist. Allerdings
    : machen das die meisten nur einmal bei mir (3 BMW
    : Fahrertrainings!). Hab´ da nämlich bewährte


    Hallo Norbert,


    ich weiß nicht, ob ein BMW-Fahrertraining dazu geeignet ist, um als Rächer der Enterbten auf Deutschlands Straßen aufzutreten. Ist es nicht vielmehr so, dass bei solchen Trainings Rücksichtnahme und Vorausschau statt Rowdietum gelehrt wird?


    Wenn ich das alles so lese, dann stellt Ihr Euch mit Euren verkehrsgefährdenden als auch strafbaren Handlungen auf die gleiche Stufe wie diejenigen, über die Ihr Euch selbst so aufregt.


    Demnach macht es auch keinen Sinn, solche Aktionen als Allheilmittel gegen die Zustände auf den Straßen zu verherrlichen.


    Grüße,


    Michael, der Spinner immer mit Gelassenheit ignoriert, weil die sich über einen entspannten smart-Fahrer viel mehr ärgern.

  • Hallo Thea,
    beim smart ist das so. Man wird nach der Größe des Fahrzeugs eingeschätzt - etwa so: smart -> klein -> deswegen langsam -> Hindernis -> so schnell wie möglich vorbei. Die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit spielt nach meiner Erahrung dabei keine Rolle.
    Die beste Methode ist, gar nichts tun (manchmal fällt mir das schwer). Aber es ist eben so mit dem smart. Sollen die anderen überholen, möglichst mit dröhnendem Motor bei nahendem Gegenverkehr oder sich vor der Ampel noch vor mir in die Schlange zwängen. Dann steht oder fährt eben einer mehr vor mir her.
    Arme Mitmenschen, die ihre Bedeutung damit bekunden müssen, daß sie schneller fahren können und weniger Rücksicht zu nehmen brauchen.
    Gruß, Lothar.

  • : Hallo!


    Mit diesem Phänomen beschäftigen sich Scharen von Verkehrspsychologen...
    Der moderne Klassenkampf wird auf der Strasse ausgetragen. In unserer Gesellschaft wir man extrem nach Äußerlichkeiten (...Auto...) beurteilt. Entspann Dich und sei froh das Du diesen Irrsinn nicht mitmachen musst. Ich habe vor meinen smart einen Mercedes CLK 230 Kompressor Cabriolet gefahren und die wahnsinngsten Situation erlebt (...unfreiwillige Autorennen..). Jetzt mit dem smart empfinde ich das Autofahren als Understatement; vieleicht bald ein ähnlicher Kult, den der Mini durchlebt hat.


    Gruß Oli

  • Hallo Thea,


    gegen Drängler kannst Du was machen. Einfach den Rückwärtsgang einlegen :-D


    Keine Angst passiert nichts; der smart merkt, daß 130 Sachen vorwärts ein wenig zu schnell für den Rückwärtsgang ist. Aber die Lampe hnten geht an. ;-)


    Gruß


    Thomas

  • komisch.. bei mir ist das umgekehrt.
    Die anderen Verkehrsteilnehmer ärgern sich immber darüber dass....


    -ich bei 2 Spurigen Stadt-Strassen mich wieselflink durchschlängeln kann.
    -mein Smart immer zwischen den Grossen reinquetsche zum parkieren.
    -ich an der Ampel allen davon fahre.
    -an der Tankstelle ankomme, tanke und abfahre, während sie immernoch tanken.
    -nur die hälfte der Autowäsche bezahle.


    die liste ist verschiedentlich erweiterbar :-D


    smarte Grüsse


    Gianluca

  • Uihh, soviele Antworten.


    @lothar/gianluca: ja, das isses ja. Ich bin meißt schneller als die (zur Arbeit habe ich nur Landstraße, viel Kurven 30 km einfach!!). Wenn ich dann ansetze zum überholen-->bäh, smart, ich geb gas, der kommt nicht an mir vorbei, dadurch dauert ein überholvorgang natürlich länger als "normal" oder an der zweispurigen ampel: grundsätzlich neben mich -->und dann blöd geguckt, weil sie hinten bleiben.


    Oder wie heute: ich will selber überholen und als frei war, hupt der hinter mir, weil ich ihn nicht durchlasse!!!! nur komisch: hat noch ganz schön lange gedauert bis er dann kam, hihi.


    SEHR WENIGE WISSEN, was in dem Smart steckt, und deswegen wird ausgebremst, gehupt, genötigt. In der Ortschaft überholen sie meißt mit 80 um dann auf der landstraße immer noch 80 zu fahren!!!!


    jeder traktor macht mir mit meinem erstwagen platz, aber beim smart interessiert sie es nicht, grrrrrr.


    Ich bleibe beim Smart. Und zeige denen, was in ihm steckt! Aber: ohne selber zu nötigen! Man muß halt sehr mit offenen Augen und Konzentration fahren wegen den Anderen! Und immer Bremsbereit sein, weil man öfters als mit größeren Wagen genötigt wird! (Einige kennen mich schon....hihi)


    Habe Roman fertig, Grüße, Thea

  • Hallo Thea!


    Smartfahren hat gewiss zwei sehr unterschiedliche Seiten: Einerseits die positive (es gibt/gab viele Leute, die freundlich gegenüber den Kugel sind/waren). Andererseits gibt's die anderen, die den smart regelrecht hassen.


    Ein hervorragendes Exempel der letzteren Rasse begegnete ich vor einiger Zeit: Ich fuhr auf der Umgehungsautobahn hier in Luxyland mit ein wenig mehr als 130 in eine Kolonne auf dem Überholspur (und habe getan, wofür dies Spur eingerichtet ist). Hinter mir ein Fiat Tempra mit Lichthupe, Blinker und höchstens ein Paar Meter Abstand.


    Es gibt hierzulande ein generelles Tempolimit von 120, also blieb ich ruhig in der Kolonne bis der Ausfahrt - und auf der folgenden, recht kurvenreichen Strecke kam er, trotz ein immer apoplektischeres Aussehen, auch nicht vorbei. Endlich, beim Ampel, hat er sich vorbeigedrängt, Vogel zeigend und mit sein armes Herz auf Overboost.


    Was ich befürchtet hätte (wegen Doppel-Innenspiegel), zeigte sich als wahr: Auf der Seite waren, hält euch fest, Fahrschulreklamen! Beim folgenden Rot standen unsere Autos dann zufälligerweise nebeneinander - und klar, *ich* wurde dann ausgiebig in der lokalen Dialekt angepöbelt.....


    Klar auch, dass als ich ihn dann in einer der anderen hierzulande gebrauchten Kultursprachen erstens über seine Fahrweise (als Fahrlehrer) wunderte, zweitens wegen der Sprache als Nicht-Einheimischer bekanntmachte, eine gehörige Portion rassisticher Bemerkungen übergehen möchte.


    Naja, es gibt eben solche Tage.....


    Viel Glück mit deinen neuen smart - Gottseidank sind die netten Erlebnisse mit dem Kugel viel öfter da als das eben erwähnte :-)


    Birger

  • : Hallo Oli,


    : diese Vorgehensweise ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen, denn
    : sowas kann schnell beim Richter enden:


    : Nötigung § 240 StGB


    .. wobei eine Nötigung eine Ordnungwidrigkeit ist und zum Fahrverbot führen kann ...


    : Beleidigung § 185 StGB


    .. eine Beleidigung im Straßenverkehr ist eine Straftat ... und führt spätestens bei Wiederholung/Uneinsichtigkeit zum Führerscheinentzug, ... was bedeutet, daß der Führerschein neu beantragt werden muss und ggf. ein Gutachten über die charakterliche Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen vorgelegt werden muss!


    Gruß
    Alexander


    PS: Nötigungen sind meistens noch günstig .. Straftaten werden aber gerne mal so ab 300 Euro bestraft, ... kann gerne auch mal mehr werden, bei Wiederholung sowieso!

  • Hallo Alexander,


    ein Blick in das Gesetz fördert die Rechtsfindung. :-)


    : .. wobei eine Nötigung eine Ordnungwidrigkeit ist und zum
    : Fahrverbot führen kann ...


    Deine juristischen Kenntnisse in allen Ehren, aber das geht voll daneben. Eine Nötigung ist eine Straftat und _keine_ Ordnungswidrigkeit; das ergibt sich schon aus dem § 240 StGB (Strafgesetzbuch).


    : .. eine Beleidigung im Straßenverkehr ist eine Straftat ... und
    : führt spätestens bei Wiederholung/Uneinsichtigkeit zum


    Je nach Cleverness des Staatsanwaltes und/oder Richters - und je nach Schwere des Delikts - ist man den Führerschein so oder so los. Sofern das Fahrzeug an der Begehung beteiligt war kann man ganz prima die Fahrerlaubnis entziehen...


    :PS: Nötigungen sind meistens noch günstig .. Straftaten werden aber :gerne mal so ab 300 Euro bestraft, ... kann gerne auch mal mehr :werden, bei Wiederholung sowieso!


    Eine Geldstrafe im Zusammenhang mit einer Straftat beträgt mindestens fünf EUR (je einen EUR pro Tagessatz bei einem Mindesttagessatz von fünf Tagen) und höchstens 1800000 EUR (360 Tagessätze [Maximum] zu einem Höchsttagessatz von 5000 EUR).


    Viele Grüße,


    Michael

  • : Mit diesem Phänomen beschäftigen sich Scharen von
    : Verkehrspsychologen...


    .. ja, und auch außerhalb des Verkehrsbereiches wird die Gesellschaft analysiert, ... um die Werte /Größen einer Gesellschaft zu erkennen und die Folgen abzuschätzen ... früher gab es Werke/Literatur, die über die Spaltung zwischen dem 'Haben' und 'Sein' berichteten .. und auch heute wird wieder versucht Klarheit über die Menschlichkeit (oder der Kompensation selbiger welcher) zu bekommen (aber nicht vordergründig!) ... soviel steht fest: Der elefantöse Auftritt durch 'große'/ 'leistungsstarke'/ 'aufgewertete' Fahrzeuge trifft frontal und stumpf gegen das Verständnis der Straßenverkehrsordnung, welche auf Rücksicht (grundsätzlich, aber vor allem den 'Schwächeren' gegenüber) aufbaut ..


    .. in einer Gesellschaft, in der aber diese Reflektion nicht/kaum stattgefunden hat muss sich der vermeintlich 'sozial schwächere' (kleineres Auto, vereinfacht) dem 'sozial stärkeren' (größeres Auto, vereinfacht) unterordnen .. falls er das nicht tut sind alle Stufen der Eskalation zu erwarten und vorstellbar!


    Gruß
    Alexander

  • Ich überhole mit meinem smart andere Verkehrsteilnehmer auch nicht immer gerade vorbildlich und generell würde ich sagen, dass andere mit mir schonender umgehen, als ich mit ihnen (ich kann Penner und Schleicher wirklich nicht ausstehen). Jedenfalls hat mich kürzlich auch einer minutenlang angeblinkt, vollgehupt und mit der Faust gedroht. Ich fand das wirklich witzig. Ich meine, was verspricht man sich davon? Ich hab doch keine Angst vor einer Hupe! Andere Autofahrer werden höchstens den Bekloppten mit der Hupe sehen, aber nicht verstehen, warum der jetzt hupt.
    Achja, es war sein Fehler und er hat mich in den Gegenverkehr gedrängt, aber das war ihm ziemlich egal. War so ein mit-Hut-Fahrer...


    Jürgen


    : aber jetzt reicht es mir auch, bei jeden, der frech zu mir ist, den
    : hupe ich voll bis zum geht nicht mehr ( hupen und lichthupe
    : gleichzeitig und ich zeige ihn ein vogel ).